Analyst

TrueDepth-Kamera soll Apple Riesenvorteil gegenüber Android verschaffen

Nach einem Bericht von KGI soll Apple mit der TrueDepth-Kamera gegenüber Android-Geräten einen riesigen technischen Vorsprung erzielt haben. Das System ist für die neue Gesichtserkennungsfunktion entwickelt worden und kann auch die Animojis per Motion-Capturing animieren.

Von   Uhr

Apple soll der Einschätzung des Analysten Ming-Chi Kuo vom iPhone X noch im Jahr 2017 etwa 30 bis 35 Millionen Stück verkaufen. Das ist deutlich weniger als die frühere Schätzung von 40 Millionen Stück. Das liegt nicht an der Nachfrage sondern an der geringen Produktionsmenge. Schuld daran soll das komplexe TrueDepth-System haben.

Trotz der erwarteten Produktionsschwierigkeiten sieht Kuo die Aussichten für das iPhone für die Jahre 2018 bis 2019 nach wie vor positiv. Android-Geräte seien technisch etwa 1,5 bis 2,5 Jahre hinter Apple zurück - allerdings nur was das TrueDepth-System angeht.

Das TrueDepth-System projiziert über 30.000 unsichtbare Punkte auf das Gesicht und analysiert diese mit einer Kamera, um die Oberfläche dreidimensional zu erfassen. Neben dem Punktprojektor sind zwei Infrarotmodule im iPhone X verbaut, die das Gesicht beleuchten. So soll auch das Entsperren bei schlechten Lichtverhältnissen und im Dunkeln möglich sein.

Es ist zu erwarten, dass Apple TrueDepth anstelle des Fingerabdrucksensor künftig auch bei anderen iOS-Geräten wie dem iPad einsetzen wird. Das wird auf jeden Fall bis ins Jahr 2018 dauern, denn erst im Frühjahr werden überhaupt neue iPads erwartet. Zudem ist der Schritt hin zum OLED-Display auch bei den iPads zu erwarten, nachdem zunächst einmal nur das iPhone X mit dieser Bildschirmtechnik ausgerüstet ist. Noch nicht einmal das iPhone 8 besitzt ein OLED sondern ein klassisches LED.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "TrueDepth-Kamera soll Apple Riesenvorteil gegenüber Android verschaffen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Kleine Richtigstellung:
Android = Betriebssystem von Google
Endgeräte z.b. von Samsung, HTC, Huawei können Fingerabdruckscanner, Irisscanner oder Facial Recognition haben, ANDROID NICHT ;)

.....werden sie aber so bald nicht .... nicht in dieser Form. Haben wir nicht neulich noch gelesen, dass die Gesichtserkennung auf Android-Geräten mit einem Foto überlistet werden konnte? *gruebel*

Es wurde geschrieben „Android-Geräte“, nicht Android OS. Somit braucht da nichts richtig gestellt zu werden.

Für mich kein Killerfeature, insofern auch kein Riesenvorteil. Ein iPhone, das bei normaler Benutzung 3 Tage mit einer Akkuladung auskommt, das wäre ein Riesenvorteil. FaceID hingegen ist mehr ne Spielerei.

@Max Mustermann: Thema verfehlt

@no-name: wenn dir die Absicherung deines Smartphones und deiner Daten eine Spielerei ist.... ^^

TouchID mag zwar unsicherer sein, aber für ein Smartphone sicher genug. Die meisten Menschen haben dort keine ultra-geheimen Informationen gespeichert.
FaceID ist die Lösung, weil TouchID nicht im Display funktioniert hat - hätte TouchID unter dem Display funktioniert, würde es FaceID nicht geben. Für ein Smartphone ist es für die große Masse kein Kaufgrund, bietet aber immerhin die Möglichkeit auch in Zukunft einen iMac biometrisch zu entsperren.

FaceID und TouchID ist eine Bequemlichkeitslösung für Passwortmuffel. Da ich mich nicht zu diesen zähle, bleibt es für mich eine Spielerei und meine Daten trotzdem sicher. Nicht umsonst wird trotz FaceID unter umständen das Passcode verlangt bzw. kann im Notfall FaceID über einen shortcut schnell deaktiviert werden. Die restlichen features wie animierte emojis ... wers braucht.

Toll wäre ein iPhone ohne Kamera und mit einem Akku der 3 Tage hält. Fotos macht man nicht mit dem Telephon.

@nick: doch - so ziemlich alle nutzer fotografieren mit dem smartphone; und komm mir jetzt nicht mit dslr etc - die hat man schlicht nicht immer dabei

Microsoft hat es doch längst, warum sollten die anderen hinterher sein? einfach kaufen...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.