MacBook 2016

Neues 2016er-MacBook platt wie eine Flunder dank neuer Scharniere?

Die nächste Version des MacBooks mit 12 Zoll-Retina-Display soll offenbar noch dünner werden. Zur Umsetzung dieses Ziels muss Apple aber offenbar neue Scharniere für das MacBook entwickeln. Denn einer weiteren Verkleinerung des MacBooks mit 12 Zoll-Retina-Display stehen wohl nur noch Scharniere im Weg. Gleichzeitig scheint nun auch endlich ein grober Veröffentlichungszeitraum für das nächste MacBook bekannt zu sein.

Von   Uhr

Apple wird in diesem Jahr voraussichtlich eine neue Version des Macbooks mit 12 Zoll-Retina-Display auf den Markt bringen. Bisher gingen wir davon aus, dass das Unternehmen am Design des MacBooks allenfalls kleine Änderungen vornehmen wird, die erst bei genauem Hinsehen auffallen dürften. Schließlich ist das MacBook gerade erst ein Jahr alt.

Da scheinen wir uns aber geirrt zu haben. Denn offenbar wird die zweite Version des MacBooks mit 12 Zoll-Retina-Display ein völlig neu designtes Scharnier erhalten, das das Display mit dem eigentlichen Gerät verbindet. Dank dieser neuen Scharniere soll das MacBook noch dünner werden. Die aktuelle Version des MacBooks mit 12 Zoll-Retina-Display ist 28,05 Zentimeter breit, 19,65 Zentimeter tief und misst an der dünnsten Stelle 0,35 Zentimeter und an der dicksten Stelle 1,31 Zentimeter – bei zugeklapptem Display. Kaum vorstellbar also, dass Apple das nächste MacBook sogar noch dünner machen kann.

Apple soll die neuen Scharniere, die offenbar vom Unternehmen Amphenol hergestellt werden, in einem speziellen Metallpulverspritzguss-Verfahren herstellen lassen. Mit dieser Herstellungstechnologie können sehr kleine Bauteile hergestellt werden, die gleichzeitig auch sehr komplex sein können. Außerdem müssen diese Bauteile nicht montiert werden, was wiederrum kosten sparen könnte.

Über die Hardware der neuen MacBooks mit 12 Zoll-Retina-Displays ist noch nichts bekannt. Es könnte aber zusätzlich zur 12-Zoll-Variante eine zweite, etwas größere Version des MacBooks geben, die das MacBook Air ersetzen soll. Derzeit geht die Gerüchteküche außerdem davon aus, dass wir die neuen MacBooks erst in der zweiten Hälfte dieses Jahres zu sehen bekommen werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Neues 2016er-MacBook platt wie eine Flunder dank neuer Scharniere?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.