Breakdown

So viel kostet ein iPhone XS Max in Einzelteilen

Apple ruft derzeit einen stolzen Preis von 1419 Euro für das iPhone XS Max mit 256 GB ab. Dies entspricht in den USA einem Preis von 1249 US-Dollar. Laut einem aktuellen Bericht sollen die Kosten für die Einzelteile rund ein Drittel des Verkaufspreises betragen. Mit rund 443 US-Dollar kosten die Komponenten des XS Max mit 256 GB etwa 50 Dollar mehr als bei einem iPhone X mit 64 GB. Ein Grund für den Unterschied dürfte unter anderem das Display sein. 

Von   Uhr

Die Website TechInsights hat sich in diesem Jahr ein iPhone XS Max mit 256 GB Speicher genauer angeschaut und stellte dabei fest, dass die teuerste Komponente das 6,5-Zoll-OLED-Display ist. Laut der Schätzung kostet dieses 80,50 US-Dollar. Nur kurz dahinter liegen der A12 Bionic sowie das Modem. Beides wird zusammen auf etwa 72 US-Dollar geschätzt. Ähnlich teuer ist auch der interne Flashspeicher. Die 256 GB werden mit rund 64 US-Dollar veranschlagt. Das Gehäuse sowie andere mechanische Komponenten sollen ungefähr 55 US-Dollar kosten. Die Kameras liegen zusammen hingegen bei nur 44 US-Dollar. 

An dieser Stelle möchten wir erwähnen, dass eine solche Schätzung sich nur auf den Preis für die „rohen“ Komponenten bezieht. Faktoren wie Produktions-, Entwicklungs-, Werbe- und Transportkosten werden bei dieser Aufstellung nicht mit einbezogen, sodass die Gesamtkosten pro Gerät nochmals höher liegen. Daneben liegen TechInsights einige Details zu bestimmten Komponenten noch nicht vor. Daher wird die Schätzung in den kommenden Wochen angepasst. Im letzten Jahr wurde dies ähnlich gehandhabt. Die ursprüngliche Schätzung des iPhone X belief sich auf 357,50 US-Dollar und wurde nach Prüfung alle Daten dann auf 395,44 US-Dollar erhöht. 

Daneben sei erwähnt, dass das iPhone XS Max zwar durch ein größeres Display, Gehäuse, mehr Batterie und mehr Arbeitsspeicher teurer geworden ist, aber Apple an anderer Stelle Einsparungen vorgenommen hat. Dies soll vor allem Komponenten von 3D Touch betreffen, die entfernt wurden. Dennoch soll die Funktionalität der drucksensitiven Bedienung gegenüber dem Vorgängermodell nicht eingeschränkt sein. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "So viel kostet ein iPhone XS Max in Einzelteilen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wie jedes Jahr das gleiche! Was ein iPhone kostet in der Herstellung weiß nur Apple man bekommt einen guten Preis von den Herstellern da man große Mengen abnimmt!

Und deshalb nicht weniger wichtig die Einsparungen an Kunden weitergeben. Auch können Analysten sehr wohl einschätzen was die Komponenten kosten. Leider schalten Apple-Jünger allzuoft das Denken ab wegen es um Apple geht. Ich verwende auch diese Produkte, kaufe sie aber entweder gebraucht oder über alternative Angebote, dadurch zahle ich zwar noch immer Zuviel, aber deutlich weniger als „die Fans“

Warum schreibt Ihr nicht mal ausführlich darüber, WARUM MAN MIT DEN NEUEN IPHONES KEINEN EMPFANG HAT!!!!!!!! Alles andere ist doch nebensächlich! KEIN EMPFANG!

Bei Apple kann man einen großen Teil des höheren Preises aber noch über - inzwischen sehr viele - Jahre sichere Updates rechtfertigen. Das kostenlos bereitgestellte Software Update ist in der Entwicklung nicht umsonst. Bei der Konkurrenz - die inzwischen mit ähnlichen Preisen an die Kunden geht - sind Updates Mangelware, erst recht über die von Apple gebotene Zeitspanne.

Super Argument! Du rechtfertigst wohl jede Scheisse von Apple?Braver Fanboy! Gut gemacht! Kriegst du wennigstens ein iPhone XMax vom Uncle Tim für dein Gelabber?

Was für ein sinnfreier und nieveauloser Beitrag...

??? Was soll das ???
Man kauft nicht nur das Gerät und dessen Material und Herstellungskosten. Die Software Entwickler, Support und vieles mehr, muss auch verrechnet werden.
Deine Arbeit wird auch nach deinen Handwerklichen und geistigen Fähigkeiten bezahlt.
Dann kommt immer noch das Angebot und die Nachfrage dazu.
Es gibt auch Hyundai i10 und Mini Cooper JCW. Beides sind kleine Fahrzeuge. Sind aber unterschiedlich teuer. ;-)

Beim Auto, z.B. Golf beträgt der Wert der Komponenten ca. 30%

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.