Apple zieht bei watchOS 27 eine deutlich härtere Grenze als viele Nutzerinnen und Nutzer erwartet haben. Die Apple Watch Series 6, Series 7, Series 8, Apple Watch SE 2 und die erste Apple Watch Ultra erhalten das kommende Betriebssystem nicht mehr. Stattdessen sollen diese Modelle nur noch grundlegende Sicherheitsupdates bekommen.
- watchOS 27 unterstützt fünf Apple-Watch-Modelle nicht mehr
- Betroffen sind Series 6, Series 7, Series 8, SE 2 und die erste Ultra
- Apple nennt Leistung und Energiebedarf als Grund
- Siri AI und eine neue Tippgeste laufen nur auf neueren Modellen
- Ältere Watches sollen weiter Sicherheitsupdates erhalten
Die Entscheidung fällt vor allem deshalb auf, weil Apple damit gleich mehrere Gerätegenerationen auf einmal aus dem regulären watchOS-Zyklus nimmt. Besonders die Apple Watch Ultra der ersten Generation wirkt auf dem Papier noch nicht alt, sie wurde erst 2022 vorgestellt.
Apple verweist auf Leistung und Energiebedarf
Gegenüber TechRadar hat Apple die Entscheidung nun genauer eingeordnet. Cait Dooley, bei Apple für Apple Watch und Health Product Marketing zuständig, erklärte, Apple achte bei jeder neuen Softwareversion darauf, „Power and Performance“ in den Mittelpunkt zu stellen.
Die neuen Funktionen in watchOS 27, darunter Siri AI und eine neue Tippgeste, würden laut Apple am besten mit der Rechenleistung der Apple Watch Series 9 und neuer, der Apple Watch Ultra 2 und neuer sowie der Apple Watch SE 3 funktionieren. Ältere Modelle könnten weiterhin mit iPhones gekoppelt werden, auf denen die aktuelle Software läuft, und würden Sicherheitsupdates erhalten.
Siri AI ist Apples neue, stärker personalisierte Siri-Version. Sie soll Anfragen besser im Kontext verstehen und über mehrere Apple-Geräte hinweg konsistenter arbeiten. Auf der Apple Watch geht es vor allem um kurze Sprachbefehle am Handgelenk, die später etwa auf dem iPhone fortgesetzt werden können.
Damit bestätigt Apple zwar nicht ausdrücklich, dass bestimmte Chips die harte technische Grenze bilden. Die Aussage deutet aber klar darauf hin, dass die neuen KI-Funktionen für ältere Watch-Generationen zu anspruchsvoll sind – oder Apple zumindest keine gleichbleibende Nutzererfahrung garantieren will.
Siri soll stärker zwischen Watch und iPhone wechseln
David Clark, Senior Director of watchOS Software Engineering bei Apple, beschreibt die Apple Watch im Gespräch mit TechRadar als besonders naheliegenden Zugang zu Siri. Sie sitze den ganzen Tag am Handgelenk und eigne sich daher für kurze Fragen, gerade wenn man die Hände nicht frei habe.
Apple will Siri AI offenbar stärker geräteübergreifend denken. Eine Anfrage könne auf der Apple Watch starten und später auf dem iPhone fortgesetzt werden. Als Beispiel nennt Clark eine Einkaufssituation: Siri könne auf der Watch nach Zutaten für ein Rezept gefragt werden, die Liste lasse sich anschließend auf dem iPhone komfortabler ansehen.
Für Besitzer älterer Modelle bedeutet das: Die Apple Watch funktioniert weiter, auch mit einem aktuellen iPhone. Die neuen Siri-AI-Funktionen von watchOS 27 bleiben aber den neueren Modellen vorbehalten.
watchOS 27 ist aktuell als Entwickler-Beta verfügbar. Eine öffentliche Beta soll im kommenden Monat folgen, die finale Version wird für den Herbst erwartet.










Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "watchOS 27 streicht fünf Apple-Watch-Modelle – Apple nennt den Grund" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Was ist das für eine neue „Tippgeste“ die im Artikel erwähnt wird? Was kann diese?
Wenn man Daumen und Zeigefinger einmal aufeinandertippt, kommt der neue Smart-Stack und man sieht Widgets, was Siri denkt, was jetzt gerade wichtig oder relevant wäre.
Zum Verfassen von Kommentaren bitte mit deinem Mac-Life-Account anmelden.
oder anmelden mit...