Top-Themen

Themen

Service

News

Digitale Bildbearbeitung

Pixelmator Pro 1.5 Avalon mit Support für Catalina und Sidecar

Pixelmator Pro ist ein Programm zur digitalen Bildbearbeitung. Mit der jetzt vorliegenden Version Pixelmator Pro 1.5 Avalon nehmen die Entwickler vom Pixelmator Team Anpassungen vor für macOS Catalina (v10.15) inklusive der Funktion Sidecar, bei dem ein iPad als Erweiterung der Monitorfläche genutzt werden kann. Zusätzlich ist die Bildbearbeitung bereits optimiert für den noch nicht erhältlichen Mac Pro und sein Pro Display XDR.

Die Pro-Version der digitalen Bildbearbeitung Pixelmator ist jetzt angepasst an die noch nicht erhältlichen Apple-Produkte Mac Pro und sein zugehöriges Pro Display XDR. Zusätzlich nimmt das Pixelmator Team Anpassungen vor für macOS Catalina (v10.15) inklusive der Funktion Sidecar, bei dem ein iPad als Erweiterung der Monitorfläche genutzt werden kann. Spannend ist auch eine neue Funktion namens ML Denoise, mit der Bilddefekte und Rauschen auf der Basis von Apple Core ML mit den Methoden von Machine Learning erfernt werden kann. 

Vollumfängliche Kompatibilität zu macOS Catalina verspricht der Hersteller. Dazu gehört die Funktion Sidecar, bei der ein iPad sowohl als erweiterte Bildschirmfläche aber auch mit dem Apple Pencil als Eingabegerät genutzt werden kann. Zeichnen, Malen und Erstellen von Auswahlen gelingt mit dem Apple-Stift auf dem iPad mitunter genauer und intuitiver als mit Trackpad oder Maus. Zusätzlich kann man sich Befehle der Touch Bar auf das iPad legen und so gegebenenfalls schneller zwischen Werkzeugen wechseln.

Für den Mac Pro befindet sich die Unterstützung für mehrere GPUs und der 10-Bit-Farbraum des kommenden Apple-Bildschirms Pro Display XDR bereits in Version 1.5 von Pixelmator Pro. Dazu gehört auch der Extended Dynamic Range Mode (EDR-Mode), der Bilder im RAW-Format im erweiterten Farbraum erfasst. Auf dem Mac Pro wird Pixelmator Pro 1.5 im Vergleich zum iMac Pro etwa zwei Mal schneller ausgeführt. In aufwändigen Filtern auf der Basis von Apple Core ML soll die Anwendung 2,5 Mal schneller sein. 

Wer die App bereits im Mac-App-Store gekauft hat, erhält das Update kostenlos als Download. Die Version Pixelmator Pro 1.5 Avalon kostet 43,99 Euro oder 39,99 US-Dollar.  

Mehr zu diesen Themen:

Ihre Meinung? Diskutieren Sie mit!

Hier können Sie ihre Meinung zum Artikel "Pixelmator Pro 1.5 Avalon mit Support für Catalina und Sidecar" äußern. Melden Sie sich hierfür mit ihrem maclife.de-Account an oder füllen sie die untenstehenden Felder aus.

Empfohlene Artikel