Sticky Werbung

Weitere geleakte Fotos: Samsung Galaxy S6 sieht aus wie iPhone 6 - Inspiration oder dreiste Kopie?

Beim Smartphone Galaxy S5 bliebt der erwartete Erfolg letztendlich aus - das iPhone 6 hingegen hat ordentlich eingeschlagen und war sogar für Apples Rekordquartal verantwortlich. Kein Wunder also, dass sich die Südkoreaner bei ihrem nächsten Flaggschiff am Erfolgsgaranten orientieren und sich davon inspirieren lassen. Doch: Bei genauem Hinsehen stellt sich die Frage, ob es sich um Inspiration oder um eine dreiste Kopie handelt.

Von   Uhr

Samsung hat bereits offiziell per Einladung angekündigt, dass es sein nächstes Flaggschiff-Smartphone, das Galaxy S6, im Rahmen des Mobile World Congress in Barçelona vorstellen wird – genau wie letztes Jahr mit dem S5. Wie das Gerät aussehen wird und was es leistet, verriet das Unternehmen bislang jedoch noch nicht – wenigstens nicht offiziell.

Nun sind Fotos des Smartphones im Internet aufgetaucht, die das XDA-Developer-Forums veröffentlicht hat. Bei genauem Hinsehen und vorausgesetzt die durchgesickerten Aufnahmen zeigen tatsächlich das Galaxy S6, ähnelt es sehr stark dem iPhone 6. Das ist einerseits auf die abgerundeten Kanten zurückzuführen, die sich von den Vorgängermodellen unterscheiden.

Andererseits, und das ist wohl das auffälligsten Merkmal, ist die Unterkante nahezu mit der des iPhone 6 identisch. Anstatt einem Lightning-Anschluss befindet sich hier zwar der Micro-USB-Anschluss, doch dieser ist – wie beim iPhone 6 – ebenfalls zentral angeordnet. Daneben, ebenfalls an der Unterkante, sitzt die 3,5 Millimeter Klinke für Kopfhörer sowie der Lautsprecher des Smartphones.

Um das iPhone nicht vollkommen zu kopieren, haben die Designer eine zweite Reihe an Aussparungen für die Lautsprecher angebracht. Beim iPhone 6 ist es nur eine Reihe. Insgesamt bietet das S6 den Bildern zufolge zehn Aussparungen, während es beim iPhone 6 nur sechs sind. Auch das Mikrofon befindet sich zwar ebenfalls an der Unterkante, doch zwischen Micro-USB-Anschluss und Lautsprecher. Beim iPhone 6 sitzt es zwischen Klinken-Anschluss und Lightning-Connector.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Weitere geleakte Fotos: Samsung Galaxy S6 sieht aus wie iPhone 6 - Inspiration oder dreiste Kopie?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

wenn es sich nicht biegen lässt ist es eine schlechte Kopie :D

:))

Dreiste Kopie!!

Apple hat alles erfunden.
Auch die Mathematik !

Flaches Smartphone aus Alu? Eindeutig Iphone kopie !!! oder Htc One m8 Kopie oder wie jetzt....

Das Iphone 6 ist absolut hässlich, design technisch absolut unterste kategorie und das ganze erinnert an eine starke kopie vom besagten HTC.

Ich find es zu herrlich das alle gegen samsung wettern...
Wenn die wüssten was alles in Applegeräten von Samsung ist.

http://www.gizmodo.de/2013/09/25/iphone-a7-prozessor-samsung-hat-meisterwerk-erschaffen.html

Ich erinnere noch an andere sachen wie, die ersten Flash festplatten in den Retina-Macbooks waren von Samsung und wurde dann gegen Sandisk aus kosten gründen getauscht.

Oder auch die Displays also die Retina Displays sind zum teil von Samsung ;-)
Da gab es einen Skandal, weil Apple sich die Displays liefern lässt von LG und von Samsung ,die meisten einbrenn Probleme treten mit den LG Displays auf. Früher hätte Apple da noch auf seine Kunden gehört aber naja...

Ach und der Ram in unseren geliebten Macbooks wurde zum teil früher und heute auch noch von Samsung geliefert.

Aber hauptsache Scheiß samsung, weil Apple ALLES selber baut. Ich muss jedes mal lachen wenn ich diese Sprüche höre " Bei Apple produkten ist alles aus einem Guß"

Ich hab genug Macbooks gesäubert, repariert etc. und glaubt mir freunde die Hardware nimmt sich nichts. Der i7 im Macbook ist der selbe wie in nem Toshiba,Samsung oder Sony.

Es geht scheinbar bei vielen Apple nutzern leider nur noch um prestige und genau das wird Apple irgendwann zum verhängnis.

Ich erinnere dich daran das es ohne Apple kein Touch bei anderen Smartphones geben würde.... Apple hat einen Gerät herausgebracht (Steve Wozniaks Zeiten) das sich mit einem Stift bedienen lies... hätte Aplle ein Patent daraauf angemeldet würdet ihr noch immer viele mit Tastenhandys rumlaufen sehen... also halt dein scheiß Maul haha

Mein Sohn ist 9 Jahre alt. Er beherrscht die Rechtschreibung besser als du.

Informier dich besser zuerst weil IBM den touchscreen als erste Frima eingebaut hat. Und ohne Computer würde es Apple auch nicht geben.
http://www.gizmodo.de/2012/01/02/apple-hat-nicht-das-touchscreen-smartphone-erfunden.html

und ... was will der Author uns damit nun sagen ???
Das Samsung nun Apple ist? Oder Opel doch eigentlich Chrysler? Oder das die Architektur des A8 doch nicht von Apple stammt?

Wenn Du die MacBooks gereinigt hast, dann bleibe besser dabei oder aber versuche Dich in der Analyse der Wirtschaftsfaktoren beim geplanten Freihandelsabkommen.

Wie wütend muss ein Mensch sein, dass er so eine gequirlte Sche... schreibt.

In welcher Form denn bitte wütend ?

Hast wie alle kein plan aber labbern kannst du
Was bring dir ein rennwagen wenn du slickreifen hast und es 45% berghoch geht da ist jeder allrad Geländewagen mit spikes schneller sprich Apple hat alles perfektioniert sein i7 läuft viel flüssiger als ein win i7 wieso weill es auf Betrieb System angepasst ist schaffen mit viel weniger mehr und kein handy ist do flüssig wie ein iphone 6 mit 1gb ram abdroide gibt es mit 3gb bringt aber nix
Apple nimmt stein und macht draus Diamant so war es und wurd es immer sein
Ps. Ich würde auch das verteidigen was ich habe bzw mir leisten kann verstehe ich schon wie zb ist Hertha für mich das beste Fußball verein aber da steht Für Mich ;)

I7 an das Betriebssystem angepasst ?

Leisten können ?

Ich verstehe gerade echt nicht was du damit meinst.

WOW ! Der Mann scheint die Intelligenz gefressen zu haben, und nimmt sich auch gleich noch das Recht für alle anderen zu sprechen. Na super !
Als ich las
"Das Iphone 6 ist absolut hässlich, design technisch absolut unterste kategorie"
dachte ich nur: Na DER muss es ja wissen. Sorry, aber dem ist NICHT so !

Klar steckt auch Samsung in Apple Produkten. Aber darum geht es hier doch gar nicht, man! Es geht um das kopieren eines Designs - mehr nicht. und da ist Samsung nunmal der absolute Nichtskönner (warum sonst klauen sie ständig?)

Auch hier, was hat mein Text mit Intelligenz zu tun ?

Man schaue sich die Vergleichsbilder an. Für mich ist eine Ähnlichkeit durchaus erkennbar, ob nun beabsichtigt oder zufällig. Ich persönlich finde das iPhone 6 auch schon fast hässlich. Umso lustiger, wenn Samsung hier tatsächlich kopiert. Aber Geschmäcker sind nunmal verschieden. Was ich hässlich finde, ist für andere schön. Damit muss man sich irgandwann abfinden und damit leben. Das mit den Wortlaut "alles aus einem Guß" hast du nicht ganz verstanden. Apple versteht es schon sehr gut seine eigene Software auf die (zugekaufte) Hardware abzustimmen. Man versteht es auch sehr gut die Kunden an die eigene Marke zu binden und die Taschen der Kundschaft zu leeren. Das Apple keinen Arbeitsspeicher, Festplatten usw. herstellt, ist schon klar. Ich will dir jetzt keine schlaflosen Nächte bereiten, aber du wirst kaum ein Produkt - ich spreche hier nicht nur vom Elektronik - auf dem Markt finden, das zu 100% durch nur ein Unternehmen hergestellt wurde. Jedes Unternehmen wägt ab Einzelteile in Eigenfertigung herzustellen oder doch zuzukaufen. Oftmals produziert Firma x ein Bauteil und verkauft es an Firma y und z mit dem Logo des jeweiligen Kunden. Und jetzt halte dich fest, auch Firma x produziert nicht alles selbst, sondern hat auch Lieferanten die wiederum ihre Unterlieferanten haben. Wer ist nun der Produzent des Produkts? Ist verrückt, ich weiß...Globalisierung und so. Das soll schon vor vielen Jahren angefangen haben. Also keine Angst, für dich bleibt alles beim Alten. Ich will Apple hier gar nicht verteidigen. Alles was die wollen ist dein und mein Geld. Aber was du da schreibst ist einfach nur ziemlich grober Unfug, tut mir leid.
Schon vor hunderten Jahren hat die Menschheit eine bedeutende Erfindung gemacht, den Buchdruck. Dadurch wurde vielen Menschen die Möglichkeit gegeben an so ein ominöses Buch zu kommen. Schau dir am besten viele von denen an. Das hilft dir, glaube mir

Sag mal bitte, was ist denn das für eine grottenschlechte Rechtschreibung?
Follfosten???

Ja, du hast Recht. Aber es machen doch nicht alle Apple User aus ihrem
Hang zu Apple eine Glaubenssache daraus. Auch in Deiner Kritik am Designe des iPhone 6 muss ich Dir Recht geben. Auch anderes so manches aus der anfangs bei Apple noch mit gutem Instrustrie-Design konzipierte Gerät wurde unter Joni Ives "kaputt-designed" wie zB. das iPhone 6. Ich habe es mir aber trotzdem gekauft, weil ein Samsung trotz stärkerer Features und Hardware für mich durch dieses unsägliche Android nicht in Frage kommt.

hier geht es ja nicht um die innere hardware, Design is Geschmackssache also ist es egal ob das iPhone 6 dir gefällt oder nicht.
Und die Hardware in einem MacBook is ganz klar nicht wirklich anderes wie in Notebooks anderer Hersteller, aber dennoch laufen Macs einfach besser, schneller und flüssiger als Konkurrenzprodukte, weil OS X einfach nicht so ein Ressourcenfresser wie Windows ist und auch nicht nach nem halben Jahr so zumüllt das es abstürzt

jaja ganz sicher :)

wie mein kumpel so schön sagt: ein mac stürtzt nicht ab! er bleibt stehen und macht nix, aber stürtzt nicht ab. haha

jetzt bildet euch doch nichts ein...

ähnlichkeiten gibts schon, gabs aber schon immer bei allen smartphones einer generation. ist doch bei autos nicht anders.
und wie schon jemand vor mir sagte ist iphone6 eine kopie von htc....

Mich juckt das mit der Kopie nicht wirklich!
Aber was mich interessiert ist, was das für Schlitze auf der Vorderseite sind. Jeweils recht und links vom Powerbutton und oben das selbe Spiel.

Ansonsten ist das ding nun wirklich nicht so ein Meisterwerk. Unabhängig von Apple, aber der Preis ist mal nicht ohne und wenn ich alle Apple Hater hier richtig verstehe dann muss man gestehen, dass Apple keine großen Preisverluste hinnehmen muss. Das ist und bleibt ganz einfach eine Qualitätsfrage!!!!!

Samsung und HTC haben mich mit den neuen Produkten nicht wirklich beeindruckt und daher behalte ich meinen alten HTC One M7 weiterhin, bis sich mal wirklich etwas beeindruckendes finden lässt. Der Reiz an Apfel ist jedoch da, weil es mir persönlich besser gefällt, als diese sogenannten Neuerungen von Samsung und HTC.

"Nicht wirklich beeindruckt"? Was soll das sein? Unwirklich beeindruckt? In einem Paralleluniversum beeindruckt? Nicht wirklich? Was ist das? Kindersprache?

Vielen lieben Dank !!! Ich habe mich gerade köstlich amüsiert ... Paralleluniversum :-D ... Herlich!!! Viele andere Kommentare sind leider nur traurig oder peinlich.

Am Ende ist es ein TELEFON.....:-)

Die Samsungfans beißen, kratzen und spucken - es kann doch nicht sein, dass Samsung eine so dreiste Kopie raus bringt - da hilft nur beide Augen zu und alles leugnen (insgeheim wollten sie ja schon immer ein iPhone, konnten es sich nur nicht leisten)

hahahaha, und 90& alle iphone besitzer, also kinder, die in die schule gehen, können sich das leisten? hehe au mann...

Hehe so sieht es aus Verteidige das was du hast :)
Samsung kann vieles aber nix richtig
Erst unter Apples fachkundiger Anleitung kann es gute Prozessoren bauen oder Displays Ram usw

apple kann wenig und das auch nicht richtig.

Samsung stellt alles her und stellt auch die neue Verfahren auf, wie n, 14nm-Verfahren oder 10nm-Verfahren... Samsung braucht da keine Hilfe, man sieht ja wie der neue Exynos im Benchmark abgeht im Vergleich zum A8, deswegen greift Apple auch wieder zu Samsung um etwas vergleichbares zu schaffen.

herstellen und umstellen haben mit entwickeln nur am Rand zu tun. INTEL und Nvidia haben schon 2013 angekündigt, daß sie 2015 auf 10nm umstellen werden.
Sind die Benchmarks mit oder ohne "cheats"? Und bei den relevanten Ergebnissen sehen die Samsung Chips nicht so gut aus ... Mehr Kerne, mehr Takt und trotzdem nicht so überragend besser, wie die Zahlen vermuten lassen, hm ...

Um so trauriger ist es, dass sie es nicht selber hinbekommen ein begehrenswertes Handy zu bauen. Die Verkaufszahlen gehen steil bergab, parallel dazu die Preise. Bei EBay sind die aktuelle Samsung S5 billiger als das Vorjahresmodel iPhone 5s. Also besinnt man sich auf das was man am besten kann in China, kopieren! Einfach nur armselig.

Keine Panik. Die Samschrottuser werden es nicht kaufen weil es ja...... plötzlich und unerwartete ja mindestens so teuer wird wie das iPhone 6. Na so was. Ja was ist denn da passiert. Die Koreaner wollen doch nicht etwa ihre Gewinnmarge nach oben schrauben um den Abstand zu Apple aufzuholen. Ja das darf doch wohl nicht wahr sein. Das ist ja ein Affront für alle SINGSANG Helden, die sich immer ach so über die Preise der iPhones aufgeregt haben.
Na ! Dann lasst euch jetzt mal schön von SAMSUNG abziehen. :-)))))))

Gefällt mir

Hauptsache man wettert gegen die etwas ähnliche Unterkannte des Handys. Aber über den Rest des Designs verliert man kein Wort. Ihr macht dem Namen eures Forums alle Ehre. Generell ist es unnötig, Design-Vergleiche zu ziehen. Man ist beschränkt auf ein Rechteck mit vier Ecken. Manchmal sind die etwas runder, manchmal nicht. Wen kümmerts? Ist so oder so Geschmacksfrage.

Die ganzen Fanboys sind irgendwo im Mittelalter stecken geblieben. Dozumal (oder heutzutage noch im nahen Osten und den Entwicklungsländern) gab es die Religionen, heute haben die Techkonzerne diese abgelöst und viel zu viele Idioten folgen blind und dumm wie sie sind (auch der Herr Author). Würde Apple den Holocaust für gut befinden, würdet ihr mitreiten.

Schaut sch... aus, das neue Gaxylaxy.

haha die unterkante die halbwegs ähnlichkeit hat und schon ist es hier ein artikel wert, herrlich :)

Es ist doch eindeutig und nicht zu leugnen das Samsung Apple kopiert und schon immer versucht hat zu kopieren. Beim ersten Tab von Samsung fing es an, kaum ein Kunde konnte einen unterschied zum Ipad erkennen und hat sich betrogen gefühlt als er zuhause ein minderwertiges Samsung Tab auspackte. Dann kam das Iphone 5s in Gold und mit TouchID, auf einmal hatte das neue Galaxy auch TouchID und es gab auch die Farbvariante Gold. Selbst die AppleStores versucht Samsung bis aufs Detail nachzubauen. Nach den ersten Gerüchten das Apple eine Smartwatch auf den Markt bringen würde, kam auf einmal eine Galaxygear, total unausgereift und einfach nur auf den Markt geworfen um vor Apple eine Uhr am Start zu haben. ApplePay, ja sowas hat Samsung jetzt auch angekündigt. Und das ist nur die Spitze vom Eisberg

"... und hat sich betrogen gefühlt als er zuhause ein minderwertiges Samsung Tab auspackte."

Wer ist denn so dumm? Kann ja nur bei einem Apple fanboy passieren. Oder dir @leopaul12

Das hat nichts mit Dummheit zutun, das waren oft alte Leute, die für sich selber oder ihre Enkel ein Ipad kaufen wollten. Darüber wurde damals auf verschiedenen Seiten berichtet.

Dann bin ich lieber so dumm und kaufe ausersehen ein Pad von Samsung. Du bist so dumm und kaufst mit vollen Bewusstsein so eine Ipad Kopie.

klar ist das dumm, man sollte schon lesen können

Ich habe eine Frage an die Redaktion und den anderen Kommentatoren hier. Wie kann man von einer Kopie sprechen, wenn die Produkentwicklungs und dazugehörige Entwicklungszeiten bei ein bis 1 1/2 Jahren liegen und demnach die "dreiste" Kopie so gar nicht möglich ist. Meines Wissens nach gab es im März 2014 kein iPhone 6 zum kopieren. Anderseits spielt es doch Apple in die Karten wenn das Design doch kopiert sein soll.

amen

Jesses was für eine Diskussion :-) Ich finde das Iphone hat zum S6 keine Ähnlichkeiten. Am Ende tut man das Handy eh meistens z.m. in eine Silikonhülle und dann sieht man das hässliche und viel zu glatte Design vom Iphone oder das Design von Samsung eh nimmer. Ich hatte beide Marken schon gehabt. Vom flüssigen her ist Ios in den Apps besser programmiert im Vergleich zu Android......Zur Zeit habe ich das Lumia 830 . Ich bin überrascht wie toll das Handy sich anfühlt und wie flüssig es läuft.Batterie hält wesentlich länger als bei meinem S4.Empfang Top und Sprachqualität wie auf dem Festnetz zu Hause....Also auch Top...Kabeloses laden ein Traum!Genau diese Richtung ist für mich der klare Gewinner in der Zukunft.Ach ja 260€ neu und garantiert nich kopiert :-)

Soll jeder haben was er mag und braucht...

Gruß Oli

Macht Liebe statt Krieg!

https://vimeo.com/109274211

http://windowsunited.de/wp-content/uploads/2014/10/Samsung-ATIV-S.png

kam 2012 raus... garantiert dreiste kopie

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.