Top-Themen

Themen

Service

News

Infinity Display

Nächstes Samsung-Smartphone soll ganz Display sein

Samsung plant angeblich schon einen Ausbau seines beeindruckenden Infinity Displays, das erstmals beim Galaxy S8 und beim Galaxy S8 Plus zum Einsatz kommt: Das nächste Flaggschiff-Smartphone des Unternehmens soll mit einem Bildschirm ausgestattet sein, der nahezu die gesamte Vorderseite des Telefons einnimmt und vier Edge-Kanten besitzt. Vorher muss Samsung aber noch das ein oder andere Produktionsproblem ausräumen.

Kaum hat Samsung sein aktuelles Flaggschiff, das Galaxy S8 und sein Geschwistermodell Galaxy S8 Plus herausgebracht, wendet sich die Gerüchteküche schon dem Nachfolger zu. Dieser Nachfolger soll das eindrucksvolle Infinity Display des Galaxy S8 noch ein Stück weiter ausbauen. Denn die Edge-Kante soll dann nicht mehr nur an den beiden Seitenkanten des Telefons zu finden sein, sondern auch oben und unten. Das Display hätte somit ein rundum-Edge-Display. Das Bildschirm-zu-Gehäuse-Verhältnis würde circa 98 Prozent betragen. Im Wesentlichen wäre die gesamte Vorderseite des Smartphones ein einziges Display.

Die Technologie für dieses rundum-Edge-Display ist größtenteils vorhanden

Prinzipiell ist dieses Gerücht gar nicht so unrealistisch. Die Sensoren auf der Vorderseite des Galaxy S8 können vermutlich ohne weitere Probleme in der Seitenkante untergerbacht werden. Etwas schwieriger ist dies bei der Ohrmuschel, aber auch die wird wohl in die Seitenkante wandern können. Die Knöpfe und der Fingerabdruck-Scanner, die bei Samsung bisher traditionell auf der Frontseite unterhalb des Screens saßen, sind ja bereits beim Galaxy S8 verschwunden. Vorher muss Samsung aber noch ein Problem lösen: Der aktuelle Laminierungsprozess erlaubt der Quelle des Berichts zufolge keine Touch-Eingaben in den vier Ecken eines solchen Displays.

Zudem kommen aber zwei weitere Fragen auf: Was passiert eigentlich mit der Frontkamera? Die kann nämlich nicht so einfach in die Seitenkanten des Telefons wandern. Und zweitens ist zweifelhaft, ob es Spaß macht ein Telefon in der Hand zu halten und zu bedienen, das man nicht auf der Vorderseite anfassen kann, ohne den Finger auf das Touch-Display zu legen und somit eventuell eine Aktion auszuführen.

Mehr zu diesen Themen: