Rettung selbstständig alarmiert

Sturzerkennung der Apple Watch rettet 92-jährigen

Der Sturzerkennungsfunktion von Apple Watch hat vermutlich einen 92-jährigen Landwirt gerettet. Die Uhr rief selbstständig die Rettung, nachdem der Senior tief gestürzt war.

Von   Uhr

In Nebraska hat die Apple Watch einen alten aber sehr aktiven Mann vor Schlimmerem gerettet. Jim Salsman - immerhin 92 Jahre alt, fiel von seiner Leiter und wäre ohne die Hilfe der Apple Watch vermutlich verloren gewesen.

Salsman kletterte seine mehr als 6,5 Meter hohe Leiter empor, die an ein Getreidesilo gelehnt war. Starker Wind verschob die Leiter und Salsman stürzte in die Tiefe.

Der alte und schwer verletzte Mann versuchte nach einem Bericht des örtlichen Fernsehsenders KETV, sich zu seinem Pickup zu rollen, der aber zu weit entfernt war, um ihn auf diese Weise angesichts der Verletzungen zu erreichen. Mit Siri versuchte der Mann nun, Hilfe zur rufen, ohne zu merken, dass die Apple Watch dies bereits selbstständig erledigt hat, mitsamt der Angabe der Koordinaten, an denen sich das Unglück ereignete. Die Retter meldeten sich und teilten mit, dass sie bereits auf dem Weg seien.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Die Feuerwehr des Nachbarortes traf schließlich ein und brachte Salsman in ein Krankenhaus. Dort erholte er sich von den Folgen des Sturzes, der ihm eine Beckenfraktur und andere Brüche eingebracht hatte. Später kam er in eine Rehaklinik, aus der er jetzt entlassen wurde.

Neben der aktuellen Apple Watch Series 5 verfügt auch schon die vorherige Apple Watch Series 4 über eine integrierte Sturzerkennungsfunktion. Allerdings ist sie nur bei Nutzern, die ein Alter über 65 Jahre angeben haben, standardmäßig aktiv, man kann sie aber auch manuell einschalten: Öffne dazu die Watch-App auf deinem iPhone und rufe den Reiter „Meine Uhr“ auf. Tippe danach auf den Menüeintrag „Notruf SOS“. Hier siehst du bei den neueren Modellen die Option „Sturzerkennung“. Ziehe den Regler daneben nach rechts, um die Funktion zu aktivieren.

Hast du schon ähnliche Geschichten mit der Apple Watch erlebt, bei der sie dir auf spektakuläre Weise geholfen hat? Dann berichte doch mal in den Kommentaren!

 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Sturzerkennung der Apple Watch rettet 92-jährigen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.