Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]AirPower-Alternative

Tesla kündigt geniales Ladegerät für bis zu drei Geräte an – Der Preis hat es in sich

Viele erinnern sich noch an die Enttäuschung, als Apple Anfang 2019 die Ladematte AirPower noch vor ihrer Veröffentlichung wieder einstellte. Jetzt soll Tesla die Fehler behoben haben und ein eigenes Modell veröffentlicht.

Von   Uhr

Das Versprechen hinter AirPower war groß. Gemeinsam mit dem iPhone X kündigte Apple eine innovative Ladematte an, die dir erlauben sollte, mehrere Geräte gleichzeitig auf ihr zu laden – unabhängig davon, wie du sie auflegst. Aufgrund technischer Probleme überhitzte sie jedoch bei vielen Tests, sodass sie Apple schließlich doch nicht veröffentlichte. Es würde Jahre dauern, bis Unternehmen die Hitzeentwicklung in den Griff bekommen. Nun scheint es Tesla geschafft zu haben, die seit langer Zeit an kleinen Nebenprojekten wie Smartphone-Hüllen oder Ladegeräte arbeiten. 

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 4,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 2,99 Euro pro Monat.

Teslas Wireless Charging Plattform kommt 2023

In der Vergangenheit machte Tesla schon mehrfach mit interessanten „Hobby-Projekten“ auf sich aufmerksam. Nacher der Giga Texas“-Gürtelschnalle, der Cyberwhistle, einer Powerbank sowie einem Supercharger für deinen Schreibtisch kündigte der Elektrofahrzeughersteller jetzt eine drahtlose Ladestation an. Die Wireless Charging Plattform ist im kantigen Design entworfen wurden und soll damit an den Cybertruck erinnern. Dazu verfügt sie über einen magnetischen Standfuß, sodass du sie sowohl flach als auch angewinkelt verwenden kannst. 

Dem Gerät liegt ein 65W-USB-C-Netzteil bei, wobei jedes der drei Geräte jeweils nur mit bis zu 15W geladen werden kann. Laut Tesla wurde die „FreePower“-Technologie verwendet, damit du – ähnlich wie es sich Apple bei AirPower gedacht hat – deine Geräte frei auf der Fläche platzieren kannst. Lege einfach ein Gerät mit Qi-Ladefunktion auf und schon beginnt es zu laden. Du brauchst auf keine präzise Ausrichtung zu achten. Dazu befinden sich unter der Oberfläche etwa 30 Spulen, die dafür sorgen, dass du dein Gerät beliebig auflegen kannst.

Allerdings gibt es aktuell noch zwei große Haken. Bislang kündigte Tesla die Wireless Charging Plattform nur in den USA an. Sie soll im Februar 2023 erscheinen. Danach könnte sie es in weitere Regionen schaffen. Daneben könnte auch der hohe Preis ein Hindernis für viele potentielle Kund:innen sein. Immerhin verlangt Tesla 300 US-Dollar dafür. „Übersetzt“ könnte uns ein Preis von rund 350 Euro erwarten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Tesla kündigt geniales Ladegerät für bis zu drei Geräte an – Der Preis hat es in sich" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.