Apple als Mitkläger

Warum wird im iPhone noch keine eSIM verwendet? Gerichtsverhandlung soll für Antworten sorgen

Bevor Apple andere Märkte mit Neuerungen bedenkt, finden diese zunächst in den USA statt. Egal, ob Apple Pay, iTunes Radio oder der HomePod – neue Produkte erschienen stets zuerst in den Vereinigten Staaten von Amerika. Dadurch wird in manchen Fällen auch der Fortschritt verhindert. Ein gutes Beispiel ist die eSIM, die bisherige SIM-Karten ersetzen könnte. Einem aktuellen Bericht zufolge sollen amerikanische Mobilfunkprovider dies bisher geblockt haben.

Von   Uhr

Der Einsatz von eSIM-Chips ist seit Jahren möglich, aber scheinbar möchten die Mobilfunkanbieter davon nichts wissen. Allerdings liegen die Vorteile auf der Hand. Es wird kein SIM-Kartenschacht am Gerät mehr nötig. Dadurch bietet man weniger Angrifffläche für Flüssigkeiten oder ähnliches und spart gleichzeitig wertvollen Platz im Inneren. Zusätzlich wird hier der Wechsel zu einem anderen Provider vereinfacht, da keine neue SIM-Karte mehr angefordert werden muss. Gerade beim Auslandseinsatz spart man sich den Weg zu einem örtlichen Telefonladen und kann direkt nach Ankunft einen Prepaid-Tarif buchen. Beim aktuellen iPad Pro mit Mobilfunk-Option geht Apple daher einen interessanten Weg und bietet einen SIM-Karten-Slot sowie eine integrierte Apple-SIM an, die als eSIM funktioniert.

Laut einem aktuellen Bericht der New York Times sollen zwei große amerikanische Mobilfunkanbieter den Schritt zur eSIM bei Smartphones blockieren. Apple soll sich daher gemeinsam mit einem anderen Mobilfunkanbieter entschlossen haben Klage einzureichen. Dies soll bereits Ende des letzten Jahres passiert sein. Der Klageschrift zufolge sollen AT&T und Verizon heimlich zusammenarbeiten um neue Standards voranzutreiben und die praktische eSIM-Technologie sowie deren Vorteile zu blockieren.

Es wird schon lange spekuliert, dass Apple die bisherige SIM-Karte abschaffen und durch eine eSIM ersetzen möchte. Wenn jedoch große Anbieter auf einem wichtigen Markt solche Maßnahmen blockieren, ist selbst Apple machtlos. Mit dem Schritt zur Klage könnte bald neuer Schwung in die Thematik kommen. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Warum wird im iPhone noch keine eSIM verwendet? Gerichtsverhandlung soll für Antworten sorgen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Haben die Anbieter Angst, dass dadurch Kunden einfacher kündigen können? Wenn jeder Angst davor hat, wohin sollen sie wechseln? Hier wird absolut kein Anbieter verlieren, sondern nur Apple weniger iPhones verkaufen (1 Firmen + 1 Privathandy). Für die SIM-Pauschale lassen sich die Anbieter bestimmt etwas Neues einfallen.
ALSO, GO APPLE, NIEDER MIT DER SIM-KARTE!

Naja. Beim Thema eSIM ließe sich soviel
mehr schreiben, warum sie noch nicht implementiert ist.

Das Thema Mobilfunk Anbieter ist nicht neu und betrifft keineswegs nur die USA. Weltweit sind die Mobilfunkanbieter noch ein Flaschenhals. Deswegen werden ja auch in Smart Metern heute noch die klassische SIM verbaut plus die eSIM, damit man ja Zukunftsfähig ist.

Beim Thema Kosten sollte man aber auch bedenken, dass diese Technologie noch teurer ist, als ein klassische SIM Karten Stecker. Sicherlich auch ein Grund, warum beim Massenprodukt iPhone von Apple langsamer implementiert wird. Falsch halte ich auch den Ansatz nicht, zuerst Erfahrungen in der Apple Watch und den iPads zu sammeln, damit man die Technologie nahtlos später in iPhone implementierten kann. Zurück zu den Kosten. In der Anfangsphase wird (wenn denn weiterhin Einsteiger Smartphones von Apple gefertigt werden - SE), diese wohl ohne eSIM daher kommen. Gerade in Schwellenländern ist man auf die eSIM noch gar nicht vorbereitet.

McKinsey geht davon aus, dass die eSIM in den nächsten Jahren, allein schon durch die IoT und M2M Geräte, den Absatz klassischer SIM Karten überholen wird. Fortschritt lässt sich nicht aufhalten und auch die Mobilfunkanbieter werden sich dem beugen. Ob nun mit oder ohne Prozess bleibt dahin gestellt. Sicherlich werden die Anbieter sich nur Zeit verschaffen um ihre Geschäftsmodelle uns Kunden gegenüber entsprechend anzupassen. Allerdings zeigt die McKinsey Studie auch, dass Umsatzmässig der Markt für klassische SIM Karten Lösungen selbst im Jahr 2022 noch anführen werden. Die eSIM wird parallel aufholen. Der jährliche Wachstum bei der eSIM ist jetzt scho ungleich höher als bei der SIM Karte.

Insbesondere flachere Geräte können durch die Implementierung bei Apple verwirklicht werden, aber auch die SIM Karten Stecker sind noch nicht am Ende. Auch Hersteller dieser Stecker entwickeln gerade neue Techlologien um den einen oder anderen Nano Stecker noch um einige mm flacher zu machen.

Schauen wir mal. Eigentlich warten alle am Markt, wann die ersten Handys nur noch mit einer eSIM ausgestattet sind.

Witzig, dass ausgerechnet Apple in dem Fall Klage einreicht. Die eSIM in der aktuellen Apple Watch wird ja auch nur von den Anbietern unterstützt, mit denen Apple entsprechende Verträge aufgesetzt hat (falls sich jemand wundert, warum es die LTE Apple Watch 3 nicht bei O2 oder Vodafone gibt). Freie Standards sehen irgendwie anders aus.

Das ist nicht so ganz richtig. Die Telekom war als erstes bereit, das Parring zu unterstützen mit einem Vertrag. O2 lasse ich mal außen vor. Die eSIM in der Apple Watch unterstützt nur LTE. Da wäre O2 mit der bescheidenen Netzabdeckung sowieso eine schlechtere Wahl

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.