Messenger-Streit

Sunbird verspricht iMessage für Android-Smartphones

Apple bietet seinen Instant-Messaging-Dienst iMessage ausschließlich für die eigenen Geräte an – Android-Nutzer:innen schauen in die Röhre. Das soll sich ändern: Sunbird verspricht die vollständige Nutzung auf Android-Smartphones. Die Betaphase läuft!

Von   Uhr

Es ist eines der großen Ärgernisse der IT-Welt: Apples Nachrichten-App ist komfortabel, das zugrunde liegende iMessage-Protokoll erlaubt aber nur den Austausch mit iPhone-, iPad- und/oder Mac-Nutzer:innen. Für die Kommunikation mit Freunden, Kolleg:innen und Familienangehörigen, die ein Android-Gerät besitzen, musst du einen anderen Messenger wie Whatsapp nutzen – oder auf die veraltete SMS als „Fallback“-Methode zurückgreifen.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 4,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 2,99 Euro pro Monat.

Google hat in den vergangenen Monaten versucht, Apple zur Unterstützung des „Rich Communication Services“ (RCS) als Ersatz für die SMS zu bewegen – bislang ohne Erfolg. Apple scheint den iMessage-Dienst hingegen offensiv zu nutzen, um Nutzer:innen an das eigene „Ökosystem“ zu binden. In der Folge arbeitete Google daran, dem Android-Standard-Messenger „Messages“ die Interpretation etwa von „Tapback“-Meldungen aus iMessage beizubringen.

Sunbird will nahezu alle Funktionen von Apples Nachrichten-App unterstützen. Dazu zählt die Übersendung von Fotos und Videos in hoher Qualität ebenso wie die Anzeige von Tapbacks, Hinweise für Liveingaben und Lesebestätigungen.
Sunbird will nahezu alle Funktionen von Apples Nachrichten-App unterstützen. Dazu zählt die Übersendung von Fotos und Videos in hoher Qualität ebenso wie die Anzeige von Tapbacks, Hinweise für Liveingaben und Lesebestätigungen. (Bild: Sunbird Messaging)

Sunbird als Retter?

Nun schickt sich ein neuer Messenger an, das Problem zu lösen: Sunbird wirbt mit der Quasi-Bereitstellung von iMessage auf Android-Geräten. Dabei will Sunbird nahezu alle Funktionen von Apples Nachrichten-App unterstützen. Dazu zählt die Übersendung von Fotos und Videos in hoher Qualität ebenso wie die Anzeige von Tapbacks, Hinweise für Liveingaben und Lesebestätigungen. Sunbird-Nutzer:innen sollen zudem an iMessage-Gruppenchats teilnehmen können – ein wahrer Segen etwa für den Familienchat. 

Auch für die Privatsphäre scheint gesorgt zu sein: Sunbird unterstützt eine komplette Ende-zu-Ende-Verschlüsselung aller Nachrichten. Zudem will der Anbieter die Chats seiner Nutzer:innen nicht speichern. Darüber hinaus unterstützt Sunbird auch die Zwei-Faktor-Authentifizierung.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.


Kein iPhone notwendig

Wer nun meint, zumindest für die Einrichtung ein Apple-Gerät nutzen zu müssen, irrt: Sunbird soll sich direkt auf einem Android-Gerät konfigurieren lassen. Laut dem Anbieter soll sich die Verbindung zu Apples iMessage-Dienst in knapp einer Minute herstellen lassen.

Wie Sunbird das Wunder gelungen ist, den Messaging-Dienst „anzuzapfen“, bleibt bisher im Ungewissen, zumal Apple die Programmierschnittstelle bekanntlich nicht offenlegt. Es soll sich jedoch nicht um einen Hack, sondern um einen legalen Weg handeln. Es bleibt abzuwarten, wie Apple darauf reagiert.

Weitere Dienste geplant

Sunbird will jedoch nicht nur iMessage, sondern auch andere Instant-Messaging-Dienste in einer App zusammenführen. Bereits jetzt sei die Nutzung von Whatsapp, SMS und MMS möglich, bis zum kommenden März sollen unter anderem der Facebook Messenger, Telegram, Signal, Slack, Discord, Google Chat sowie das RCS-Format dazukommen.

Betaphase hat begonnen!

Dass es sich bei Sunbird nicht nur um ambitionierte Pläne handelt, beweist die (bisher geschlossene) Betaphase, die in der vergangenen Woche gestartet ist. Interessent:innen können sich auf eine Warteliste für die Android-App eintragen. Eine Version für das iPhone ist laut Auskunft der Entwickler:innen derzeit nicht geplant. Auch über ein mögliches Preismodell schweigen sich die Macher:innen bislang aus.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Sunbird verspricht iMessage für Android-Smartphones" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.