Top-Themen

Themen

Service

News

Smarter Zähneputzen

Elektrische Zahnbürste: Oral-B und Colgate putzen mit iOS die Zähne

Oral-B und Colgate haben zur CES 2020 jeweils eine elektrische Zahnbürste vorgestellt, die per Bluetooth mit dem iPhone gekoppelt wird und dank neuer Technologien ein besseres Putzergebnis verspricht als herkömmliche Modelle.

Von Procter & Gamble kommt die Oral-B iO - eine elektrische Zahnbürste mit einem neuen, reibungsfreien Magnetantrieb, der für ein sanfteres und leiseres Putzen sorgen soll. Mit der Zahnbürste, die per Bluetooth mit dem iPhone verbunden wird, kann der Nutzer mit einer App des Herstellers aufzeichnen, wie gründlich er seine Zähne putzt und erhält Hinweise, wie das noch besser gelingen könnte. Bei der Oral B iOS handelt sich nicht um die erste smarte Zahnbürste des Herstellers, aber um die erste mit Farbdisplay.

Die App von Oral-B zeigt dem Nutzer sogar, wohin er den Bürstenkopf im Mund führen soll, so das vollmundige Versprechen des Herstellers. Mit einem Drucksensor erkennt das Gerät zudem, wenn der Nutzer zu rabiat vorgeht, was Zähnen und Zahnfleisch schaden könnte.

Die Oral-B hat zudem einen neuen Bürstenkopf mit verdrehten Borsten, die eine bessere Reinigung ermöglichen sollen als herkömmliche Bürsten.

Colgate mit Plaque-Sensor in der elektrischen Zahnbürste

Die Konkurrenz von Colgate hat mit der Plaqless Pro eine noch ausgefeiltere elektrische Zahnbürste vorgestellt. Auch hier wird die Verbindung zum iPhone per Bluetooth gewährleistet und eine App leitet den Anwender mit Bildschirmanimationen durch den Putzprozess und zeigt ihm, wo noch Hand angelegt werden muss. Doch damit nicht genug: In der Bürste ist ein Sensor eingebaut, der nach Herstellerangaben Plaque-Belege erkennen soll. Ein Leuchtring rund um die Zahnbürste zeigt blaues Licht, wenn der Biofilm festgestellt wurde. Weißes Licht gibt das Signal, dass der nächste Bereich in Angriff genommen werden kann.

Beide Hersteller nannten bisher weder die Preise noch ein konkretes Erscheinungdatum für ihre elektrischen Zahnbürsten mit iOS-Anschluss.


Mehr zu diesen Themen:

Ihre Meinung? Diskutieren Sie mit!

Hier können Sie ihre Meinung zum Artikel "Elektrische Zahnbürste: Oral-B und Colgate putzen mit iOS die Zähne" äußern. Melden Sie sich hierfür mit ihrem maclife.de-Account an oder füllen sie die untenstehenden Felder aus.