Smart Speaker

Telekom will eigenen smarten Lautsprecher bauen

Der Erfolg von Amazon Alexa und der Misserfolg des HomePods schreckt die Deutsche Telekom nicht ab: Der Konzern will einen eigenen smarten Lautsprecher entwickeln, der auf „Hallo Magenta” hört.

Von   Uhr

Die Deutsche Telekom plant ab Sommer 2018 einen smarten Lautsprecher als Konkurrenz zu Amazon Alexa und Google Home auf den Markt zu bringen - und auch Apples HomePod dürfte eine Konkurrenz darstellen.

Der smarte Telekom-Lautsprecher soll auf das Signalwort „Hallo Magenta” hören und ab Sommer 2018 verfügbar sein. Das Gerät erlaubt es mit Sprachbefehlen zum Beispiel die Beleuchtung oder die Lautstärke des Fernsehers zu steuern.

Doch der Telekom-Lautsprecher soll eine Funktion beherrschen, die die anderen Geräte nicht anbieten: Normale Telefonate führen, über das herkömmliche stationäre Telefonfestnetz. Das liegt daran, dass die entsprechenden Genehmigungen der Telekom sowieso vorliegen.

Zudem will sich die Deutsche Telekom an die europäischen Datenschutzgesetze halten, betont das Unternehmen. Das bedeutet aber natürlich nicht, dass Apple und Amazon oder Google hiesige Gesetze brechen.

Zudem soll es sich um ein offenes System handeln, das gegenüber anderen Technologien offen ist. Zdnet.de vermutet, dass der Telekom-Lautsprecher auch Alexa und den Google Assistant beherrschen wird. Zum Marktstart soll jedoch nur die Alexa-Implementierung fertig sein. Mit Siri wird das Gerät natürlich nicht kompatibel sein, weil Apple seinen eigenen Sprachassistenten nicht freigibt. Eventuell könnte bei der Telekom auch noch Microsofts Cortana unterstützt werden. Das würde den Lautsprecher zu dem bisher am besten vernetzten Gerät am Markt machen.  Preise oder genauere technische Daten liegen leider noch nicht vor. Es wird auch vermutet, dass Facebook einen eigenen, intelligenten Lautsprecher plant, der ebenfalls für die Heimvernetzung geeignet ist. Auch hier stehen technische Details noch aus.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Telekom will eigenen smarten Lautsprecher bauen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wo ist mein Kommentar hin

Wieso soll eigentlich der HomePod gefloppt sein? Es gibt nirgends echte Hinweise für einen Flop , nur Trolle und und Gerüchte. Keine belegbare Zahlen und es kommt noch hinzu das es das Ding noch nicht flächendeckend gibt sondern nur in ausgewählten Ländern. Und die die das Teil haben geben nicht die schlechteste Note

Die werden damit nicht weit kommen. Telekom ist kein Computerhersteller!

Aha!
Und Amazon und Google aber schon?

Spät für einen 1. April Scherz.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.