Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Aus für alte Geräte

Nintendo stellt Switch-Online-App ein

Nintendo geht mit der Switch neue Wege – auch in Bezug auf Onlinegaming. Anders als andere Hersteller lagerte das japanische Unternehmen einige Standardfunktionen wie den Voice-Chat in eine Smartphone-App aus.

Von   Uhr

Die Nintendo Switch ist ein außergewöhnliches Gerät und war nach der missglückten Wii U die Rettung für das japanische Traditionsunternehmen. Nintendo geht mit der Hybrid-Konsole eigene Wege und setzt anders als die Konkurrenz nicht auf vollständig integrierte Online-Services. Stattdessen wird für Chatfunktion eine separate App notwendig, die du auf deinem Smartphone oder Tablet installierst. Wie Nintendo jetzt jedoch (via Twitter) ankündigte, wird das Unternehmen in Kürze die „Switch Online“-App aktualisieren und damit für einige Geräte abschalten.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 4,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 2,99 Euro pro Monat.

Switch: Integrierter Voice-Chat nur noch auf neuen Geräten

Laut dem Tweet wird ein kommendes Update die Unterstützung für alte Modelle streichen. Dies liegt daran, dass die aktualisierte Fassung mindestens iOS 14 beziehungsweise iPadOS 14 oder neuer voraussetzt, während die App derzeit auch auf Geräten mit iOS 12 sowie dem Nachfolger funktioniert.

Ungewöhnlich ist dieser Schritt allerdings nicht. Immerhin verwenden weniger als vier Prozent der derzeit aktiven iPhone- und iPad-Modelle noch eine Version vor iOS 14, sodass es nur eine geringe Anzahl an Menschen trifft. Für Nutzer:innen mit einem iPhone 5s, iPhone 5c, iPhone 6, iPad Air (1. Generation) sowie einem iPad mini 3 können die Dienste der „Switch Online“-App ab „Sommer 2022“ nicht mehr in Anspruch nehmen, sobald das Update erschienen ist. Solltest du hingegen ein neueres Gerät verwenden und noch immer kein Update durchgeführt haben, solltest du dies schnellstens tun, um die Anwendung weiternutzen zu können. Dies klappt unter „Einstellungen > Allgemein > Softwareupdate“. Bist du dir bezüglich deiner Softwareversion nicht sicher, kannst du sie unter „Einstellungen > Allgemein > Info“ nachsehen.

Die Nintendo „Switch Online“-App ist kostenlos im App Store verfügbar und unterstützt Spiele wie Animal Crossing: New Horizons, Super Smash Bros. Ultimate und mehr. 

‎Nintendo Switch Online
‎Nintendo Switch Online
Entwickler: Nintendo Co., Ltd.
Preis: Kostenlos

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Nintendo stellt Switch-Online-App ein" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.