Sprachassistent im Smart Speaker

Test: Siri auf dem Homepod ist nicht besonders schlau

Apples Sprachassistent Siri kann auf dem HomePod nicht alles, was auf dem iPhone oder iPad möglich ist. In einem Test konnte das System daher nur 52,3 Prozent  der Anfragen korrekt beantworten. Google Home, Alexa und Cortana schlugen sich besser.

Von   Uhr

Loup Ventures hat den KI-Assistenten im neuen HomePod auf Herz und Nieren getestet und mit denen aus anderen smarten Lautsprechern vergleichen. Siri verstand zwar 99,4 Prozent der Anfragen, könnte aber nur 52,3 Prozent korrekt beantwortete. Insgesamt wurden 782 Fragen gestellt.

Im Vergleich zu früheren Tests mit anderen smarten Lautsprechern steht der HomePod "am unteren Ende" der KI-Assistenten, meint Loup Ventures. Google Home beantwortete 81 Prozent richtig, Amazons Alexa antwortete in 64 Prozent der Fälle richtig, und Microsofts Cortana antwortete bei 57 Prozent der Anfragen richtig.

Die Tester haben diese Ergebnisse weiter aufgeschlüsselt und erklärt, dass Siri gut für "lokale" und "kommerzielle" Anfragen ist. So kann der Nutzer gut nach einem nahegelegenen Café suchen oder beim Kauf neuer Schuhe helfen. In diesem Bereich schlägt Siri Alexa und Cortana, bleibt aber immer noch hinter dem Google Assistant auf Google Home zurück.

Die Forscher erklärten, dass der HomePod und Siri im Laufe der Zeit besser werden muss, um das Niveau konkurrierender Assistenten zu übertreffen. Insbesondere sollten die Bereiche Kalender, E-Mail, Anrufe und Navigation hinzugenommen werden, die bisher einfach nicht unterstützt werden. Fragen in diese Richtung beantwortet der HomePod sinngemäß mit: "Ich kann __ nicht  auf HomePod. Wenn man beim Test von Loup Ventures  alle Navigations-, Anruf-, E-Mail- und kalenderbezogenen Anfragen herausnimmt, konnte Siri auf dem Homepod 67 Prozent aller Fragen korrekt beantworten. Google Home liegt trotzdem immer noch weit vorne.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Test: Siri auf dem Homepod ist nicht besonders schlau" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Logisch ist Google besser. Sie haben einfach die jahrzehntelangen Erfahrungen mit Datenerfassung und -verarbeitung. Die Suchmaschine ist Beweis genug dafür.

Insofern läuft für mich dieser Anbieter außer der Reihe. Benutzen werde ich ihn ohnehin nicht. Meine Daten sollen zum größten Teil mir gehören.

Bleiben noch 64, 57 und 52 % übrig. Da liegen schon einmal keine Welten dazwischen. Wenn man dann noch bedenkt, dass Siri für deutlich mehr Sprachen genutzt werden kann, als die Systeme von Amazon und MS relativiert sich dieser Vergleich ziemlich schnell.

Alexa gibt es nur auf englisch, deutsch und französisch. Damit fällt Südamerika komplett weg + die 1,3 Milliarden Chinesen auch. Google kann das wenigstens mit spanisch, brasilianisches Portugiesisch, italienisch, japanisch und koreanisch. Das ist schon mal mehr, aber eben auch nicht die Spitze.

Wenn solche Vergleiche gemacht werden sollte ja wohl wenigstens die Reichweite in den Muttersprachen mit berücksichtigt werden. Aber das lag wohl nicht im Sinne der Tester.

Natürlich werden alle Systeme weiter entwickelt. Wir stehen ja erst am Anfang. Aber dieser Test zeigt auch: Jeder dreht es so, wie es ihm passt.

Alter... das fuchst dich so richtig, nicht wahr?

Jedes Mal tust du alles um die zu verteidigen, oder eher dich selbst?

Alter, ich bringe die Fakten, die in Artikeln zwecks mangelnder Recherche fehlen.

Tut mir leid, wenn sie nicht mit Deinem Weltbild übereinstimmen. Allen kann man es nie Recht machen.

Und extra für Dich: Es ist ein Skandal, dass Apple für die meisten Sprachen Siri programmiert hat. Und es ist ein Skandal, dass Apple nicht wie Google schon Jahrzehnte lang Daten verarbeitet, entsprechend Algorithmen verfeinert um Profite zu maximieren und nutzt, um damit Geld zu machen - und das fast ausschließlich. Und es ist ein Skandal, dass Leute wie Du diese Fakten ignorieren wollen und statt dessen persönlich werden. Aber tröste Dich: Man kann es nie allen Recht machen. Ich weiß das.

Deswegen können sich die anderen das wenigstens Leisten son Ding rauszubringen.
Aber der Pod scheint ein wenig blöde zu sein.

Dieser gast22 ist schon amüsant! Wieso kommst du mit irgendwelchen Fakten die total irrelevant sind? Fakt ist: Siri ist in der deutschen Version komplett unbrauchbar und nicht mehrsprachig! Das ist das einzige was für deutsche Kunden relevant und nicht mehr!

Es wird interessant werden wo die Sprachassistenten in 2-3 Jahren stehen. Wer dann die Nase vorne hat.

Ja, im Bereich Sprachsteuerung hat Apple den Anschluss verloren. In der deutschen Sprachversion ist Siri kaum zu gebrauchen. Ich hoffe noch, dass Apple in der deutschen Sprachversion baldigst einen ordentlich Sprung nach vorn macht.

Da ist sogar die Sprachsteuerung von meinem 7 Jahre alten Auto besser. Siri kann man nicht wirklich gebrauchen.

Ich mag das iPhone aber Siri ist echt unbrauchbar.

Die Tage habe ich mit meinem Sohn Hausaufgaben gemacht, dabei haben wir mit Siri die Rechtschreibung geprüft, also „hey Siri wie wird Wort xyz geschrieben“ ins iPhone rein gesprochen. Das klappte soweit sogar recht gut, außer bei einem Wort hat sich Siri total aufgehängt und hätte wohl den Akku leer gesaugt wenn ich das nicht abgebrochen hätte. Sowas sollte nun wirklich nicht passieren, ist jetzt aber schon das zweite mal passiert, ich nutze Siri allerdings nicht oft. Beim ersten Mal lag mein iPhone mit aktivierter Siri und Display ca. 1 Stunde in der Schublade und hat mich 55% Akkuladung gekostet, ich weis bis heute nicht wie das möglich war, vermutlich hat Siri irgendwie das Aktivierungswort gehört, das wäre jetzt eigentlich auch nicht so schlimm wenn da nicht das neue OLED Display wäre. Es ist zum Glück nichts passiert aber doof ist das schon irgendwo. Apple muss da unbedingt mehr machen sonnst wird das nichts mit dem HomePod. Ich hoffe die bekommen das hin.

den Terminator mit dieser Fehlerrate vor. Oder Siri ballert los wenn sie etwas nicht beantworten kann.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.