Top-Themen

Themen

Service

News

Magic Mouse mit Force Touch

Spannend: Die nächste Magic Mouse könnte Force Touch unterstützen

In naher Zukunft wird es wohl eine Magic Mouse mit Force Touch geben. Apple hat bereits ein Patent auf diese Maus erhalten, die sich derzeit in der Entwicklung befinden dürfte. Bisher kann Force Touch nur auf der Apple Watch, einigen MacBooks, und dem Magic Trackpad 2 verwendet werden. Außerdem besitzen auch die beiden iPhone 6s-Versionen Force Touch, allerdings unter dem Namen 3D Touch. Wann die Magic Mouse fertig ist, ist noch unbekannt.

Apple plant offenbar die Einführung einer Magic Mouse mit Force Touch-Technologie. Wann es diese neue Magic Mouse geben wird ist noch unklar. Einen ersten Schritt hat das Unternehmen jedoch bereits gemacht: Am gestrigen Dienstag hat Apple ein Patent auf eine Magic Mouse mit Force Touch erhalten.

Die Force Touch-Technologie ermöglicht Nutzern eine weitere Eingabe-Methode. Es macht dank Force Touch einen Unterschied, wie stark man auf das Trackpad, das Display oder die Maus-Oberfläche drückt. Das Betriebssystem oder die Apps führen dann bei einem starken Druck eine andere Aktion aus als bei einem schwachen Druck. Apple hat Force Touch bereits bei der Apple Watch, beim MacBook mit 12 Zoll-Retina-Display und beim 2015er MacBook Pro mit Retina-Display eingeführt. Auch das neue Magic Trackpad beherrscht Force Touch. Beim iPhone 6s und beim iPhone 6s Plus heißt diese Technologie 3D Touch.

Nutzer der Magic Mouse mit Force Touch werden zudem nicht nur über das Display des Macs erfahren, welche Aktion sie gerade ausgeführt haben. Die Maus soll offenbar auch ein haptisches Feedback besitzen, das sich je nach Art des Drucks unterschiedet.

Erst im vergangenen Oktober hatte Apple das Magic Trackpad 2 auf den Markt gebracht, dank dem Force Touch auch auf den iMacs oder dem Mac Pro genutzt werden kann. Gleichzeitig gab es auch eine neue Magic Mouse – letztere allerdings ohne Force Touch-Technologie.

Mehr zu diesen Themen:

Ihre Meinung? Diskutieren Sie mit!

Hier können Sie ihre Meinung zum Artikel "Spannend: Die nächste Magic Mouse könnte Force Touch unterstützen" äußern. Melden Sie sich hierfür mit ihrem maclife.de-Account an oder füllen sie die untenstehenden Felder aus.