Update soll Abhilfe schaffen

Nutzer des Apple TV 4K bekommen wieder mehr Kontrolle

Apple gibt Ihnen die Kontrolle zurück. Mit einem Update für tvOS und mit Blick auf das neue Apple TV 4K können Nutzer sich freuen. Ungewiss ist lediglich der Zeitpunkt der Veröffentlichung. Doch es finden sich bereits Hinweise in der aktuellen Beta-Version, dass der iPhone-Hersteller aus Cupertino Restriktionen bei der Wiedergabe abbauen will. Sie bekommen also mehr Kontrolle bei der Ausgabe von HDR- und vor allem aber SDR-Inhalten.

Von   Uhr

Nicht jedem hat gefallen, dass Apple bestimmt, welches Signal der Fernseher vom Apple TV 4K bekommt. Denn das Unternehmen hat einen Standard vorgegeben, der aber nicht immer auch die optimale Ausgabe bedeutet. In einer kommenden Version von tvOS wird die Set-Top-Box demnächst die dynamische Anpassung der Bildwiederholfrequenz und der Bilddynamik erlauben.

tvOS 11.2 bietet dynamische Anpassung an Ausgangsmaterial

Bislang gibt es zwar Möglichkeiten diese Einstellungen von Hand zu ändern. Doch das ist eher umständlich. Das Apple TV 4K hat nach der Installation standardmäßig die Ausgabe auf 4K und Dolby Vision HDR gestellt. Das Ausgabesignal ist deshalb für SDR-Inhalte eher ungeeignet. Apple wollte die Nutzer eigenen Angaben zufolge nicht bevormunden, sondern Sorge tragen, dass diese das bestmögliche Ergebnis erhalten. Blöd ist nur, wenn Sie eigene Fotos oder Videos abspielen wollen, die über einen geringeren Dynamikumfang verfügen. Dabei kann es zu komischen Ergebnissen kommen.

Geplant ist nun eine Einstellung, die die automatische Anpassung vorsieht. Im Englischen heißt sie „Match Content“ (dt. passend zum Inhalt). In Zukunft wird also das Ausgangsmaterial am ATV 4K entscheiden können, wie die Darstellung zu erfolgen hat. Das allerdings soll dann nur mit Apps funktionieren, die sich das Feature zunutze machen.

Apple wird diese Option mit tvOS 11.2 und der AVDisplayManager-Komponente einführen, wie das Unternehmen Entwicklern bereits mitteilte. Der Betatest für diese Software ist gerade erst angelaufen. Entsprechend werden mindestens noch ein paar Wochen ins Land ziehen, ehe alle Verbraucher darauf zugreifen können. Grundsätzlich hätten Sie die Möglichkeit schon jetzt Ihr Apple TV für den Empfang von Beta-Versionen einzurichten. Das funktioniert relativ einfach über die Einstellungen des Geräts.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Nutzer des Apple TV 4K bekommen wieder mehr Kontrolle" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.