Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Keine 7. Generation in 2023?

iPad mini 6: Nachfolger lässt auf sich warten

2022 verzichtete Apple darauf, das iPad mini mit neuer Hardware zu aktualisieren. Wie ein Analyst jetzt behauptet, könnte ein Nachfolger noch länger auf sich warten lassen.

Von   Uhr

Im September 2021 überraschte Apple mit der Ankündigung eines neuen iPad mini. Die sechste Generation war eine völlige Abkehr vom bisherigen Design und brachte das kleinste iPad in eine Linie mit den großen Brüdern. Das All-Screen-Design, der A15 Bionic sowie die optionale Unterstützung von 5G und dem Apple Pencil 2 machten die Generation zum größten Update seit der Einführung der Modellreihe. Nachdem es 2022 kein Hardwareupdate gegeben hatte, kommt die Frage auf, wann Apple die nächste Generation vorstellen wird. Dies versuchte jetzt der bekannte und zuverlässige Analyst Ming-Chi Kuo zu beantworten. 

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 4,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 2,99 Euro pro Monat.

Lange Updatezyklen für das iPad mini

Das iPad mini gibt es bereits seit mehr als zehn Jahren. Bereits daran lässt sich ablesen, dass Apple keine jährlichen Updates für das kleinste iPad vorsieht. Denn aktuell befinden wir uns in der sechsten Generation und dies wird laut Ming-Chi Kuo auch noch eine Weile so bleiben. Auf Twitter teilte der Analyst mit, dass Apple in den nächsten neun bis zwölf Monaten keine neuen iPad-Modelle veröffentlichen wird. 

Ihm zufolge ist es jedoch denkbar, dass Apple die nächste Generation des iPad mini frühestens Ende 2023 – aber eher Anfang 2024 – in die Massenproduktion geben wird. Entsprechend geht er nicht mehr davon aus, dass Apple noch 2023 die siebte Generation auf den Markt bringen wird. Interessanterweise soll das Update keineswegs groß ausfallen oder viele Neuerungen bieten. Kuo sagte dazu schon im Dezember 2022, dass Apple wohl nur einen neuen Prozessor integrieren wird. Dabei ließ es jedoch offen, ob Apple hier weiterhin auf die A-Chips setzt oder ob erstmals auch ein M-Chip zum Einsatz kommt, die bereits im iPad Air sowie iPad Pro genutzt werden. 

Was meinst du? Sollte Apple das iPad mini im Portfolio behalten oder sollte sich das Unternehmen verstärkt auf die anderen Modelle konzentrieren? Lass es uns in den Kommentaren wissen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPad mini 6: Nachfolger lässt auf sich warten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ipad Mini gehört ins Line Up aber alle drei Jahre ein Update das reicht völlig aus

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.