Neue Prozessoren für 2018er iPad Pro

Die Zukunft hat acht Kerne: Angebliche Details über A11X Bionic veröffentlicht

Gerüchteweise soll der A11X Bionic, der für die 2018er Modelle der iPad Pro vorgesehen wäre, über acht Kerne verfügen. Das Aggregat soll weiterhin von TSMC hergestellt werden, nun aber im 7nm Fertigungsverfahren. Im iPhone 8 und iPhone X steckt der A11 Bionic, der im optimierten 10nm-Verfahren produziert wurde.

Von   Uhr

Denkbar, dass Apple den nächsten Chip für seine iPad-Modelle A11X taufen wird (in den aktuellen Modellen mit 10,5 und 12,9 Zoll Displaydiagonale werkelt der A10X Fusion). Doch auf der chinesischen Plattform MyDrivers werden nun neue Details zu dem Chip veröffentlicht. Wenngleich sie plausibel erscheinen, sollten Sie diese aber mit gesunder Skepsis zur Kenntnis nehmen.

Chipherstellung beim A11X weiter optimiert

Demnach plant Apple in den A11X acht Rechenkerne einzusetzen. Drei davon würden besonders leistungsfähig sein und auf den Spitznamen „Monsoon“ hören. Daneben würden fünf energieeffiziente „Mistral“-Kerne im Chip werkeln.

TSMC soll die Chips für Apple anfertigen und zwar mit dem optimierten „InFO WLP“-Verfahren. Im Unterschied zum SoC aus den diesjährigen iPhone 8 und iPhone X soll beim iPad-SoC die Fertigung im 7nm-Prozess erfolgen.

iPad Pro auch mit Face ID?

Daneben wird der Chip aller Voraussicht nach einen M11-Koprozessor erhalten und den neuen „Neural Engine“ getauften Chip, der Aufgaben der Künstlichen Intelligenz bewerkstelligen wird. Dies würde zu Gerüchten passen, dass Apple bei den 2018er iPad-Pro-Modellen ebenfalls die Gesichtserkennung Face ID integrieren möchte. Darüber hinaus war an anderer Stelle bereits gemutmaßt worden, dass Apple auch an den Tablets Displays mit weit weniger Rand einsetzen könnte. Allerdings wolle Apple wegen der Ausbeute von serienreifen OLED-Displays beim iPad Pro vorerst noch auf LCD-Panels zurückgreifen. Weiterhin hieß es in den letzten Wochen, das Unternehmen arbeite an einer neuen Version des Apple Pencil.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Die Zukunft hat acht Kerne: Angebliche Details über A11X Bionic veröffentlicht" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Yeeahhh iPhone X schon wieder alte Sch....e! ;-);-) Kennt man ja von Apple....

Die Produktzyklen sind von allen (Smartphone, Tablet, Laptop)-Herstellern so getaktet. Weiß nicht, was daran Apple-Typisch sein soll...

Du möchtest mit deinem Beitrag konkret was aussagen?

Dieser Kommentator möchte nie was Konkretes aussagen. Er oder sie, keine Ahnung, kommentiert hier seit einigen Monaten unter diesem Nickname. Die Kommentare schlagen alle in dieselbe Kerbe. Wenn Sie mal eine Sitesearch bei Google nach dem Nickname auf MacLife machen, werden Sie sehen, was ich meine. Ich habe anfangs mal versucht zu antworten. Doch dieser Account antwortet zu 99,9% nicht, sondern hinterlässt nur Stänkereien und das war's dann.

Also wäre es am besten solche Beiträge zu ignorieren. Wissenschaftlich gesehen werden solche Kommentare häufig von Personen verfasst, die im realen Leben ihre Meinung entweder nicht kundtun oder nicht gehört werden.

Ein bisschen reifen darf das OLED Display noch. Ich hoffe allerdings, das zumindest HDR und FaceID Einzug hält. Leistungstechnisch finde ich das Air 2 immer noch Top.

Sie können schon jetzt HDR-Inhalte am iPad Pro angucken. Das True-Tone-Display unterstützt dies. Allerdings nur in 1080p, vgl. https://support.apple.com/de-de/HT207949#what_content

Das heißt bei der "aktuellen" Generation. Die erste Generation kann das nicht.

Das, dass iPhone 8 sowie das iPad Pro dank Truetone Display HDR wiedergeben können war mir garnicht bekannt. Wird anscheinend auch von Aüple nicht direkt beworben. Sehr schade eigentlich.

Ich habe mich nochmal informiert, truetone hat einen höheren Farbraum. Allerdings scheint das iPhone X Display das einzige zu sein, welches echtes HDR wiedergeben kann, so zumindest im Vergleich auf der Apple Seite.

Beim iPhone 8/X ist es so, ja, und dort vermutlich eher ein nicht wollen, als nicht können. Apple wollte vermutlich das Feature exklusiv dem iPhone X vorbehalten. Aber die aktuelle Generation des iPad Pro kann auch HDR-Inhalte wiedergeben, auch wenn Apple das nicht aktiv bewirbt. ^^

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.