Weißpunkt-Kontrolle

True-Tone-Displays auch für iPhone und Mac geplant

Das True-Tone-Display des kleinen iPad Pro passt die Farbtemperatur des Displays an die Beleuchtung der Umgebung an. Dazu sind mehrere Sensoren im iPad verbaut. Die Technik soll künftig auch beim iPhone, im MacBook oder dem iMac eingesetzt werden.

Von   Uhr

Ein Patentantrag in den USA zeigt, dass Apple die True-Tone-Technik zur Farbanpassung des Bildschirms an die Umgebung auch in anderen Geräten einsetzen will. Aktuell ist das iPad Pro mit 9,7 Zoll das einzige Modell von Apple, das sich derart wandlungsfähig gibt.

Demnächst könnten Displays mit True Tone auch bei anderen Geräten eingesetzt werden. Nach einem Bericht von AppleInsider beschreibt Apple in dem Patentantrag, wie die Sensoren zur Farbtemperaturmessung auch im iPhone, Mac oder sogar in der der Apple Watch untergebracht werden können.

Wie bei allen Patentanträgen oder Patenten ist der Erfinder nicht verpflichtet, auch entsprechende Produkte zu entwickeln oder auf den Markt zu bringen. Vielmehr wird nur die Idee und ihr Einsatz geschützt. Beim True-Tone-Display hingegen könnten wir uns gut vorstellen, dass Apple die Technik auf die gesamte Produktpalette ausweitet. Das wäre gegenüber der Konkurrenz wirklich ein Alleinstellungsmerkmal. Gut möglich, dass beim iPhone 7, das im Herbst 2016 vorgestellt, ebenfalls ein solches Display im Gehäuse steckt.
 

Hochgelobtes iPad-Pro-Display

Displaymate hatte bereits Mitte April darüber spekuliert und auch den hohen Farbumfang (Gamut) des Tablet-Displays gelobt, der den Standard DCI-P3 abdeckt, der bei 4K UHD-Fernsehern und dem Digitalkino verwendet wird. Außerdem weise die Displayoberfläche den mit Abstand geringsten Reflexionsgrad aller mobilen Displays auf. Dadurch müsste das Display auch nicht immer in höchster Helligkeitsstufe laufen, wenn Licht darauf fällt. Eventuell kann die Akkulaufzeit dadurch leicht erhöht werden. Das wäre natürlich auch beim iPhone 7 sehr willkommen.

Apple hatte den Patentantrag 20160180780 mit dem Titel "Ambient Light Adaptive Displays with Paper-Like Appearance" Ende 2014 eingereicht. Er wurde erst jetzt veröffentlicht.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "True-Tone-Displays auch für iPhone und Mac geplant" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.