Adobe MAX 

Adobe baut neue KI-Funktionen in Photoshop und Lightroom ein

Adobe hat auf seiner Hausmesse Adobe MAX neue Funktionen für Adobe Photoshop und Lightroom vorgestellt, die das Maskieren und Löschen von Objekten erheblich verbessern sollen.

Von   Uhr

Adobe hat Photoshop und Lightroom eine präzisere Objektauswahl sowie optimierte kollaborative Workflows spendiert. Anwender:Innen können jetzt auch in Photoshop für Web mit der Maus über Objekte fahren, um diese auszuwählen. Die verbesserte Funktion liefert noch präzisere Ergebnisse für Elemente wie Himmel, Vordergrund, Motive und Haare.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 4,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 2,99 Euro pro Monat.

Die Arbeitsschritte Entfernen und Befüllen sind nun mit einem Klick nutzbar. Dazu wählr man Objekte im Bild aus und entfernt sie aus Bildern. Der Hintergrund wird automatisch aus der Umgebung errechnet. Ein erster Versuch zeigte, dass dies recht gut funktioniert: Die entstehende Lücke wird mithilfe der Funktion „inhaltsbasierte Füllung“ automatisch passend zur Umgebung geschlossen. Mit dem neuen Tool ist dafür nur ein Arbeitsschritt nötig.

Der Neural Filter für die Fotorestauration ist jetzt auch in Photoshop für Web verfügbar. Das Tool ermöglicht es, alte oder beschädigte Fotos zu reparieren. Mithilfe von maschinellem Lernen werden Kratzer und kleine Mängel auf alten Fotos gelöscht.

Bisher nur in der Desktop-Version verfügbar, kommt die Funktion „inhaltsbasierte Füllung“ jetzt aufs iPad. Die Funktion ermöglicht es auf dem iPad, einen Teil eines Bildes auszuwählen und dann mithilfe der KI automatisch den umgebenden Hintergrund auszufüllen.

Besonders interessant sind auch die neuen Möglichkeiten zum gemeinsamen Arbeiten innerhalb einer Anwendung. Mit „Share for Review“ können Photoshop-Nutzer:innen Dateien jetzt freigeben und teilen:  Die Funktion bietet zwei Optionen: Mit einer kann eine Datei zur Live-Bearbeitung freigeben und gemeinsam mit Dritten bearbeitet werden. 

Kreative können Kommentare und Markierungen direkt in der Anwendung einsehen, ohne zwischen verschiedenen Apps hin- und herwechseln zu müssen.  Die Kommentare werden geräteübergreifend synchronisiert und können geräte- und ortsunabhängig eingesehen werden. Die Funktion „Share for Review“ ist auch für Adobe Illustrator in der Beta-Version verfügbar.

In Lightroom sind ebenfalls neue Funktionen hinzugekommen. Das Maskierungs-Tool soll eine präzisere und schnellere selektive Anpassung erlauben. Die Funktion „Personen auswählen“ erkennt Menschen automatisch und erstellt Maskierungen für Bereiche wie die Haut des Gesichts, Körpers, Iris und Pupillen sowie Lippen, Zähne und Haare. Diese können dann bearbeitet werden. Mit der Funktion „Objekte auswählen“ können Nutzer:innen mehrere Auswahlmethoden für Gegenstände einsetzen. Grobes Kritzeln auf dem Foto oder das Ziehen eines Auswahlrahmens über ein Objekt reichen aus, Lightroom präzisiert die Auswahl automatisch. Außerdem gibt es auf das jeweilige Foto zugeschnittene Optimierungen, die mit einem einzigen Klick Porträts oder einzelne Merkmale mit Voreinstellungen wie Augenverbesserung, Zahnaufhellung oder Augenbrauenverdunkelung verbessern können.

Wer will, kann seinen Desktop-Photoshop sofort auf die neue Funktion aktualisieren. Auch Photoshop für iPad kann ab sofort aus dem App Store von Apple heruntergeladen werden. Die Web-Version ist in Deutschland noch nicht verfügbar.

Wie findest du die neuen Funktionen?

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Adobe baut neue KI-Funktionen in Photoshop und Lightroom ein" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.