Tutorialvideos

Neue Videos: Apple zeigt Portrait-Beleuchtung auf dem iPhone 8 Plus

Apple hat zwei neue Videos auf seinem YouTube-Kanal veröffentlicht, die den Benutzer durch die Schritte führen, die für die neue Portrait-Beleuchtungsfunktion auf dem iPhone 8 Plus erforderlich sind. Die gezeigten Ergebnisse sind sehr gut, wir haben allerdings etwas gemischte Gefühle.

Von   Uhr

Die neuen Videos von Apple zeigen, was der Portrait-Lighting-Modus kann. Leider zeigt er nicht, was er nicht kann. Das erste Video konzentriert sich auf die Aufnahme mit Portrait Lighting, während das zweite Video zeigt, wie man Portrait Lighting-Effekte beim Bearbeiten eines Fotos hinzufügt.

Wie auch die anderen Tutorialvideos von Apple sind die beiden Portrait-Lighting-Videos recht kurz. Man könnte natürlich auch sagen, dass Apple es auf den Punkt bringt. Die Videos zeigen nun einmal eine Reihe von einfachen Schritten, die zum Ziel führen. Portrait Lighting soll Lichteffekte in Studioqualität den eigenen Fotos hinzuzufügen. Apple verwendet die zwei Kameras des iPhone 8, um Tiefeninformationen aufzunehmen. Dazu kommt eine Funktion um Hintergrund und Vordergrund zu separieren und das Gesicht zu erkennen. Das alles funktioniert nahezu in Echtzeit während der Aufnahme.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Wer will, kann diese Funktion aber auch nachträglich auf seine Bilder anwenden, die mit dem iPhone 8 Plus aufgenommen wurden. Portrait Lighting-Effekte umfassen Natural Light, Studio Light (beleuchtet das Gesicht), Contour Light (ergänzt das Bild um dramatische Schatten), Stage Light (beleuchtet das Gesicht vor einem dunklen Hintergrund) und Stage Light Mono (Stage Light, aber in Schwarz-Weiß). Gerade bei letzterer Funktion zeigt sich bei unseren eigenen Versuchen, dass die Maskierung der Ränder, also den Übergängen zwischen Gesicht und Hintergrund eine richtige Trennung nicht stattfindet. Die Konturen sehen in der Vergrößerung aus, als wurde mit einem weichen Pinsel darüber gemalt.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Apples Portait-Lightning ist noch in der Beta-Phase. Das war auch beim Portrait-Mode so, der beim iPhone 7 Plus eingeführt wurde. Ob die Qualität der Maskierung später noch verbessert wird, bleibt abzuwarten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Neue Videos: Apple zeigt Portrait-Beleuchtung auf dem iPhone 8 Plus" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.