Grafik-Werkzeug

PowerMate: Das Surface Dial für den Mac existiert bereits

Sind Sie gestern Abend neidisch auf das Surface Dial geworden, das Microsoft für seinen neuen Desktop-PC, das Surface Studio, vorgestellt hat? Das müssen Sie nicht sein. Denn es gibt bereits seit einer Ewigkeit ein ähnliches Werkzeug, das sich an Künstler richtet, die mit Photoshop oder einem Video-Bearbeitungsprogramm am Mac arbeiten: den PowerMate von Griffin.

Von   Uhr

Im Vorbeigang hat Microsoft gestern Abend auf seinem Oktoberevent ein kleines aber feines Steuerungselement für seinen neuen Desktop-PC vorgestellt: das Surface Dial. Dieses Eingabegerät für das Surface Studio richtet sich vor allem an Grafiker, Video-Editoren und andere Künstler. Denn mit dem Surface Dial können sie Farbpaletten aufrufen, Spulen, Undo-Funktionen ausführen, Zoomen und vieles mehr.

PowerMate ist eine abgespeckte Surface-Dial-Version für den Mac

Mac-Nutzer müssen nun aber nicht eifersüchtig auf das Surface Dial werden. Denn auch für den Mac gibt es ein ähnliches Gerät von Griffin namens PowerMate. Dieser PowerMate existiert schon seit circa 14 Jahren und ist ebenfalls ein nützliches Werkzeug für Künstler, die am Mac arbeiten. Die neuste Version des PowerMates gibt es in zwei Varianten: einmal mit USB-Kabel und einmal mit Bluetooth. Der PowerMate besitzt zwar einen kleineren Funktionsumfang als das Surface Dial und kann zum Beispiel nicht einfach auf das Display eines Mac aufgesetzt werden. Allerdings ist das Eingabegerät von Griffin extrem anpassbar und kann vom Nutzer manuell nach den eigenen Bedürfnissen eingerichtet werden, um Photoshop oder Premiere zu bedienen. Zudem lassen sich mehrere PowerMates gleichzeitig mit dem Mac verbinden und verwenden.

Der PowerMate USB kostet rund 50 Euro und ist mit Mac-Rechnern kompatibel auf denen mindestens die Betriebssystemversion OS X 10.6 läuft. Die etwas teurere Bluetooth-Version setzt einen Mac von 2011 oder neuer voraus.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "PowerMate: Das Surface Dial für den Mac existiert bereits" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.