Künstliche Intelligenz

Seeing AI: App von Microsoft beschreibt Umgebung für Blinde

Apple setzt sich schon lange für eine möglichst barrierefreie Nutzung seiner Geräte ein. So sind iPhones häufig für sehbehinderte Menschen eine tägliche Unterstützung. Microsoft veröffentlicht im Amerikanischen App Store nun eine App, die verschiedene Objekte oder Text erkennen und beschreiben kann. 

Von   Uhr

Bereits auf der konzerneigenen Build-Konferenz stellte Microsoft die App das erste mal vor. Nun ist die Entwicklung zumindest soweit abgeschlossen, dass das Programm im amerikanischen und kanadischen App Store für iOS zum Download bereit gestellt wird. Bisher unterstützt Seeing AI allerdings nur englische Texte und beherrscht als Sprachausgabe auch nur Englisch. Das klappt allerdings schon sehr gut. 

Die App kann wahlweise kurze Texte oder ganze Dokumente vorlesen, sobald sie in Sichtweite der Smartphonekamera kommen. Die Erkennung von kurzen Texten ist zum Beispiel ideal für Straßenschilder. Längere Dokumente werden erst gescannt und vorgelesen, wenn sie komplett im Bild sind. So geht kein wichtiger Text verloren. Auch Produkte über Barcodes oder Personen lassen sich erkennen. Bei Personen wird das ungefähre Alter geschätzt, welche Haarfarbe sie besitzen, ob sie lächeln oder nicht und wie weit sie von der Kamera entfernt sind. Die Erkennung übernimmt eine von Microsoft entwickelte künstliche Intelligenz und ist erstaunlich treffsicher. Bei einem Test lag die App beim Alter verschiedener Personen meist nur knapp daneben. 

Wann weitere Sprachen unterstützt werden und die App im deutschen App Store zur Verfügung steht, ist leider noch nicht bekannt. Microsoft macht auch keine Angaben darüber, ob und wann es eine Version für Android geben wird.  

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Seeing AI: App von Microsoft beschreibt Umgebung für Blinde" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.