Bei Anruf Cook

Tim Cook im Interview: "Wir waren nicht die ersten mit einem Smartphone"

Kaum ein anderer ist derzeit so omnipräsent wie Tim Cook. Erst letzte Woche rief er spontan in der amerikanischen Sendung "Mad Money" an, um den Moderator Jim Cramer zum 10-jährigen Jubiläum zu gratulieren und lies sich dabei einige interessante Fakten entlocken. In dieser gab er Fast Company ein exklusives Interview, das wir euch keinesfalls vorenthalten möchten. Er spricht dabei über die Apple Watch, Steve Jobs und Apples Rivalen.

Von   Uhr

Fast Company hat sich mit Apple CEO Tim Cook für ein Interview zusammengesetzt und dabei kamen erstaunliche Informationen zu Tage. Das Interview führten Rick Tetzell und Brent Schlender, deren gemeinsames Buch "Becoming Steve Jobs" in Kürze erscheint. Nicht nur für die beiden ist die Person "Steve Jobs" auch noch Jahre nach seinen Tod interessant, auch für Tim Cook vergeht kaum ein Tag, an dem er nicht an Steve denkt. Cook gibt zu verstehen, dass Jobs in der Apple DNA immer weiterlebt.

"Steve fühlte, dass viele Menschen nur im kleinen Rahmen leben. Sie denken, sie können nichts beeinflussen oder sonderlich viel verändern. (...) Steve hat das nie akzeptiert. Er brachte uns dazu diese Philosophie abzulehnen. Wenn du das kannst, dann kannst du auch Dinge verändern.", erzählt Cook. Diese Ansicht hat der Steve Jobs so tief im Unternehmen verankert, dass Apple "manisch darauf bedacht ist, die besten Produkte auf der Welt zu entwickeln."

Im Verlauf des Interviews kommen Tetzell, Schlender und Cook auch auf die Apple Watch zu sprechen, die Tim Cook seit der offiziellen Vorstellung im September stehts trägt. Gerade die Kalender- und Fitness-Funktionen nutzt er sehr gerne. Doch bis dahin war es, seinen Ausführungen zu folge, ein langer Weg mit vielen Versuchen und unzähligen Verbesserungen. 

Wir waren nicht die Ersten bei den MP3-Player; wir waren nicht die Ersten bei den Tablets; wir waren nicht die Ersten bei den Smartphone. Aber wir waren die Ersten mit einem modernen Smartphone und werden die Ersten mit einer modernen Smartwatch sein - die Ersten, die von Bedeutung sind.

Auch wenn der Apple CEO zurückdenkt, wussten viele Leute nicht wirklich etwas mit einem iPod, iPhone oder einem iPad anzufangen. Es entwickelte sich einfach und darauf vertraut er auch bei der Apple Watch.

"Ehrlich, ich glaube nicht alles revolutionäre, das wir geschaffen haben, wurde bei Veröffentlichung als Hit vorausgesagt." 

Wer sich die Wartezeit auf die Apple Watch oder auf das nächste Woche erscheinende Buch "Becoming Steve Jobs" vertreiben möchte, sollte unbedingt einen Blick auf das vollständige Interview werfen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Tim Cook im Interview: "Wir waren nicht die ersten mit einem Smartphone"" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

...was soll cook auch sonst machen...die fans lieben steve heute noch. ER war apple und ER war das Gehirn!!! wie geschrieben war er manisch was die Produkte angeht...die uhr wäre unter steve nie so rausgekommen (glaube ich)...sie ist nicht perfekt...und Vorstellung und release sind recht weit auseinander.

meiner Meinung nach ist der spirit von apple mit dem Inhaber, dem Erfinder gestorben. die jetzige Geschäftsführung versucht nur noch Gewinnmaximierung und der total arrogante, narzisstische designer hat nun endlich freien lauf seine "blöden" designs auf die Produkte zu übertragen. ich würde wetten das sich alle diese Personen freuen das steve Tod ist!!!! sonst würden sie immer noch unter ihm stehen, hätten nichts zu melden und k könnten ihre Ideen Abends ihren Frauen bzw. männern erzählen. aus dem Stechunternehmen apple wird eine designprodukfirma...aber "form follws Funktion" nur das man das dem designer nicht erzählen!! wen ich mir die apple seit angucke dreht sich alles nur noch um design....und neue killerfeatures...wie...man kann jetzt das macbook per Hotspot mit dem iphone verbinden...oder ich kann mit selbst photos per email schicken weil es nur noch ein Anschluss gibt...
wenn BMW morgen ein auto baut das nur ein 20 Liter tank hat und erzählt wie toll das ist, weil neues feature, weil auto braucht weniger Sprit weil, ist ja leichter....ou man....so agiert apple mittlerweile.

welche Äußerungen soll cook tätigen? sicher sagt er...um den fans ein gutes gefühl zu geben "ich denke jeden tag an ihn...und er lebt im Unternehmen weiter" ja...das wir wie mit zb. daimler enden...die lebten zig Jahre von ihrem ruf FRÜHER mal gute autos gebaut zu haben...dann haben sich fahre nur Schrott gebaut und sch auf ihren ruf verlassen.das Ergebnis. audi und BMW sind auf Augenhöhe gezogen. der stern ist nicht mehr das maß de dinge...wenn apple das so weitermacht, wird es genau so passieren. es geht doch zur zeit nur nicht drum kleine Teich.unternhemen aufzukaufen und jeden scheiss patenteren zu lassen und er Hoffnung das dies der neue große wurf wird. jedoch kann samsung genauso von jetzt auf gleich auf Augenhöhe mit apple zeihen...es wird zwar noch dauern, aber apple wird sein teil dazu beitragen.

Man merkt schon, dass du nicht viel Ahnung hast von Design.

Und vor allem nicht vom Jonathan Ive.

Apple macht immer noch sehr gute Produktdesigns. Und würde Steve noch leben, wäre Apple inzwischen immer noch in Patentstreits. Das hätte Apple schlussendlich ruiniert. Denn das wollte Steve und wurde erst durch Tim beendet.

Apple muss sich vielleicht ein bisschen wieder selbst finden, aber im Ganzen machen sie es schon richtig. Die letzten Updates waren etwas buggy, aber Apple hat inzwischen angekündigt, dass sie jetzt weniger auf neue Features sondern mehr auf sichere und zuverlässige Updates setzen wollen. Und das ist ein guter und richtiger Schritt.

Bei den Designs gibt es nicht wirklich was zu meckern. Es gilt immer noch «Form folgt Funktion». Das sehen wir z.B. beim neuen Mac Pro oder bei der Apple Watch. Dort ist z.B. das Glas so abgerundet, dass dem Finger eine grössere Fläche gegeben ist.

Jonathan Ive war vor Steve Jobs schon ein grosser Fan von Dieter Rams und die beiden sind befreundet. Das eigentliche Design war keine Idee von Jobs, sondern wurde von Dieter Rams abgekupfert. Auch Jobs war ein grosser Fan von Dieter Rams.

Dieter Rams selbst sagt: «„Die Firmen, die Design wirklich ernst nehmen, können Sie an zehn Fingern abzählen. Apple gehört dazu.» Es ist belegt, dass Steve Jobs die Entwürfe von Dieter Rams besonders schätzte.

Das Thema um Apple wird viel zu aufgebauscht. Vor dem iPhone war Apple für viele doch auch nicht so interessant, ausser durch den iPod.

Die Erwartungen werden jedes mal immer viel zu hoch angesetzt. Ehrlich, seit Steve Jobs Tod hat sich nicht viel geändert.

Doch es hat sich was verändert, die Zeit vor Jobs ableben, wird sehr verklärt wahrgenommen. Da werden mobilem Probleme, Titanium Powerbook beiden man sich die Schenkel verbrennt und Farbe abblättert vergessen und vieles mehr.

man muss keine "Ahnung" von design haben, es reicht zu wissen was einem sehr gut gefällt;)

naja, ob er salz bei apple im MOMENT noch zählt bezweifle ich...form Folios Funktion...es kommt mir umgekehrt vor. und wer von wem welche designs klaut ist mir auch ehrlich gesagt egal. jeder sollte Vorbilder haben, auch so Leute wie ive...wenn nicht ist eh alles vorbei mit dem Kerl;)

die eloxierten iphones verlieren auch Farbe da es nur sehr dünn eloxiert ist, MacBooks hatten dezente Probleme mit den display, karten app war ein Jahr für die Katz, mein Laptop bleibt JEDEN TAG hängen...(macbook pro 16GB ran, 2014) w-lan signal wurde mir noch NIE angezeigt....syncornisation funktioniert nur so lila unter den apps..das OSD ist nicht einheitlich was knickverhalten angeht oder Funktionen...das gleich im iOS. die software wird leider schlechter...das Designs sicher geschmack! ich rede auch nicht von hardware;) nur vom softwaredesign.

es kam schon mehr als einmal vor das eine inhabergeführtes Unternehmen verkauft wurde, von jemandem übernommen und danach war die firma einfach nicht mehr das gleiche. ist ja nur meine Meinung das dies bei apple auch so ist!

Für mich war Steve Jobs DER Präsentator. Da verging keine Keynote auf die man sich nicht gefreut hat. Heute ist das alles beiläufig... ach ja, ne Uhr und nen neues Macbook...., die eigentliche "Magie" jedoch ist mit Jobs gestorben, leider. Da kann auch Captain Cook nichts ändern, der schafft es einfach nicht, ein Produkt so an zu preisen, als sei es das geilste der Welt.

Jo da stimme ich dir zu. Jobs hätte auch so er denn einen neuen Job gesucht hätte auch bei Rentnerabzockkaffeefahrten alten Leuten Rheuma-Decken und Wunderheil Pille verkaufen können, oder Eskimos Eiswürfelmaschinen.

Aber nicht irgendwelche Rheumadecken. Die besten die es je gab, für das erstaunlichste Rheuma unserer Zeit :D War eben ein Genie!

;-)

Lernt mal ohne Rechtschreibfehler zu tippen.....

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.