iOS 10

Siri verrät Hinweis auf Dark Mode

Viele iPhone- und iPhone-Besitzer wünschen sich einen Dark Mode. Apple hat bisher aber leider keine Anstalten gemacht, einen solchen Dark Mode in iOS einzubauen. Gerüchten zufolge soll es aber bei iOS 10 endlich so weit sein. Und auch Siri scheint nun einen Hinweis auf den Einbau eines iOS-Dark Mode verraten zu haben. Allerdings könnte sich dieser Hinweis auch auf einen Funktion von OS X beziehen.

Von   Uhr

Siri hat möglicherweise eine neue Funktion verraten, die Apple erst heute Abend auf der Keynote der World Wide Developers Confernce (WWDC) vorstellen möchte. Wie die US-amerikanische Webseite AppleInsider berichtet, beantwortet Siri den Befehl den „Dark Mode“ zu aktivieren mit „Entschuldigung, aber ich kann diese Einstellung nicht ändern“. Dies ist zwar keine Bestätigung, dass der Dark Mode für Apples Betriebssystem iOS tatsächlich kommen wird. Allerdings beantwortet Apples Sprachassistentin Befehle, die nicht ausgeführt werden können, da es die Funktion einfach nicht gibt, normalerweise mit „Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe“. Stattdessen kommt die Antwort „Sorry, but I’m not able to change that setting“, zumindest bei der US-amerikanischen Version Siris, üblicherweise, wenn Siri eine existierende Einstellung nicht beeinflussen kann.

Erhält iOS 10 einen Dark Mode?

iOS hat bisher zum Leidwesen vieler Nutzer keinen Dark Mode. Stattdessen besitzt das Betriebssystem viele helle und weiße Farben. Allerdings gibt es bereits seit Monaten Gerüchte, dass sich dies in iOS 10 ändern soll. Apple soll mit der neuen Betriebssystem-Version, die das Unternehmen heute Abend erstmals vorstellt und voraussichtlich im Herbst veröffentlicht, ein neues Farbschema einführen, bei dem im Wesentlichen viele helle und weiße Farben invertiert werden.

WWDC 2016: Live dabei mit maclife.de!

Am 13. Juni ist es einmal mehr soweit, Apple eröffnet seine Entwicklerkonferenz WWDC mit einer großen Keynote-Veranstaltung. In deren Rahmen werden unter anderem die Vorstellung von iOS 10 und OS X 10.12 erwartet – und als „one more thing“ darf man sich womöglich sogar auf die Enthüllung neuer Hardware in Form neuer MacBook-Pro-Modelle freuen. Es bleibt spannend! Mac Life begleitet den Livestream von Apple mit Artikeln zu den Neuheiten des Abends, Kommentaren und Einschätzungen – los geht’s am 13.6. um 19 Uhr!

Denkbar wäre aber auch, dass mit diesem Dark Mode eine Funktion gemeint ist, die Apple bei OS X 10.10 Yosemite eingeführt hat. Dort lässt sich in den Einstellungen die Menüleiste und das Dock in Grau beziehungsweise Schwarz darstellen. Da Siri mit der nächsten OS X-Version auch auf den Mac kommen soll, bezieht sich dieser Hinweis möglicherweise auf Siri für den Mac und nicht iOS.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Siri verrät Hinweis auf Dark Mode" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.