Sprachsteuerung

Siri, Cortana & Google Now: So gefährlich sind Sprachassistenten beim Autofahren

Der American Automobile Association (AAA) wollte wissen, welche Sprachsteuerungen einen Autofahrer wie stark vom Fahren ablenken. Das US-amerikanische Äquivalent des ADAC hat in den Vergleichstest nicht nur proprietäre Sprach-Interfaces, sondern auch die Sprachassistenten Google Now, Cortana und Siri mit aufgenommen. Alle drei Smartphone-Sprachsteuerungen schneiden in dem Vergleich nicht besonders gut ab.

Von   Uhr

Das US-amerikanische Gegenstück des ADAC, die American Automobile Association (AAA), hat verschiedene Sprachsteuerungen im Auto untersucht. Dabei wollte die AAA wissen, wie sehr die einzelnen Sprach-Interfaces den Fahrer ablenken. Neben einigen proprietären, in den Autos verbauten Systemen der Autohersteller, hat die AAA auch Apples Siri, Googles Google Now und Microsofts Cortana in den Vergleich mit aufgenommen. Systeme wie Apples CarPlay wurden jedoch nicht berücksichtigt.

Die American Automobile Association hat die verschiedenen Sprachsteuerungen in vier Kategorien eingeteilt: „geringe Ablenkung“, „mäßige Ablenkung“, „hohe Ablenkung“ und „sehr hohe Ablenkung“.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Vimeo, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Kein einziges der untersuchten Sprach-Interfaces fällt in die niedrigste Kategorie. Lediglich die proprietären Systeme des Chevy Equinox, des Buick Lacrosse und des Toyota 4Runner befinden sich in der zweitbesten Kategorie. Die AAA beurteilt außerdem lediglich die Sprachsteuerung des Mazda 6 als eine „sehr hohe Ablenkung“. Alle anderen Systeme, darunter auch Siri, Google Now und Cortana, fallen unter „hohe Ablenkung“.

Zwischen den Sprach-Interfaces in der dritten Kategorie gibt es jedoch wiederum Unterschiede: Google Now schneidet unter den drei Smartphone-Sprachsteuerungen mit 3.0 Punkten am besten ab und schafft beinahe die Hürde für die Kategorie „mäßige Ablenkung“. Apples Siri liegt mit 3.4 Punkten etwas dahinter, während Microsofts Cortana sogar 3.8 Punkte erzielt und damit knapp an der Grenze zu „sehr hohe Ablenkung“ vorbei schrammt.

Die drei Smartphone-Sprachsteuerungen wurden mit Smartphones getestet, die mit einer Halterung an dem Armaturenbrett befestigt wurden. Der Unterschied zwischen Google Now und Apples Siri dürfte sich wohl dadurch erklären, dass Siri dem Fahrer in der Regel antwortet, während Google Now oft einfach nur die Anfrage abarbeitet und das Ergebnis auf dem Display darstellt oder den Anruf ausführt. Warum Cortana schlechter abschneidet ist jedoch unklar – vermutlich müssen jedoch Anfragen in Cortana öfter korrigiert werden, als bei Siri oder Google Now.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Siri, Cortana & Google Now: So gefährlich sind Sprachassistenten beim Autofahren" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Diese Untersuchung zeigt eines und das sehr deutlich: Wer Auto fährt, sollte auch nichts anderes machen, als das! Telefonieren im Auto gehört verboten; egal ob mit Freisprechanlage oder nicht.
Warum verbieten? Na, weil der User mal wieder zu dämlich ist, um selbst zu entscheiden, dass er sein Leben und das der anderen auf's Spiel setzt.

Multitasking für Menschen ist Quatsch. Wer zwei Dinge gleichzeitig macht, macht beide nicht ordentlich.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.