Sphero: Neuer Star Wars-Droide BB-8 zum Nachbauen und mit dem iPhone fernsteuern

Der neue Star Wars-Droide aus den beiden bereits veröffentlichten Trailern für den siebten Star Wars-Film ist nicht als Programm am Rechner entstanden. Stattdessen haben ihn die Hersteller des iOS-gesteuerten Spielzeugs Sphero gebaut. Disney hat bereits einen Prototypen gezeigt und ein Designer hat in aus einem Sphero-Ball nachgebaut. Spätestens zum Start des Films soll es den Spielzeug-Droiden auch zu Kaufen geben.

Von   Uhr

Einige werden den Sphero beziehungsweise den Sphero 2.0 kennen. Dabei handelt es sich um einen Ball, der mit einem iOS-Gerät, einem iPhone oder einem iPad, ferngesteuert werden kann. Nun wurde bekannt, dass das Unternehmen, das dieses Spielzeug entwickelt hat, auch für den neuen Star Wars-Droiden verantwortlich ist.

Der Droide, der bereits zwei kurze Auftritte in den beiden Trailern zu Star Wars: Episode VII – Das Erwachen der Macht hatte, besitzt den Namen BB-8. Sein Design ist dem Sphero sehr ähnlich: BB-8 ist ein Ball, der in jede Richtung rollen kann. Auf den Ball schwebt eine Halbkugel, in der sich die Sensoren des Droiden befinden. Disney hat BB-8 jedoch nicht per CGI am Rechner erstellt, sondern Sphero damit beauftragt den Droiden tatsächlich herzustellen. Disney hat den Prototypen des BB-8 während eines Star Wars-Events in der vergangenen Woche vorgestellt.

Der Designer Christian Poulsen hat sich außerdem einen mini-BB-8 gebaut. Dafür hat er einen Sphero zerlegt und einen Magneten an der Hülle angebracht. Anschließend hat er einen weiteren Magneten in einer Halbkugel aus Schaumstoff befestigt. Beides hat er im Stil des BB-8-Droiden angemalt. Wie in einem Video Poulsens zu sehen ist, funktioniert dieser selbstgebaute Star Wars-Droide nicht perfekt, aber besser als man es erwarten würde.

Sphero wird wohl auch eine offizielle Version des BB-8 zum Start des neuen Star Wars-Films im Dezember auf den Markt bringen. In einem Online-Store ist das Spielzeug bereits kurzfristig erschienen, nach kurzer Zeit jedoch wieder verschwunden.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Sphero: Neuer Star Wars-Droide BB-8 zum Nachbauen und mit dem iPhone fernsteuern" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.