Nach dem Ende der „Single der Woche“: Apple startet „Free on iTunes“ in den USA

Vor rund zwei Wochen hat Apple die beliebte Aktion „Single of the Week“, bei der jede Woche ein neuer Song kostenfrei zum Download angeboten wurde, kommentarlos erst in den Vereinigten Staaten, dem Vereinigten Königreich und Kanada, später dann auch in Deutschland eingestellt. Zumindest in den USA gibt es seit heute Ersatz: Apple widmet dem Thema unter dem Motto „Free on iTunes“ eine eigene Sektion im iTunes Store.

Von   Uhr
Über den Schritt, „Single of the Week“ einzustellen wurde viel diskutiert. Viele Apple-Kunden waren empört und empfanden die Entscheidung gar als Frechheit. Das ist natürlich selbst eine Frechheit, denn sich darüber zu beschweren, dass einem eine Firma nichts mehr schenkt ist mindestens genau so unanständig.
 

Wiederauferstehung

Wer schon lange Kunde im iTunes Store ist und gelegentlich auch mal einen Blick in den US-Store geworfen hat, dem wird „Free on iTunes“ bekannt vorkommen. Dieser Bereich existierte schon einmal für eine Zeit lang, bevor Apple ihn – ebenfalls kommentarlos – einstellte und durch einzelne Promo-Aktionen ersetzte.
 

Mehr Unbekanntes

Bei der „Single of the Week“ gab es meist Songs von Künstlern, die man kannte, wenn man in den letzten Wochen einmal das Radio eingeschaltet hatte. Das neue „Free on iTunes“ scheint sich mehr mit relativ unbekannten Künstlern zu beschäftigen. Dafür werden auf der Seite allerdings Folgen von TV-Serien in voller Länge angeboten. Neben vielen Serien, bei denen man wahrlich nichts verpasst, finden sich hier aber auch kleinere Perlen der modernen Unterhaltungskunst wie „The Musketeers“, eine BBC-Produktion, die man in Deutschland unter anderem auf Netflix findet.
 

Deutschland-Start ungewiss

Ob und wann es die Rubrik „Free on iTunes“ auch in den deutschen iTunes Store schaffen wird, ist zu diesem Zeitpunkt noch ungewiss. Die iTunes-Store-Geschenke von Apple sind zumindest immer mal wieder Anlass, etwas neues auszuprobieren.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Nach dem Ende der „Single der Woche“: Apple startet „Free on iTunes“ in den USA" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Handelt es sich bei den angebotenen Artikeln jetzt um Dinge die grundsätzlich kostenlos erhältlich sind oder sind diese nur über einen gewissen Zeitraum kostenlos.

Ich hätte es auch verstanden, wenn Apple die Aktion komplett eingestellt hätte... Haben eh immer nur Schelte bekommen, für das, was sie verschenkt haben...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.