Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Neuigkeiten

WhatsApp ermöglicht Chat-Übertragung ohne iCloud auf iOS

WhatsApp führt eine neue Funktion ein, die es ermöglicht, Chats auf iOS ohne iCloud zu übertragen. Erfahre mehr über die bevorstehenden Änderungen.

Von   Uhr

WhatsApp, der beliebte Messaging-Dienst, arbeitet an einer neuen Funktion, die es iOS-Nutzer:innen ermöglichen wird, ihre Chats ohne die Verwendung von iCloud zu übertragen. Dies geht aus einem Bericht von WABetaInfo hervor, der die neueste WhatsApp-Beta-Version für iOS analysiert hat.

Backups ohne iCloud übertragen

Bisher war es für Nutzer:innen von iOS-Geräten nur möglich, ihre WhatsApp-Chats von einem iPhone auf ein anderes über iCloud zu übertragen. Um dies zu tun, mussten sie ein iCloud-Konto einrichten und ein Backup ihrer Chats erstellen, bevor sie die Daten auf ein neues Gerät übertragen konnten. Diese Einschränkung stellte für viele Nutzer:innen eine Hürde dar, die lediglich den kostenlosen Speicherplan mit 5-GB-Volumen verwenden.

Die Einführung dieser neuen Funktion würde es WhatsApp-Nutzer:innen ermöglichen, ihre Chats zu übertragen, ohne auf iCloud angewiesen zu sein. Die Funktionsweise dabei ist denkbar einfach: Du nimmst dein neues iPhone und installierst WhatsApp. Danach registrierst du die Anwendung mit derselben Telefonnummer wie auf deinem alten Gerät. Danach nimmst du selbiges zur Hand und scannst den QR-Code, den dir dein neues iPhone anzeigt und schon beginnt die Übertragung. 

Eine solche Funktion wäre von großem Nutzen für diejenigen, die ihre Smartphones wechseln oder einfach ihre Chats auf einem anderen Gerät sichern möchten. Sie würde auch dazu beitragen, Datenschutzbedenken auszuräumen, da keine Daten in der Cloud gespeichert werden müssen. Insgesamt würde dies die Benutzererfahrung bei der Verwendung von WhatsApp auf iOS-Geräten verbessern.

Die neue Funktion ist derzeit in der WhatsApp-Beta-Version 23.9.0.72 für iOS verfügbar. Es ist noch unklar, wann die Funktion für alle WhatsApp-Nutzer:innen auf iOS verfügbar sein wird. Dennoch ist dies ein wichtiger Schritt in Richtung einer verbesserten Benutzererfahrung und mehr Flexibilität bei der Chat-Übertragung.

Bis zur offiziellen Einführung der neuen Funktion sollten WhatsApp-Nutzer:innen weiterhin ihre Chats regelmäßig sichern, um Datenverlusten vorzubeugen. Es ist ratsam, ein iCloud-Backup der Chats zu erstellen, um sicherzustellen, dass alle Daten im Falle eines Gerätewechsels oder Datenverlusts wiederhergestellt werden können. Übrigens kannst du deine Backups auch Ende-zu-Ende verschlüsseln.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "WhatsApp ermöglicht Chat-Übertragung ohne iCloud auf iOS" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.