Versicherung anderer Meinung

SquareTrade widerspricht Stiftung Warentest: Wie zerbrechlich ist das iPhone X?

Ist das iPhone X zerbrechlich wie ein rohes Hühnerei? Sicher nicht. Doch SquareTrade bietet unter anderem Handyversicherungen an und hat nun das iPhone X in Falltests auf seine Durabilität hin getestet. Das Ergebnis: Kein iPhone vorher hat angeblich so viel Schaden genommen. Angeblich deshalb, weil die Stiftung Warentest erst vor kurzem dem iPhone 8 ein ganz anderes Zeugnis ausgestellt hat und aber das neue Face-ID-Smartphone noch wertigere Materialien verwendet.

Von   Uhr

Wer hat hier die Deutungshoheit? Der Versicherungsdienstleister SquareTrade behauptet in seinem Test, dass das iPhone X nach einer Reihe von Situationen, in denen es fallen gelassen wurde, mehr Schaden genommen hat als andere Apple-Smartphones vor ihm. Es kam zu Glasbruch. Das ist fast unvermeidlich und eint die Geräte aller Hersteller, die auf den Verbundstoff zurückgreifen. Doch Apple hat versprochen: Beim iPhone X sei das Glas deutlich robuster als bei anderen Geräten. SquareTrade fand aber auch heraus, dass nach ein paar mal Hinfallen irgendwann Face ID nicht mehr funktioniert und das Displayglas nur noch lose im Rahmen sitzt.

iPhone 8 laut Stiftung Warentest das robusteste Smartphone im Feld

Widerspricht SquareTrade damit der Stiftung Warentest? Diese hatte bereits vor einiger Zeit Apples iPhone 8 im Test mit anderen Flaggschiff-Smartphones mit randlosen Displays getestet. Es ist freilich von meiner Seite ein Vergleich von Äpfel und Birnen. Immerhin ist das iPhone X nicht das iPhone 8. Doch spricht der gesunde Menschenverstand dafür, den Vergleich zu wagen. Immerhin nutzt das Face-ID-Gerät deutlich wertigere Materialien und man sollte annehmen, dass in dem Fall eher noch weniger kaputt geht als beim iPhone 8 (Plus).

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Die Verbrauchertester kamen nämlich zu dem Urteil, dass das iPhone 8 die Nase vor allen anderen Konkurrenten im Feld hat. Es sei technisch und optisch zwar nicht ganz vorne einzuordnen. Doch da sowohl das Samsung Galaxy S8 als auch das Note 8 in den Falltests der Stiftung Warentests regelmäßig den Betrieb versagten, Apples iPhone 8 aber immer noch verwendbar blieb und nur wenig Schaden genommen hatte, rückte das Apple-Gerät so an die Spitze des Testfeldes.

Wie stabil ist das Glas?

Soll das nun beim iPhone X ganz anders sein? Der Autor hat selbst bereits ein iPhone X in den Hand gehabt. Es ist mir von einem Stapel unterlagen auf den Holzschreibtisch gefallen. Fallhöhe: 10 cm. Passiert: Nichts. Repräsentativ: Nein. Haben Sie bereits Erfahrungen mit dem iPhone 8 oder iPhone X gemacht?

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "SquareTrade widerspricht Stiftung Warentest: Wie zerbrechlich ist das iPhone X?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Schönreden ist immer eine feine Sache. Äpfel mit Birnen? Ja, wenn man das iPhone mit anderen Herstellern vergleicht, SquareTrade aber "nur" von iPhones spricht. Ich weiss, draussen ist es kalt und es schneit!

Mir ist direkt bei der Entgegennahme des iPhone X aus der Hand gerutscht und auf den Boden gefallen. Glück im Unglück gehabt

Würde ich als Versicherung genauso machen. Man will ja eine teure Police verkaufen.

So wie die Testergebnisse eines Versicherungsunternehmens gibt es auch andere Testergebnisse (YouTube), die genau das Gegenteil zeigen - oder es einfach nicht so krass im Ergebnis darstellen. Beispiel: Fallhöhe. 1,85 m waren es bei SquareTrade. Meine Hosentasche z.B. erreicht vom Boden gemessen nicht diese Höhe - eher einen Meter. Es ist also sehr unwahrscheinlich, dass ich den Test von Square Trade life ungewollt nachvollziehe - ebenso wie Millionen andere User auch. Andere Tester testen wieder anders. Manche veröffentlichen das - andere nur das Ergebnis. Es ist definitiv "Äpfel mit Birnen" und hat auch in diesem Fall nichts mit unterschiedlichen Herstellern zu tun.

Im Vergleich zu anderen iPhones hat das ipX Glas vorn und hinten. Egal, welche Glassorte - Metall ist immer anpassungsfähiger, weil es biegsamer ist und damit Druckkräfte aufnimmt. Anfallende Energie wird durch Umformung aufgenommen, könnte man auch sagen. Bei Glas geht das nicht. Es besitzt kein Metallgitter, wie wir alle wissen. Schlussendlich muss das iPX bei heftigem Sturz mehr Defekte aufweisen, als z.B. das 5 SE. Ob der Glas-Screen vom 5 SE aber auch robuster als der Glas-Screen vom iPX ist ...

Tja, der Test wäre mal interessant - Aber nur das Glas Bitteschön, nicht das komplette Gerät.

Fazit: Diese Nachricht ist nur der Anfang (neben den Vorab-Aufregern "Nodch" und "Preis" und was auch immer). Es werden bis Weihnachten noch weitere Aufreger in der Presse erscheinen, die bei genauem Hinsehen (und bei Vertuschung von Fakten) für Klickraten und Hasskommentare sowie Gejubel sorgen werden. Das war früher so, das ist jetzt so und das wird auch so bleiben.

ABER es wird nichts daran ändern, dass sehr viele Leute die Geräte gekauft haben und jetzt ebenfalls kaufen.

Egal, ob es draußen kalt ist oder schneit ;-)

Das angeblich kein iPhone vorher so viel Schaden genommen haben soll wie das iPhone X, kommt mir recht merkwürdig vor.

Das iPhone 4 wurde ebenfalls mit einer Vorher- und Rückseite aus Glas gefertigt. Vermutlich war dies auch noch schwerer. Somit verwundert mich diese Behauptung schon etwas. Die Frage ist natürlich ob dies Gerät damals unter den selben Bedingungen getestet wurde.

Im übrigen werden die meisten ohnehin eine Schutzhülle verwenden, die in der Regel vor größeren Schäden schützt und somit dies kein Thema sein dürfte.

Zitat: "Kein iPhone vorher hat angeblich so viel Schaden genommen. Angeblich deshalb, weil die Stiftung Warentest erst vor kurzem dem iPhone 8 ein ganz anderes Zeugnis ausgestellt hat und aber das neue Face-ID-Smartphone noch wertigere Materialien verwendet."

Angeblich, angeblich. Schlechter Stil, Mann - angeblich. .. und aber - da haut es einen fast um.

Aber was der Autor mit den zwei Sätzen wirklich sagen will bleibt schleierhaft.

Meint er - das iPhone X ging kaputt, weil man früher das iPhone 8 getestet hatte?

Vielleicht solltet Ihr Eure Meldungen selber auch nochmal durchlesen. Das tut echt weg.

Sie vertun sich da in der Bezeichnung, mit Stil hat das nichts zu tun. Es sei denn, für Sie ist Stil ein Modevokabel wie "swag" oder dergleichen. Dann können Sie natürlich Recht haben, aber das ist dann in der Sache trotzdem nicht korrekt.

Um Ihnen auf die Sprünge zu helfen. Das zweite "angeblich" ist bezugnehmend auf das erste "angeblich". Das ist eine normale Wendung. Wenn man im ersten Satz etwas einschränkt, dann diese Einschränkung im zweiten Satz erläutert, nutzt man das Wort/Objekt nochmal. In anderen Fällen kann man da ein Relativpronomen oder eine relative Wendung (dieses, jenes, letzteres, etc.) nutzen, aber in diesem Fall wurde ja die Einschränkung "angeblich" erläutert. Schleierhaft ist das nicht.

SquareTrade hat eine Aussage getroffen. Davon unabhängig hat vor Wochen Stiftung Warentest auch eine Aussage getroffen. Der Autor schränkt nun die Aussage von SquareTrade mit "angeblich" ein, weil die Ergebnisse von Stiftung Warentest gezeigt haben, dass das iPhone 8 so robust war, wie kein anderes randloses Smartphone in der Oberklasse. Da Apple das iPhone X mit besseren Materialien ausgestattet hat, ist anzunehmen, dass das iPhone X im Test bei Stiftung Warentest noch besser abschneiden würde als das 8er.

Sie müssen aber entschuldigen, dass ich nicht andauernd Nachhilfeunterricht geben werde. Manche komplexen Sachverhalte kann man einfach ausdrücken. Aber manche einfachen Dinge kann man schlecht noch weiter verwässern, nur damit der Sinn in ein privates Weltbild passt.

Ergänzend zur unrealistischen Fallhöhe noch eine Aussage von SquareTrade

" nach ein paar mal Hinfallen"

Da bleibt dann die Glaubwürdigkeit dieses Unternehmens vollständig auf der Strecke !

Ist doch vollkommen normal. Selbstverständlich schneidet das iPhone 8 besser im Falltest ab bei Warentest. Herrgott, das hat ja auch noch einen Rahmen. Alle rahmenlosen Smartphones haben im Falltest ein massives Problem. Liegt in der Natur der Sache. Warten wir ab, bis Stiftung Warentest das iPhone x in die Trommel wirft, das Ding wird auch erheblichen Schaden nehmen. Schick und Stabil geht halt nicht. Schaffen auch die Amis nicht.

Da sollte man besser mal einen Test mit und ohne Schutzhülle durchführen und aufzeigen wie Sinnvoll eine solche Schutzhülle ist. Aus meiner Sicht bringt eine Schutzhülle mehr als ein Versicherung.
Mein iPhone 6 habe ich gleich mit Schutzhülle gekauft und es nicht bereut obwohl dies mir schon mal mehrmals hingefallen ist kam es bis jetzt noch zu keinen Glasschaden.

Ich bin ein langjähriger und eigentliche zufriedener IPhone Nutzer. Hab diverse Modelle gehabt und eigentlich gut gefahren. Bis auf den mein IPhone X. Ich denke Apple hat ein Materialproblem mit der Glasoberfläche. Sie ist sehr glatt und auf glatten Oberflächen sehr rutschig. Mein IPhone X keine 24 Std. alt rutschte neben beisein von Zeugen bei eingehendem Anruf von meinem Arbeitstisch, ca. 70 cm, runter und die Rückverglasung sowie Optik-Schutzglas zerbrachen. Weder bei Apple Hotlein oder Apple Store wollte keiner sich der Sache annehmen. Die Kosten dür ein Austausch sind über 500 €. Ich bin der Meinung sowas darf nicht passieren. Wahrscheinlich werde ich juristisch vorgehen.

Gerne würden wir uns freuen, wenn Sie uns über den Fortgang dieser Angelegenheit auf dem Laufenden halten. Sie können dazu auch E-Mail, Facebook oder andere Kanäle verwenden. Denn unter Artikeln wird nach einer bestimmten Zeit die Kommentarfunktion automatisch deaktiviert. Aber Ihr Fall klingt spannend. Vielen Dank für den Hinweis.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.