Ganz einfach

Neues Tool von Giphy: GIFs ganz ohne App erstellen

Wie genau man das Wörtchen „GIF“ ausspricht, darüber streitet sich die Netzgemeinde seit Jahren. Der Beliebtheit der kleinen, meist lustigen Videoschnipsel tut das kein Abbruch. Eine der meist genutzten Tools zum Auffinden und Teilen von GIFs ist Giphy. Eine neue Funktion lässt nun Smartphonebesitzer GIFs ganz ohne App erstellen. Der GIF Maker ist über die Webseite von Giphy abrufbar.

Von   Uhr

Der Legende nach beim Frühstück der beiden Gründer im Jahr 2013 entstanden, zählt Giphy heute zu den beliebtesten Suchmaschinen und Archiven für GIFs. Dazu beigetragen haben sicherlich Integrationen in soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter, aber auch die Apps für mobile Betriebssysteme wie iOS. Dort bringt Giphy übrigens auch eine Nachrichten-Erweiterung mit. Sucht man nach einem Stichwort, spuckt die Suchmaschine meist hunderte Gifs zum Thema aus. Diese lassen sich kopieren und in Nachrichten, etc. einfügen. Über die iOS-App Giphy Cam lassen sich auch aus eigenen kleinen Videos und Fotos GIFs erstellen. Seit heute gibt es neben der App aber auch einen weiteren Weg. 

GIF Maker von Giphy 

Auf der Webseite von Giphy lässt sich nun über den Upload-Button im oberen Menü der GIF Maker aufrufen. Das Tool ist für mobile Betriebssysteme optimiert, lässt sich aber auch auf anderen Geräten ansteuern. Der Startbildschirm lässt dann entweder direkt ein Video oder Foto aufnehmen, oder vom Gerät ein bereits vorhandenes hochladen. Alternativ lässt sich auch eine URL, z.B. von einem Youtubevideo nutzen. Ist das Bild oder Video eingebunden, lassen sich noch optional Schrift, Sticker oder Zeichnungen in verschiedenen Farben hinzufügen. Anschließend noch ein paar Schlagworte vergeben und schon kann das fertige Kunstwerk bei Giphy hochgeladen werden. Über die vorher vergebenen Schlagworte lässt es sich nun in der Suche finden und verwenden.

 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Neues Tool von Giphy: GIFs ganz ohne App erstellen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.