Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Funktionen für normale Nutzer:innen

Nur Apple Watch Ultra: Diese Funktionen hätten wir uns auch für die Apple Watch Series 8 gewünscht

Mit der Apple Watch Ultra macht Apple einen gewaltigen Sprung nach vorn. Dennoch fragen wir uns, weshalb Apple der Series 8 nicht auch ein paar der exklusiven Features spendiert hat.

Von   Uhr

Die Apple Watch Ultra ist die Weiterentwicklung der Apple Watch, auf die viele Menschen gewartet haben. Natürlich richtet sie sich vornehmlich an Sportler:innen und Abenteurer:innen, aber sie verfügt auch über Features, die du sicherlich auch in der Apple Watch Series 8 geschätzt hättest.  Unserer Meinung nach hätte Apple mindestens drei der zahlreichen neuen Funktionen auch für das „normale“ Modell bringen können.

Nachtmodus für Zifferblätter

Seit einigen Jahren kennt die Apple Watch nur zwei Zustände – Display an und Display richtig an. (Ausgenommen Theater- und Schlafmodus) Daher war es schön zu sehen, dass Apple bei der Apple Watch Ultra zumindest für das Wegweiser-Zifferblatt einen Nachtmodus anbietet, der es in ein rot-schwarzes Farbthema taucht und dadurch gut sichtbar, aber gleichzeitig augenschonend ist. Der iPhone-Hersteller hätte den Modus nicht nur für mehr Zifferblätter anbieten können, sondern auch für die normale Apple Watch. Technisch dürfte dies schließlich kein Problem sein, sondern wird nur durch die Software verhindern.

Anpassbare Seitentaste anstatt Action Button

Die Apple Watch Ultra verfügt über eine neue Aktionstaste, die du mit verschiedenen Funktionen belegen kannst. Neben der Taschenlampe kannst du damit Wegpunkte setzen, die Stoppuhr aktivieren und mehr. Für die Seitentaste der Series 8 hätte Apple ebenfalls die Option einführen können, sie frei zu belegen und damit das Dock zu ersetzen. Allgemein könnte Apple bei der Anpassung von physischen Tasten flexibler sein und gleichzeitig Grundfunktionen beibehalten – etwa durch doppeltes Drücken oder gedrückt halten.

Sirene für mehr Sicherheit

Natürlich verfügt nur die Ultra über zwei Lautsprecher und kann damit lautere Töne ausgeben. Dennoch würde es die Sicherheit von schutzbedürftigen Personen wie etwa Kindern erhöhen, wenn auch die normale Apple Watch (und Apple Watch SE) das Sirenen-Feature erhalten würden, um auf sich aufmerksam zu machen. Dies könnte Apple etwa als Alternativ zur Siri-Funktion der Digital Crown anbieten oder wie bei der Ultra über das lange Gedrückt halten der Seitentaste. 

Was meinst du? Welche Funktion sollte Apple vom Spitzenmodell in die günstigeren Modelle übernehmen? Lass es uns in den Kommentaren wissen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Nur Apple Watch Ultra: Diese Funktionen hätten wir uns auch für die Apple Watch Series 8 gewünscht" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Für mich ist der Wegfall der Edition Modelle mit dem Titangehäuse der Grund gewesen, dieses Jahr nicht auf die Series 8 umzusteigen.
Und die Apple Watch Ultra ist von den Abmessungen her einfach zu gross…

Zum Verfassen von Kommentaren bitte mit deinem Mac-Life-Account anmelden.

oder anmelden mit...