iPhone

So schützt iOS 10 gegen Wasserschäden

Apples iPhones sind im Gegensatz zu einigen Smartphones anderer Hersteller nicht vollständig gegen das Eindringen von Wasser geschützt. Dem Wasser wird es nur sehr schwer gemacht, in das Telefon zu gelangen. Ein Software-Feature, das in einer Beta-Version von iOS 10 entdeckt wurde, soll nun helfen, Wasserschäden beim iPhone zu verhindern. Denn das reine Eindringen von Wasser macht das Gerät noch nicht kaputt, sondern erst was danach passiert.

Von   Uhr

Ob das nächste iPhone wirklich komplett wasserdicht und gar mit einer IP-Zertifizierung versehen wird ist noch unklar. In der neuesten Beta-Version von iOS 10 wurde nun jedoch ein Software-Feature gesichtet, das das iPhone vor Wasserschäden schützen soll und auch kann. Denn anders als wohl viele glauben werden, geht ein elektronisches Gerät nicht sofort kaputt, wenn es in Wasser eingetaucht wird, selbst wenn das Gerät gar nicht gegen das Eindringen von Wasser geschützt ist. Erst wenn Strom auf dem Gerät ist, können die Mineralien im Wasser Strom dahin leiten, wo er nichts zu suchen hat und die Elektronik zerstören. Deshalb ist destilliertes Wasser beispielsweise in dieser Hinsicht kein wirkliches Problem – Wasser aus dem Wasserhahn, der Mineralwasserflasche oder dem See aber schon.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

iOS 10 soll Eindringen von Wasser erkennen können

Eine Software-Lösung kann deshalb äußerst hilfreich sein. In einer Beta-Version von iOS 10 wurde eine Warnung gesichtet, die den Nutzer darauf hinweist, dass sich Wasser im Lightning-Port befindet und der Nutzer das Lightning-Kabel umgehend abstecken sollen, um irreparable Schäden zu verhindern. Außerdem kann es beim Erhalt der Warnmeldung auch nicht schaden, das iPhone auszumachen und einige Stunden trocknen zu lassen. Bisher ist aber nur bekannt, dass dieses Software-Feature beim iPhone SE, beim iPhone 6s und beim iPhone 6s Plus funktionieren wird. Vermutlich fehlt bei älteren iPhone-Generationen ein Sensor, der das Eindringen von Feuchtigkeit in den Lightning-Port erkennen kann.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "So schützt iOS 10 gegen Wasserschäden" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das ist wirklich sehr cool!!!

Bester Schutz ist die Sicherung der Inhalte vom iPhone. Sie können die Dateien nach der Typen im Mac/PC speichern oder übertragen. https://www.imobie.de/support/wie-kann-man-kontakte-vom-iphone-auf-computer-uebertragen.htm

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.