Cloudhoster holt sich Zeichenanwendung

WeTransfer übernimmt Zeichenplattform FiftyThree

Es gibt Übernahmen, deren Sinn sich erst nach langem Nachdenken erschließt. Der Cloudhoster WeTransfer teilte mit, die Zeichenanwendung Paper von  FiftyThree zu übernehmen, die es als App für das iPad und iPhone gibt. Doch die Übernahme macht Sinn.

Von   Uhr

WeTransfer teilte stolz mit, die Zeichen-Anwendungen von FiftyThree gekauft zu haben. Neben den Apps Paste und jetzt Paper ist dies  die dritte App, die eigentlich gar nicht so richtig zu WeTransfer passt, aber durch die Übernahmen nun zu dem Unternehmen gehört. Viele werden WeTransfer nur als Hostinglösung für Dateien kennen.

Vor sieben Jahren hatte sich WeTransfer aber nach eigenen Angaben vorgenommen, eine Reihe von Werkzeugen zu entwickeln, um kreative Ideen freizusetzen. Die Entwicklung bezog sich offensichtlich aus Akquisitionen, aber sei es drum.

Paper ist eine „Freemium“-Anwendung: Die Basisversion enthält lediglich einen Stift, geht dafür aber auch kostenlos über die App-Store-Ladentheke. Weitere Funktionen gibt es per In-App-Kauf zum Preis von je 6,49 Euro oder 9,99 Euro.

Die Gründer von FiftyThree haben früher bei Microsoft gearbeitet und kennen offenbar den integrativen Ansatz sehr gut  und wollen die Apps nicht etwa einstellen sondern weiterentwickeln.

WeTransfer will sich mit solchen Übernahmen von Dropbox und anderen reinen Hostingdiensten abspalten. Das macht auch Sinn, weil sie sonst einem ruinösen Preiskampf ausgesetzt wären, was sicherlich auf Dauer nicht genügend Platz für viele Marktteilnehmer bietet. Insofern macht es Sinn, wenn sich die Plattformen spezialisieren - WeTransfer will offenbar den Kreativmarkt ansprechen. Ob der aber groß genug ist, um zu überleben, darf offen bezweifelt werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "WeTransfer übernimmt Zeichenplattform FiftyThree" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.