Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Reparaturen

iPad mini 6: Batterie austauschen oder gleich das ganze Gerät?

Vor allem ein iPad möchtest du länger nutzen und die große Schwachstelle ist die Batterie, deren Austausch nicht immer wie gewünscht erfolgt. Apple hat daher die Richtlinien für das iPad mini 6 geändert.

Von   Uhr

Wer ein Gerät länger nutzt, wird mit der Zeit ein Batterieproblem bekommen. Dies ist der normale Lauf der Dinge und betrifft sämtliche Geräte, die über eine Batterie verfügen. Das iPad mini 6 ist keine Ausnahme. Allerdings machte es sich Apple bislang sehr einfach, wenn Kund:innen sich wegen einer Reparatur meldeten.  Der iPhone-Hersteller tauschte nicht etwa die Batterie aus, sondern gab den betroffenen Kund:innen einfach ein Austauschgerät. Dies ist zwar eine schnelle Lösung, aber macht einen umfassenden Datenumzug notwendig, der je nach Speicherkapazität und verwendeten Apps einige Zeit dauern kann. 

Apple ändert Richtlinien für defekte Batterien beim iPad mini 6

Wie die Website MacRumors nun herausgefunden hat, tauscht Apple die Geräte nicht mehr vollständig aus, sondern ersetzt – sofern berechtigt – nur die Batterie im iPad mini 6. Allerdings gibt es gleich mehrere Haken an der Sache. Die neue Richtlinie wird zunächst nur auf das iPad mini 6 angewandt, sodass bei anderen iPad-Modellen noch immer das ganze Gerät getauscht wird. Daneben steht der neue Service nicht im Apple Store oder bei Apple autorisierten Serviceprovidern bereit, sondern wird (vorerst?) nur bei Reparaturzentren umgesetzt. 

Auch wenn es deine Daten schützt und du dein Gerät wiederbekommst, hat dies für dich einen kleinen Nachteil: Du bekommst dein Gerät mit allen Ecken, Kanten und möglicherweise auch deinen verursachten Kratzern wieder anstatt ein nahezu neues iPad mini 6 zu erhalten. Daher kann sich zumindest jetzt noch der Gang zum Serviceprovider oder in den Apple Store lohnen. Aber Vorsicht! Ist dein Gerät zu stark beschädigt, kann Apple dir den Service verweigern und du erhältst kein Austauschgerät. 

Was hältst du von Apples neuen Reparaturansätzen? Das Unternehmen möchte schließlich nachhaltiger agieren und rief dazu im vergangenen Jahr ein Programm ins Leben, damit du verschiedene Reparaturen selbst vornehmen kannst. Beim iPhone 14 überarbeitete das Unternehmen zudem das interne Design, um einen leichteren Komponentenwechsel zu erlauben. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPad mini 6: Batterie austauschen oder gleich das ganze Gerät?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.