Neue Einnahmequelle für Apple

Riesengeschäft: Werbung im App Store soll 2 Milliarden US-Dollar bringen

Wer im App Store nach einer Anwendung sucht, ist bestimmt schon einmal über die hellblau unterlegten Anzeigen für Apps gestoßen, die mit dem Suchergebnis nur peripher etwas zu tun haben. Das Anzeigengeschäft soll für Apple künftig eine riesige Einnahmequelle werden, hat ein Analyst berechnet.

Von   Uhr

Gelegentlich werden neben den Apps über den Suchergebnissen Werbeanzeigen im App Store eingeblendet. Diese unaufdringliche aber auch schlecht erkennbare Werbung wurde vor zwei Jahren eingeführt. Ein Analyst glaubt, dass dieser Geschäftsbereich in zwei Jahren  Umsätze von 2 Milliarden US-Dollar generieren könnte. Auch in Deutschland werden die Anzeigen mittlerweile eingeblendet. 

Der Analyst Toni Sacconaghi des Bankhauses Bernstein hat in einer Investorennotiz geschrieben, dass Apple bis 2020 einen Jahresumsatz von 2 Milliarden US-Dollar nur mit Suchanzeigen einnehmen könnte. Dies sei eine konservative Schätzung, schreibt der Analyst in seinem Investorenbrief, der vom US-Sender CNBC veröffentlicht wurde.

Diese Entwicklung könnte Apple helfen, das Ziel, seinen Dienstleistungsumsatz bis Ende 2020 auf 49 Milliarden US-Dollar zu verdoppeln, auch tatsächlich zu erreichen. 

Sacconaghis Schätzung basiert zum Teil auf seiner eigenen Prognose, dass Apple in diesem Jahr rund 500 Millionen US-Dollar mit dem Verkauf von Suchanzeigen im App Store verdienen wird. Apple weist diese Einnahmen in seiner Bilanz nicht separat aus sondern versteckt sie im allgemeinen Posten Dienstleistungen, in den auch Einahmen von Provisionen aus dem App Store sowie iCloud- und Apple Music-Abos einfließen.

Apple wird sein Quartalsergebnis am 1. November 2018 veröffentlichen. Kurz davor findet noch das Event am 30. Oktober statt, auf dem vermutlich neue neue Mac- und iPad Pro-Hardware gezeigt wird, die das Weihnachtsgeschäft ankurbeln soll.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Riesengeschäft: Werbung im App Store soll 2 Milliarden US-Dollar bringen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich halte nichts von Werbung im Appstore. Man wird eh schon vielzuviel von Werbung genervt.

Was man auf ruft,Amazon,Google,eBay und andere,jetzt wahrscheinlich auch noch im AppStore Werbung .

NEIN DANKE.......

Ich finde die Werbung im AppStore, im Gegensatz zu anderen Seiten noch relativ unauffällig und nicht aufdringlich.

Ja, "noch". Es soll ja auch erst richtig starten.

Stört mich auch gar nicht

Stört mich auch gar nicht

Stört mich auch gar nicht

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.