Jetzt lesen – auch als PDF-Download

Die neue Mac Life 11/2023 ist da: iPhone 15 im XXL-Test

In der neuen Ausgabe der Mac Life haben wir das neue iPhone 15, iPhone 15 Pro und die neuen Apple Watches für dich getestet. 

Von   Uhr

Mac Life 11/2023: Das sind die wichtigsten Themen

  • macOS Sonoma: Mit macOS Sonoma hat Apple zwar nicht das OS-Rad neu erfunden, aber es sorgt mit Verbesserungen an der Oberfläche und vielen nützlichen kleinen Funktionen für mehr Effektivität im Alltag.

  • Neue iPhones, neue Apple Watches im Test: Sowohl das iPhone 15 als auch die neue Apple Watch Series 9 und Apple Watch Ultra 2 haben Updates erhalten, lassen aber noch Luft nach oben bei den Verbesserungen.

  • Evolution der Apple-Kopfhörer: Neben iPhones, Apple Watches und Macs spielen auch die Kopfhörer bei Apple eine große Rolle. Wir stellen dir die gesamte Produktpalette vor.

Zum Shop: Jetzt kaufen

Der Blick ins Heft

 

Chefredakteur Stefan Molz

Ist das Smartphone als Produkt perfektioniert und das neue iPhone 15 gänzlich innovationslos? Keineswegs.

Viele kritisieren Apple unter Tim Cook für einen vermeintlichen Mangel an Innovation. Doch was ist Innovation? Laut Duden handelt es sich um die „Realisierung einer neuartigen, fortschrittlichen Lösung für ein bestimmtes Problem, besonders die Einführung eines neuen Produkts oder die Anwendung eines neuen Verfahrens“ – per Definition wird Apple damit im Team mit Zulieferern, etwa TSMC mit seiner 3-Nanometer- Chiptechnik, und Entwicklungen beispielsweise im Bereich der computergestützten Fotografie dem Begriff mehr als nur gerecht.

Menschen verwechseln Innovation mit Disruption – Letzteres ein dermaßen starkes Wort, das ich im Kontext letztmalig der Vorstellung des ersten iPhone zuschreiben möchte. Ich bin mir sicher: Mit der Vision Pro wird Apple Ähnliches gelingen. Nicht heute, nicht morgen. Das lehrt uns die Geschichte – zwischen dem ersten iPhone anno 2007 und dem neuen iPhone 15 Pro Max liegen unzählige Welten.

Liebe Grüße aus der Redaktion,

Stefan Molz

Zum Shop: Jetzt kaufen

Die Mac Life: Digital, analog und im Abo

Bei uns hast du die Wahl. Die Mac Life bieten wir ganz klassisch als gedruckte Einzelausgabe in unserem falkemedia-Shop an. Willst du nicht auf die Post warten, dann kannst du auch zu unserer digitalen PDF-Ausgabe greifen – diese findest du direkt auf maclife.de.

Und natürlich bieten wir unser Magazin auch im Abo an, dabei sparen Sie bares Geld. Und tolle Wunschprämien gibt es für Neukund:innen noch oben drauf.

NEU: Probiere Mac Life+ kostenlos aus! Mit Mac Life+ erhältst du Zugriff auf die digitale Mac Life noch vor ihrem Erscheinen am Kiosk, auf all unsere Sonderhefte und Fachbücher, exklusive Artikel und Gewinnspiele sowie in Zukunft weitere Premium-Angebote – der erste Monat ist kostenlos, danach zahlst du nur 4,99 Euro pro Monat. Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 2,99 Euro pro Monat – und erhältst Monat für Monat die aktuelle Ausgabe der Mac Life als PDF im Web und unserer Kiosk-App und vieles mehr!

Informiere dich: Jetzt Mac Life+ gratis und risikofrei testen

Mehr zu diesen Themen: