Recyclingfirma rettet Apple 1 vor der Verschrottung

Der Entsorgungsbetrieb Cleanbayarea hat einen der seltenen Apple 1 vor der Verschrottung gerettet. Eine nichtsahnende, ältere Frau hatte den Rechner zusammen mit Elektroschrott in mehreren Kisten bei dem Unternehmen abgegeben, die aus dem Nachlass ihres Mannes stammen. Nun sucht das Unternehmen die ältere Dame, denn ihr stehen 100.000 US-Dollar aus dem Verkauf des extrem seltenen Rechners zu. Ein Exemplar ging vor einiger Zeit bei einer Versteigerung gar für 905.000 US-Dollar weg.

Von   Uhr

Beinahe wäre einer der wenigen, noch existierenden Apple 1 als Elektroschrott vernichtet worden, wenn nicht aufmerksame Mitarbeiter des E-Recylings-Betriebs Cleanbayarea aus Kalifornien erkannt hätten, was sie da vor sich hatten.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.


Der Rechner, von dem insgesamt nur 200 Stück gebaut wurden, ist sozusagen das Erstlingswerk von Apple. Die Dame, die neben echtem Elektroschrott auch den Rechner einlieferte, dürfte davon nichts geahnt haben. Sie wolle nach dem Tod ihres Mannes aufräumen und entdeckte die Kisten in seiner Garage.

Die Kartons wurden erst einige Zeit in den Lagerräumen von Cleanbayarea aufbewahrt, bis sie ein Mitarbeiter öffnete und zum Glück erkannte, was er da vor sich hatte. Mittlerweile wurde der Rechner an einen Sammler für rund 200.000 US-Dollar verkauft und nun sucht Cleanbayarea die Dame, die beim Abgeben nicht einmal Name und Anschrift hinterließ, um ihr die Hälfte des Geldes zu übergeben.

Der Apple 1 wurde nur rund 200 Mal hergestellt und 1976 als Homecomputer für 666,66 US-Dollar verkauft. Heute sollen nur noch etwa 50 Geräte existieren. Der Einplantinencomputer ist mit 4 KByte RAM, einen Mikroprozessor 6502 von Rockwell International sowie eine Videoschnittstelle und einer Tastatur ausgestattet und musste vom Käufer oder einem Händler zusammen gebaut, mit einem Netzteil ausgerüstet und mit einem Bildschirm und sogar einem Gehäuse versorgt werden. Als Massenspeicher diente ein Kassettenrekorder, der über ein Interface angesprochen wurde. Der war auch wichtig, um Apple Basic zu laden.

2013 wurde in Köln ein Exemplar des Apple 1 für etwa 516.000 Euro verkauft und im Oktober 2014 hatte ein Museum einen gut erhaltenen Apple 1 sogar für 905.000 US-Dollar ersteigert.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Recyclingfirma rettet Apple 1 vor der Verschrottung " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.