Hackerangriff?

Sabotieren russische Hacker Apples Entwickler-Portal?

Russische Hacker am Werk? Zur Stunde haben registrierte Entwickler Schwierigkeiten mit der Verbindung zu Apples Entwickler-Portal im Web. Der iPhone-Hersteller hat die Website nach einem vermeintlichen Hackerangriff vom Netz genommen. Zuvor gab es Meldungen über manipulierte Datensätze, die zumindest oberflächlich mit dem Finger auf Russland deuten.

Von   Uhr

Selbst Apple ist nicht sicher vor Hackerangriffen, wenngleich das Unternehmen Vieles unternimmt, damit dies nicht geschieht. Nun scheint allerdings das Entwickler-Portal Opfer von Hackern geworden zu sein. Eine Reihe registrierter Nutzer berichteten auf Twitter von manipulierten Datensätzen. Beispielsweise wurden Adressen von Teams und Mitgliedern geändert und wiesen nach Russland. Denkbar ist allerdings auch, dass Apple ein Fehler unterlaufen ist und deshalb die Adressdatensätze geändert wurden.

Aktuell gibt es keine weiteren Informationen zu dem Vorfall. Sollten sich im Laufe der Nacht oder morgen weitere Hinweise auftun, werden wir den Beitrag entsprechend ergänzen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Apples Entwicklerportal schon einmal gehackt

Im Jahr 2013 wurde Apples „Developer Center“ schon einmal zum Opfer von Hackern. Das Unternehmen nahm daraufhin die Plattform für mehrere Tage vom Netz, um die Situation zu analysieren. Datensätze wurden aus Backups wieder eingespielt und weitere Sicherheitsmechanismen integriert. Seinerzeit betonte Apple, dass sensible personenbezogene Daten verschlüsselt gewesen seien und darauf nicht zugegriffen worden sei.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Sie sind registrierter Entwickler bei Apple? Welche Informationen haben Sie bezüglich dieses Vorfalls, die Sie mit uns und unseren Lesern teilen wollen? Gerne können Sie sich in den Kommentaren zu Wort melden. Wir greifen Ihre Anhaltspunkte dann im Diskurs auf.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Sabotieren russische Hacker Apples Entwickler-Portal?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Adressen wurden in russische Adressen geändert. Ganz klar, das ist der Beweis für die russische Einmischung. Schließlich muss man ja wissen, an wen man sich zu wenden hat. ;-);-);-)

Herr Trust zeigt sich wieder mal von seiner besten Seite.

Schon gehört, Hitler war eigentlich gar kein Österreicher, sondern Russe. Und die Atombombe haben nicht die Amerikaner auf die Japaner abgeworfen, sondern die Russen! Saddam Hussein war Russlands Marionette. Das böse hat heute einen neuen Namen "Russe"....

Eckhard! Die Russen sind da!

Schade wie wenig Wert inzwischen auf journalistische Arbeit gelegt wird. Fühle mich immer mehr an die Computer Bild erinnert!

Solche Aussagen im Artikel sind nur noch unglaubwürdig. Lasst es lieber sein. Lenkt nicht immer von Fehlern der westlichen "Demokratie" ab.

Springt ihr auch schon auf den Zug der Hetze gegen Russland auf? Oder seid ihr bezahlte Agenten?

Denkt ihr nicht dass die Amis es sind die das schlimmste System zur Überwachung geschaffen haben dass die Menschheit je gesehen hat? (siehe Snowden)

Oh wie schön. Die Russland Trolls finden selbst in Eurem Forum, die Kommentar Funktionen. Jeder Russland Kritischer Artikel in Deutschland und sei er noch so objektiv und mit Fragezeichen versehen, müssen unbedingt pro russisch kommentiert werden. Es ist ein Fakt, das es verschiedenen Staaten vermehrt Hacker Angriffe unternommen werden und Russland ist sicherlich einer dieser Staaten. Falls einer der Vorkommentatoren nicht ein Bot oder sonstiger Russlandfreundlicher Meinungsmanipulator ist, dann schaut Euch noch mal die Überschrift mit dem
? an und das im Artikel es hinterfragt wird und als Verdacht geäußert ist. Ja, der Verdacht ist berechtigt und nachvollziehbar

Also Russland freund hin oder her. Kein hacker schreibt seine scheiß Kontaktdaten oder seinen Namen in den Code oder ändert Datensätze so das sie zu seinem Heimatland führen. Die nutzen hinweise das man innerhalb der Community weiß wer es war aber seinen Namen, scheiße warum hat er nicht gleich seine Sozialversicherungsnummer angeben.

Wenn es überhaupt ein Hack war dann wohl eher einer der Russland schaden möchte und deshalb diese schlechte spur legt.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.