Streaming in 4K

Preiswert: Fire TV Stick 4K für 60 Euro in Deutschland

Amazon hat einen neuen Fire TV Stick zum Einstecken in den Fernseher vorgestellt. Das Modul erinnert an einen USB-Stick und kann 4K-Material mit HDR10+ und Dolby Vision sowie Dolby Atmos wiedergeben. Dazu kommt eine neue Fernbedienung, die auch den Fernseher ansteuern kann.

Von   Uhr

Was für Apple-Fans das Apple TV ist, ist für Amazon-Kunden das Fire TV, von dem es aber mehrere Ausprägungen gibt. Diesmal wurde der Fire-TV-Stick aktualisiert - und der ist mit 60 Euro deutlich günstiger als Apples Angebot, kann aber auch recht viel. Der kleine Stick wird direkt in den HDMI-Eingang gesteckt und nimmt so fast keinen Platz auf dem Fernsehreagal weg.

Im Lieferumfang ist eine kleine Infrarot-und Bluetooth-Fernbedienung enthalten, mit der die Lautstärke geregelt und die Funktionen des Sticks aber auch des Fernsehers oder der Soundanlage gesteuert werden können. Damit entfällt das lästige Wechseln zwischen TV- und Stick-Fernbedienung, wenn nur die Lautstärke geändert oder das Gerät ein- oder ausgeschaltet werden soll. Die neue Fernbedienung gibt es auch einzeln und dürfte ein ideales Weihnachtsgeschenk für Fire-TV-Nutzer sein, die keinen neuen Stick kaufen wollen sondern nur in den Genuss des erhöhten Bedienkomforts kommen wollen.

Das Amazon-Gerät unterstützt neben HDR10+ und Dolby Vision wie auch Apples Angebot das Soundformat Dolby Atmos. Er nimmt über WLAN (IEEE 802.11ac) Kontakt mit ihrem Netzwerk auf und zieht darüber seine Inhalte und auch seine Updates. Die Stromversorgung erfolgt über USB. Wer einen Fernseher mit freiem USB-Anschluss hat, kann sein Glück versuchen und damit den Stick mit Strom versorgen - meistens klappt das aber nur mit einem externen Netzteil.

Natürlich ist der Stick auch mit Amazons Sprachsteuerung Alexa kompatibel und lässt sich sogar über einen Alexa-kompatibel Echo-Lautsprecher steuern.

Der Amazon Fire TV Stick 4K kommt am 14. November 2018 für 60 Euro auf den Märkt. Er kann bereits jetzt vorbestellt werden. Die erwähnte Fernbedienung gibt es auch einzeln für die aktuelle Fire-TV-Generation für 30 Euro.

Den alten Fire TV Stick mit Full-HD gibt es übrigens weiterhin.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Preiswert: Fire TV Stick 4K für 60 Euro in Deutschland" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Hauptsponsor Amazon bei ML ? Fällt mir grundsätzlich auf das viel Werbung oder links zu Amazon sind!

Nur arbeitslose Journalisten sind unabhängig. Solange Journalisten Lohnabhängig arbeiten müssen, kann es keine unabhängige Berichterstattung geben.
Deshalb gibt es in allen Medien Werbung.
Das verhindert unabhängigen und objektiven Journalismus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.