Gleich erkannt

Personalisierte Stimmerkennung: „Hey Siri“ soll besser werden

„Hey Siri“ funktioniert ähnlich wie „Alexa“ und startet Apples Sprachassistenten mit der Stimme. Bereits mit der Einführung der (drahtlosen) Funktionen im iPhone 6s konnte die Aktivierungsphrase nach einer kurzen Einrichtung Ihre Stimme erkennen. Seither gab es allerdings kaum nennenswerte Änderungen. In einem aktuellen Eintrag verrät Apple einige Details zur Funktionsweise und gibt einen kleinen Blick hinter die Kulissen.

Von   Uhr

Im Gegensatz zu Amazons Alexa wird Siri nicht nur mit dem einfachen Namen angesprochen, sondern zusätzlich mit einem Grußwort. Dies ist eine bewusste Entscheidung seitens Apple gewesen, da laut dem Unternehmen viele Nutzer den Sprachassistenten bereits auf diese „natürliche“ Weise angesprochen haben, wenn sie ihn mit dem Home-Button aktiviert haben. Während die Stimmaktivierung mit dem Sprachbefehl „Hey Siri“ zunächst an das Stromkabel gebunden war und nicht unterwegs genutzt werden konnte, war keine Stimmerkennung notwendig. Erst mit dem iPhone 6s funktionierte der Befehl auch unterwegs und ohne angeschlossenes Ladekabel. Daher fügte man einen Einrichtungsprozess hinzu, sodass Siri die Stimme des Nutzers erkennen konnte. 

Jedoch funktioniert die Funktion bekanntlich nicht zuverlässig. Es kann daher sowohl vorkommen, dass der Hauptnutzer nicht auf Anhieb erkannt wird oder dass ein anderer Nutzer den Sprachbefehl geben kann. Vor allem in lauten Umgebungen und großen Räumen gibt es oftmals Probleme bei der korrekten Erkennung. Das Siri-Team setzt laut dem Eintrag aktuell den Fokus auf diesen Bereich und ist damit beschäftigt potentielle Fehler zu erkennen. Dadurch soll auch das Sprachprofil des Nutzers gestärkt werden, sodass dieser besser erkannt werden kann. Zusätzlich könnte ein positiver Nebeneffekt entstehen, der vielleicht sogar das Erkennen verschiedener Personen ermöglicht. Gerade beim HomePod ist eine solche Multi-User-Auslegung wünschenswert.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Personalisierte Stimmerkennung: „Hey Siri“ soll besser werden" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich fände eine verbesserte Spracherkennung super. ;-) Auch wenn persönliche Profile angelegt werden könnten. So könnten unsere Kinder z. B. das Licht steuern aber keinen weiteren Schabernack treiben. Dann wäre auch der HomePod eine Anschaffung wert.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.