Wort zum Donnerstag

Telekom bringt StreamOn: Ist die Netzneutralität in Gefahr und warum mich das nicht stört

Seit gestern gibt es bei der Telekom ein neues Angebot. Wer einen hinreichend hohen Magenta-Mobil-Tarif hat, kann kostenlos die Tarifoption „StreamOn” buchen. Je nach Tarif kann dann Musik oder sogar Video unbegrenzt gestreamt werden – solange noch Highspeed-Traffic übrig ist, zählen die Streams teilnehmender Partner nicht. Das Internet ist schockiert ob der Verletzung der Netzneutralität. Ich hingegen denke, dass die Diskussion (an der Stelle) überflüssig ist.

Von   Uhr

Da ist sie nun, die Tarifoption „StreamOn” und erwartungsgemäß hat es nicht allzu lange gedauert, bis über die Netzneutralität gemeckert wird. Da gibt es verschiedene Quellen für, aber ehrlich gesagt ist es für mich als Kunden an der Stelle überhaupt nicht tragisch, dass die Netzneutralität eingeschränkt wird.

Was ist „StreamOn”?

StreamOn ist eine Tarifoption für Telekom-Kunden, die einen geeigneten Mobilfunkvertrag haben. Sie erlaubt es, dass Audio- und ggf. auch Video-Inhalte ohne Anrechnung auf den monatlichen Traffic konsumiert werden können – und zwar auf dem mobilen Endgerät und in der App des Anbieters. Laut Telekom kann sich jeder Anbieter eines Streams kostenlos für den Dienst anmelden, Voraussetzung ist aber, dass Video-Codecs genutzt werden, die adaptive Bitraten unterstützen.

Denn wer den Magenta-Eins-Vorteil nicht nutzt (Festnetz und Mobilfunk bei der Telekom), wird im Tarif Magenta Mobil L bei den teilnehmenden Apps auf 480p gedrosselt, was in etwa DVD-Qualität entspricht und in den meisten Fällen auf dem Handy reicht. Für Magenta-Eins-Kunden entfällt die Einschränkung und Video-Streaming ist bereits ab Magenta Mobil M verfügbar.

Hilfe, die Netzneutralität ist in Gefahr!

Streng genommen passt das, was die Telekom mit StreamOn anbietet also in die Schublade „die Netzneutralität wird missachtet”. Dazu sage ich: Na und! Der Netzbetreiber übt sich darin, mit offenen Karten zu spielen. Jeder kann mitmachen, also hat primär niemand etwas zu verlieren.

Interessant ist dabei aber der Aspekt, dass niemand gezwungen ist, StreamOn zu buchen. Standardmäßig ist die Option deaktiviert und wer nicht gerade einen MagentaMobil-Tarif ganz frisch abgeschlossen hat, muss dafür gegenwärtig einen Tarifwechsel durchführen (der allerdings kostenlos ist und die Laufzeit nicht verlängert, wenn es sich ansonsten um denselben Tarif handelt). Ohne Magenta Eins tauscht man etwas größere Pixel gegen Freivolumen, das nicht heruntergezählt wird. Für den Kunden also gut.

Oder ... ist sie das?

Bei der Diskussion um die Netzneutralität bei StreamOn wird angeführt, dass nicht alle Pakete gleich behandelt werden. Audio- und Video-Inhalte von teilnehmenden Partnern werden künstlich verlangsamt und die adaptive Bitrate sorgt dafür, dass dennoch ein halbwegs ansehnliches Bild ankommt.

Kritiker sehen es schon kommen, dass ein Gericht die Option wieder kassieren wird. Ich bin mir da aber nicht ganz so sicher, denn es ist nicht verboten, sich bewusst und selbst einzuschränken (wer erinnert sich an Opera Mini?). Und genau das passiert bei StreamOn. Aber ja, vermutlich wird es darauf hinauslaufen, dass ein Gericht entscheiden wird, ob es sich hierbei um eine clever genutzte Gesetzeslücke handelt oder um einen Verstoß gegen die garantierte Netzneutralität.

Goldene Zeiten für Schwarzmaler

Obgleich es mir durchaus bewusst ist, dass die Netzneutralität bzw. deren Nichteinhaltung durchaus ein Missbrauchspotenzial an den Tag legt, so ist sie die Idee, Pakete je nach Bedeutung zu flaggen, keine ganz schlechte, jedenfalls nicht grundsätzlich. Denkbar wäre, dass Hintergrundanwendungen wie automatische Updates mit niedriger Priorität heruntergeladen werden, während Video-Streams eine hohe Priorität bekommen; das Update des Betriebssystems ist ohnehin mehr ein notwendiges Übel, aber wenn der Film puffert, ist das nervig.

Nun sieht das EU-Recht vor, dass die Netzneutralität zu wahren ist. Router wie die Fritz!Box unterstützen dennoch eine Priorisierung, allerdings nur auf Port- oder IP-Basis; man kann also dem SSH-Port (21) und dem Apple TV eine hohe Priorität zuweisen – aber man kann nicht bestimmen, dass das MacBook sein Update benachteiligt und YouTube dafür mehr Priorität einräumt, da beide Datenströme via HTTP(S) übertragen werden und damit für den Router gleich aussehen.

Bei der allzu oft leidenschaftlich geführten Diskussion um die Netzneutralität wird aber gerne auf die möglichen negativen Aspekte verwiesen: Der Dienstanbieter könnte ungeliebte Dienste wie Filesharing oder Streaming-Angebote bis zur Unbrauchbarkeit verlangsamen und womöglich eigene Angebote damit pushen. Sicher kann er das. Aber man kann auch mit einem Küchenmesser noch mehr als nur Brot schneiden.

TL;DR: StreamOn ist toll (für mich)

Letztendlich kann ich nur auf das eingehen, was ich sehe und nicht auf das, was sein könnte. In dem Fall halte ich StreamOn – aus Kundensicht – für eine tolle Sache. Ob dabei die Netzneutralität verletzt wird, ist mir in dem Fall herzlich egal, da ich keine Nachteile davon habe. Selbst, wenn ich kein Magenta Eins hätte, würde ich die gröberen Pixel in Kauf nehmen, denn mobil kann die YouTube-App die Qualität nicht ändern – und das kostet mich meinen monatlichen Traffic nach 10 Minuten, wenn die Qualität hinreichend gut ist.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Telekom bringt StreamOn: Ist die Netzneutralität in Gefahr und warum mich das nicht stört" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Kennt der Beitragsschreiber den Spruch "Anfang vom Ende"?

Geil, der eigene Vorteil... Wie dumm muss man sein, solch einen Beitrag zu verfassen. Es zeigt, wie weit viele Menschen heute denken.
MacLife, ihr habt schon manches vom Stapel gelassen, aber jetzt reichts, ihr könnt euch alleine lesen.

Demokratie und Freiheit fordern von einer Gesellschaft, auch anderen Meinungen respektvoll gegenüberzustehen. Deiner eigenen Logik folgend, könnte man dich also als Populist oder sogar Faschist bezeichnen. Die erlauben nämlich keine andere Meinung.

Wenn ich das kurz noch fragen darf, bevor du hier "nie wiederkommst": Was ist so schlimm am eigenen Vorteil? Vor allem wenn er gratis ist? Boykott ist immer noch eine Option, wenn es schlimm wird. Nur mal so zum Nachdenken.

Ich bin sprachlos.
Wie kann man einen solch undifferenzierten, opportunistischen Artikel verfassen und veröffentlichten?
Unfassbar.

Seh ich genauso, finde das Paket super. Skygo und youtube anschauen ohne Datenvolumen zu verbrauchen [Thumbs Up Sign][Emoji Modifier Fitzpatrick Type-1-2]

Opportunistisch finde ich höchstens, dass die Neutralitätsgutmenschen das denkbar harmloseste aller Beispiele als Vorwand missbrauchen, um den Teufel mal wieder an die Wand zu malen.

Leute, das Angebot ist KOSTENLOS. Ihr müsst nicht dafür bezahlen, youtube schauen zu dürfen. Ihr bekommt das Paket gratis, bei dem YouTube nicht auf den Traffic angerechnet wird. Wer den Status Quo halten will, bucht die Option eben nicht.

Das ist SOOOI typisch deutsch. Immer am Meckern. Selbst wenn etwas kostenlos ist.

Früher war SMS auch kostenlos. Erstmal anlocken und dann wird es teuer. Wenn ich es richtig verstanden habe wird StreamOn erst kostenlos wenn das eigene Datenvolumen verbraucht ist.

Das wäre ja Schwachsinn. StreamOn greift natürlich solange du noch Traffic hast.

Wie lange ist das Kostenlos? kann dir das einer garantieren? und so Freiwillig ist das nicht. ich kenne einige Anbieter ( Podcasts) die nicht von der Telekom bevorzugt werden, weil die zu klein sind als Unternehmen? was ist mit PornHube oder ähnlichen, die können auch nicht bevorzugt werden, da die Telekom einen Imagschaden befürchtet.

Merkt Ihr „Schlechtmenschen“ (Gutmensch, was für ein debile Wortwahl, als ob es schlimm wäre ein Gutmensch zu sein) nicht, dass dies erst der Anfang ist? Bald müsst Ihr bei der Telekom das YouTube Paket buchen, damit Ihr das sehen könnt…. und Vimeo… ach ist ja überhaupt nicht schlimm, dass man das nicht sehen kann, das Angebot ist schließlich Gratis. Dämlichkeit hoch 10!

Der Kommentator „Journalist“ möge mir bitte einen gefallen tun und sich einen anderen Job suchen. Eine Recherche ohne Weiblich getarnt als Meinung ist gefährlich und hat in diesem Beruf nicht verloren.

*Weiblich= Weitsicht

"Ich kenne Anbieter". Fakten auf den Tisch, Namen oder did not happen.

Und woher nimmst du dass die den Spieß umkehren werden? Ist das deine Verschwörungstheorie oder gibt es das auch in belegbar?

hör dir mal die Bitsundso mal dazu an, noch ein Beispiel? 2girls one Car… Ich finde es bedenklich, dass es Leute gibt, die sich Journalisten schimpfen und keine Gefahr sehen können… aber Hauptsache es ist Gratis! Sucht mal auf YouTube ( das könnt Ihr ja jetzt machen, da die Daten ja jetzt für euch bevorzugt behandelt werden) nach Netzneutralität tötet.

Und bitte, bitte, bitte tut mir den Gefallen und hinterfragt wenigstens wie die Telekom merkt ob Daten bevorzugt werden sollen oder nicht! Stichwort „Deep Packet Inspection“.

Also StreamOn BREMST künstlich den Datenstrom von YouTube und Konsorten, um auf 480p zu skalieren. Wie du darauf auf eine "bevorzugte Behandlung" schließt, kannst du und mal in einer ruhigen Minute erklären.

Auch wäre es nett, wenn du uns die beiden Podcasts mal schnell zusammenfassen könntest, was da themenrelevantes gesagt wurde. Wenn es auf "aber aber aber sie KÖNNTEN" hinausläuft, darfst du das gerne für dich behalten. Weil zwischen können und machen liegen auch noch Welten.

Entschuldige bitte wenn ich dir vielleicht zu nahe trete, aber wie kann man denn nicht erkennen, dass es sich um eine Bevorzugung handelt? Wenn das Datenvolumen aufgebraucht ist, wird , um am Beispiel von YouTube zu bleiben, YouTube bevorzugt behandelt, indem Daten weiter ankommen, die Daten die von Vimeo kommen jedoch nicht! Ist es denn wirklich so schwer zu verstehen?

Ausserdem bedarf es keiner Zusammenfassung der Podcasts, denn die beiden Podcasts wurden nicht in das StreamOn Programm aufgenommen und sind somit mein Beispiel!

Des Weiteren kritisch sehe ich die Tatsache (wie eben schon erwähnt), dass die Telekom in die jeweiligen Pakete einsehen muss, um festzustellen, welche Dienste bevorzugt werden. Dies hat nichts damit zu tun, dass Sie das „können“ sondern dass Sie das machen müssen um festzustellen was gedrosselt wird und was nicht (oder was auf das Datenvolumen aufgerechnet wird oder nicht)!
Mir fehlen wirklich die Worte um zu beschreiben wie perfide das Angebot ist und das Menschen wie du das nicht mal erkennen! Die Mentalität von „Hauptsache es hilft mir und es ist kostenlos, scheiß egal was mit anderen passiert“ halte ich für sehr zwiespältig. Denk bitte doch mal drüber nach ,was mit konkurrierenden Dienste die vom Angebot der Telekom nichts mitbekommen haben (beispielsweise die im Ausland sitzen o.ä.) passiert? Das ist doch total logisch das die Konkurrenz hierdurch behindert wird.

Warum ist es der Telekom den überhaupt wichtig mit Anbietern zusammenzuarbeiten? Entweder man möchte von den Anbietern später Geld sehen (Großunternehmen werden es sich sicherlich Leisten können weitere Abgaben an die Telekom zu leisten, aber Startups?) oder sie möchten Kunden Geld abknöpfen. Es gibt (grade bei der Telekom) viele Beispiele (s. SMS oder Hotspot) die zuerst Kostenlos angeboten wurden, die mit der Zeit bezahlungspflichtig wurden.

Sollte dies durchkommen, ist es ein gefährlicher Präzedenzfall!

Ich habe keine Lust mich als Lehrkörper aufzuspielen, deshalb ist das auch mein letzter Post. Um nur ein Abschluss zu finden: Ich hoffe wirklich sehr das DU recht behältst und das ich falsch liege und dass das Internet so wie wir es kennen durch die Telekom nicht zerstört wird! Euch allen noch einen schönen Tag!

Wenn dein Traffic aufgebraucht ist, bekommst du auch von YouTube nichts mehr. Was ist DARAN so schwer zu verstehen? StreamOn greift nur solange du noch schnelles Internet bekommst. Danach nicht mehr. Und dann wird es sogar gebremst, wenn du nicht gerade Magenta Eins hast.

Die SMS war ein Dienst, der nicht für Endnutzer gedacht war. Er wurde ausgenutzt, weil er nicht gesichert wurde. Hotspot ist in jedem MagentaMobil enthalten. Falls du Tethering meinst, das war nur beim iPhone kostenpflichtig.

Ich wünsche ebenfalls einen guten Tag.

Es ist typisch deutsch. Meckert, immer weiter und immer wieder. Sobald es was kostenlos gibt, und man sogar noch die freie Wahl hat, wird gemeckert. Traurig ist es . Wo bleiben die Menschen die einmal Danke sagen und es echt gut finden wenn es mal was "neues" gibt? Bleibt in euren Buden, und meckert. Bleibt verbittert und zeigt mit Fingern auf andere, und meckert. Ich seid auch diejenigen die meckern wenn jemant ein Word falsch schreibt. Echt übel. Hört auf damit, und erfreut euch an Dingen die Spaß machen, und nehmt Dinge einfach mal wieder an. So schwer ist es doch nicht. Schenkt dem ganzen ein Lachen und wenn Ihr diese Option haben möchtet, dann bucht sie. Wenn nicht, weil es für euch evtl. gegen Regeln verstösst, dann ignoriert sie. Bitte, lasst anderen Menschen die Freude und meckert nicht alles kaputt. Danke

Unfassbar wie kurzsichtig mansche Menschen doch sind. Ich bin echt sprachlos. Und das nennt sich Journalisten

Finde die Option bei Telekom ebenfalls absolut klasse. Sollte sich daran etwas ändern, habe ich ja die Möglichkeit mich später anders zu entscheiden. Unglaublich, aber wahr.

Ich kann es einfach nicht verstehen, wie man den Verfasser dieses Artikels kritisieren kann! Jeder hat seine Meinung und darf und soll sie gerne kundtun...
Ich kann auch nicht verstehen, wie man das Angebot der Telekom kritisieren kann. Diese Option war schon lange notwendig! Deutschland ist nicht gerade an der Spitze wenn es um Mobilfunk-Datenverkehr geht. Da das Datenvolumen nicht angehoben wird, gibt es halt jetzt eine Option die die größten Datenschlucker abdeckt.
Was wollt ihr eigentlich, seit doch froh das sich etwas tut.

Irgendwie kommt es mir auch so vor, als ob die Leute, die Ihre Stimme erheben, die sind, die nun mal keinen Tarif bei der Telekom haben...-->Neid?Frust?

Die Preise der Telekom sind dennoch jenseits von Gut und Böse.
Ich habe erst gestern geschaut, ob ich diese Option dazu buche. Das geht leider nicht, da mein Tarif zu alt ist. Wechsele ich, bekomme ich zwar eine super tolle Europaflat dazu, zahle aber auch 55 € statt 50. Und wie oft benötige ich die Europa flat? Einmal im Jahr? Zwei mal? Früher habe ich einfach die Auslandsoption hinzugebucht, dann waren es im schlimmsten Fall 40€ (2mal im Jahr EU Urlaub).... nun sind es direkt 60€...

Dann dachte ich mir, schaust du doch mal, was es kostet den Vertrag zu verlängern. Das geht natürlich nur mit Handy... obwohl ich mir im September das iPhone 8(wie auch immer das Spitzenmodell nun heißen wird) auch so kaufen würde... ein iPhone 7 benötige ich nicht wirklich. Wähle ich das iPhone 7 mit 128 GB, dann zahle ich einmalig 180€ für das Gerät - das wäre ja ok - aber nun kommt es. Monatlich soll ich dann sage und schreibe 85 € bezahlen.
Das sind sage und schreibe monatlich 35€ mehr. und das auf die Vertragslaufzeit gesehen sind allein 840€ an Mehrkosten. Geht man nun davon aus, dass der Standardpreis für den Tarif ohne Gerät nun 55€ sind, dann sind es 30€ monatlich mehr nur allein für das iPhone.
In Summe würde ich dann für das iPhone 900€ bezahlen (24*30+180) bzw. ausgegangen vom aktuellen Preis des Tarifs sogar 1020€.

Klar es wird sicherlich auch eingepreist, dass ich früher meinen Vertrag verlängern kann und demnach auch früher ein neues Gerät erhalten kann, aber die Kosten sind einfach überzogen.

Vergleiche ich das Ganze mit Vodafone, die ja kürzlich erst das Datenvolumen erhöht haben, so fahre ich bei Vodafone wirklich um einiges besser (ich erspare euch hier nun den Rechenweg)...

Die StreamOn Idee finde ich generell gut, aber für mich kommt die Telekom absolut nicht mehr in Frage. Es sei denn man macht mir am Telefon ein gutes Angebot aufgrund der Kündigung, die nun dort eintrudelt.

Super Artikel! Teils miese, beleidigende und primitive Kommentare von den üblichen Besserwissern.

Was regt ihr euch alle so wenn ihr nicht bei der Telekom seid seid ihr nicht betroffen und wenn doch Bucht euch die Option dann geht euer Daten Volumen nicht flöten und bei Vodafone sind die Tarife auch teuerer geworden als das Volumen erhöht worden sind wenn du mobil Netflix gucken willst bringt dir dein extra Daten Volumen auch nicht viel mehr also sei froh das es die Option gibt

Zu aller erst schließe ich mich bei einigen Kommentaren, welche mir Wohlgesinnt und vernünftig sind an. StreamOn ist einfach nur Genial!!! Die, die sich darüber echauffieren oder sich gar Negativ äußern sind in meinen Augen wirklich nur NEIDER durch und durch.

Netzneutralität??? Wie schon einige vorher geschrieben haben, ist dies eine OPTION, welche hinzugebucht werden KANN. NIEMAND ist verpflichtet, diese OPTION zu buchen. Zumal diese OPTION kostenlos ist, JA KOSTENLOS und nicht für UMSONST. Damals wurden sich um Sachen geprügelt, welche Gratis/Kostenlos waren und nun wird gemerkt / geschimpft ….

Welcher Netzanbieter bietet dieses denn noch an, RICHTIG KEINER. Löblich ist dafür nur, das 0² die Drosselung auf 1 Mbit macht, aber dafür sind die Tarifpreise auch extrem hoch.

Ich glaube ich bin hier ein sehr gutes Beispiel dafür, ALSO
Ich bin öfter ziemlich viel Unterwegs, vorallem am Wochenende. Ich Liebe es Fußball (BuLi, CL,..) und Formel 1 zu schauen, da ich ziemlich viel Unterwegs bin, kann ich dass „nur“ über SkyGo realisieren. Jeder weiß, was das an Datenverbrauch frist / kostet. Also war ich extra noch von der Telekom mit dem DATA Comfort L Tarif Unterwegs (30€ p/m). Ich musste diesen im Schnitt pro Monat 3x erhöhen (20€) / verlängern, da aufgrund von SkyGo das Volumen ganz schnell aufgebraucht wurde! Summa Summarum war ich dort im Schnitt bei 90-100€. Dank der StreamOn funktion und das Glück, dass der DataComfort Tarif diesen Monat ausläuft, habe ich diese Extra Kosten ab sofort nicht mehr!!!

Also bevor man über irgendetwas meckert / jammert / …, erst einmal drüber nachdenken was man schreibt und auch vorallem wie.

Grüße

Erschütternd ist nicht nur der opportunistische Artikel sondern auch die Kommentare. Es ist wirklich traurig zu sehen, wie sehr jeder nur auf seinen eigenen kleinen Vorteil schielt und nicht begreift, was für katastrophale Folgen das aushöhlen der Netzneutralität auf lange Sicht haben kann.
So langsam wird einsichtig, wie Wahlergebnisse zustande kommen.

Erschreckte Grüsse

Erkläre bitte die damit verbundenen katastrophale Folgen.

Wenn die Netzneutralität erst einmal ausgehebelt ist, werden sich die Anbieter alles bezahlen lassen, jeden Download, jeden Film, jede Verbindung in voller Geschwindigkeit.
Aber - siehe unten - Hauptsache, ich kann jetzt Netflix unterwegs haben.
Ach ja:
https://de.wikipedia.org/wiki/Netzneutralität

Netzneutralität? Klar, ein Anbieter soll nicht nur Streaming von einem Anbieter zulassen. Ist bei Telekom gewährt. Zudem kann der Kunde ja auch ein Paket ohne diese Option wählen! Wo bitte ist hier die Gefahr? Wenn ich Netflix abonniere, kann ich auch kein Amazon Video gucken. Netzneutralität gefährdet? Nein! Für mich ist das Telekomangebot perfekt! Warum will mir jemand das verbieten? Selbstbestimmung gefährdet! Vielleicht weil er selbst einen anderen Anbieter hat?

Ich bin selbst bei der Telekom.....
Ich kann nur über den eigenen Tellerrand schauen und sehen, dass mit einem solchen Angebot ausgetestet wird, wie weit man bei der Bundesnetzagentur gehen kann.
Irgendwann werden wir für jeden Kanal, den wir mit voller Geschwindigkeit sehen wollen zahlen dürfen - aber Hauptsache, wir können jetzt Netflix schauen, nach uns die Sintflut.
Ach ja: Zum Thema Netzneutralität sollte man sich bitte nur äussern, wenn man es auch verstanden hat - mit StreamOn hat das natürlich nur indirekt zu tun.

Umsonst ist eh nix. Aber der Markt und der Kunde entscheidet. Ausgetestet wird, ob der Kunde bereit ist für 0€ mehr, mehr Leistung zu akzeptieren? Cool!

Jetzt kapiert! Telekom investiert Milliarden in Infrastruktur und Streamingdienste zahlen dafür nichts. Kunde will Highspeed (Streaming). Telekom schaut also, ob Netflix, YouTube und Co. von ihren Milliarden nicht etwas an die Telekom abgeben wollen.

Fast! Nur wäre der saubere Weg, Netflix und Co. für den grundsätzlichen Zugang zahlen zu lassen, etwa ab einer bestimmten Abonnentenzahl.
So wie es jetzt laufen soll können die grossen die kleinen aus dem Geschäft kaufen. Scheint aber niemanden zu stören.

So wäre es natürlich besser. Ab einem bestimmten Traffic sollten Anbieter an Netzbetreiber zahlen. Das tun die aber nicht. Würde ein Anbieter solche Trafficmaschinen ohne Recht sperren, wäre das für uns Nutzer auch kein Spaß. Siehe GEMA.

Man muss ja hier in den Kommentaren seine Ansichten nicht belegen und deshalb folgt hier meine Verschwörungstheorie:

JA, es handelt sich um ein Lockangebot der Telekom. Seit Telefonica (o2) E-Plus gekauft hat, betreibt Telefonica nach Kunden das größte Mobilfunknetz in Deutschland. Und die Telekom wäre gerne wieder Marktführer. Also erfinden sie ein Alleinstellungsmerkmal, das mit großer Wahrscheinlichkeit vielen gut gefällt und geben es kostenlos ab.

Ja, die böse Telekom will Kunden gewinnen, weil es ein Wirtschaftsunternehmen ist. Aber die Telekom hat mit Congstar auch einen Billig-Anbieter im gleichen Netz. Glaubt ihr allen ernstes, die Telekom will euch eins überbraten damit? Die Tarife kosten um die 50 Euro im Monat, bei denen es interessant wird. Die wollen euch dahin locken. Und das ist legitim.

Andernfalls macht das auch überhaupt keinen Sinn. Wenn Congstar (oder meinetwegen die Telekom in den billigeren Tarifen) jetzt für 10 Euro im Monat eine Streaming-Flat einführt, dann könnte man das vielleicht als Versuch werten, herauszufinden, wofür Nutzer zu zahlen bereit sind. Aber StreamOn ist KOS-TEN-LOS.

Und von wegen die SMS war zunächst auch kostenlos und keiner weiß, wie lange das so bleibt: Doch, das weiß man. Niemand wird zu einem Tarifwechsel gezwungen und die Merkmale bleiben unverändert, solange man nicht selbst tätig wird. Oder warum gibt es (auch hier) so viele, die sich darüber beschweren, dass die neuen Tarife (die es mit den Preisen auch schon vor StreamOn gab!) teurer sind?

Da kann man die Kirche auch mal im Dorf lassen.

Diese Artikel ist wirklich kurzsichtig und ich hätte ihn so nicht von einem online-Magazin erwartet. Es fehlt hier vor Allem an Differenzierung. Der Grund-Tenor 'hier und jetzt find ich es geil, alles andere ist mir egal' ist schon ein Bisschen daneben.

Hier findet man gut aufbereitet einige Infos:
https://netzpolitik.org/2017/wieso-streamon-der-deutschen-telekom-gegen-die-netzneutralitaet-verstoesst-und-was-wir-dagegen-tun-koennen/

Alles andere ist egal? Quatsch! Netzneutralität ist wichtig! Klaro! Aber solange ein Anbieter "sowohl als auch" anbietet ist das nun wahrlich kein Thema! Zudem gibt es ja genügend Mitbewerber. Wer lieber fürs Streaming zusätzlich Datenvolumen gegen Cash haben möchte, der darf das natürlich und kann es eben auch. Hier wird getan, als ob es nur noch dieses Angebot geben würde. Grenzt an alternative Fakten... Glückwunsch an den Autor! Eigene Meinung und nicht nur abgeschrieben! Darf ein Jounalist keine eigene haben? Wäre aber etwas erdoganesk.

Ein Anbieter kann nur Netzneutral sein oder eben nicht - beides kann er nicht anbieten, da das eine das andere ausschliesst.

Quatsch! Ich bin bei der Telekom Kunde und mein Vertrag ist sowas von neutral. Geringes Volumen und somit kann ich so ab dem 20. im Monat neutral nichts mehr streamen! Vorbildlich!

Das ist aber eine Diskussion, die man mit den TelKos und der Regierung (die Milliarden für nichts kassiert hat) führen muss.
So hat man Ihnen mittels StreamOn die Stimme abgekauft.

Populisten, Faschisten, Verschwörungstheorie.... Hier wird ja richtig sachlich argumentiert. Richtig klasse. Wobei ich zwar nicht weiß, woher die exzellente Logik kommt, dass Populisten keine andere Meinung dulden. Naja, egal.

Aber dass mit diesem Instrument mißliebige Inhalte, gleich welcher Couleur, quasi abgeschaltet werden können, ist aber jedem klar, der hier sagt "ismirejal", oder? Gut, vielleicht wollt Ihr Euch nicht umfassend und von mehreren Seiten informieren. Aber es gibt andere, die glauben eben nicht Google und auch nicht den (nachweislichen!) Fake-News der Öffentlich-Rechtlichen. Aber was sag ich, das sind ja alles Verschwörungstheoretiker. Glaubt einfach den Medien, die Euch vorgesetzt werden, dann seid Ihr ein ruhiges, bequemes Konsumentenvolk...

Hier wird etwas aneinander vorbei gequatscht. Das Angebot ist natürlich super! Die Bedenken es könnte auf Dauer ein Internet 1. und 2. Klasse geben, sind auch berechtigt. Aber am Ende würde ich zum Bleistift einen Anbieter, der meinen Lieblingsstreamingdienst abschaltet, ganz einfach selbst abschalten bzw. kündigen. Hier geht es doch nicht um Netze und Leitungen, sondern um einen von vielen Tarifen.

Ist doch geil! Bis jetzt habe ich kleine Anvieter gemieden, weil Netflix und Spotify mein Datenvolumem so ziemlich aufgebracht haben. Jetzt habe ich endlich Luft und kann mal schauen, was es sonst noch so gibt.

Ich finde den Artikel schlecht geschrieben, ist einfach zu viel/zu oft "mein Vorteil; alle Schwarzmaler sind doof (<= Sinngemäß)". Ganz davon abgesehen, das die Option an sich ja toll ist, aber dafür dann NUR 480P Material zu bekommen?! Nein Danke! Die persönliche Meinung des Authors "480P reicht" würde ich vielleicht zustimmen, wenn ich mir nur irgendwelche Gag-Videos anschauen würde, nicht jedoch bei allem anderen!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.