Apple versus FBI

Mossberg: Sicherheitsrisiko iCloud

Walt Mossberg widmet seine heutige Kolumne dem bei Apple topaktuellen Thema der Verschlüsselung privater Daten, fragt bei Cloud-Anbietern nach ihrer Kooperation mit dem Staat und erklärt, warum das iCloud-Backup weniger sicher ist als lokale Daten. Sein Tipp: Backup am Mac per Kabel. Mit dieser Old-School-Regel will er nicht etwa dem Terror Vorschub leisten sondern den Nutzer zum Nachdenken bringen.

Von   Uhr

„Es könnte ein guter Zeitpunkt sein, sich seine Nutzung der iCloud und ähnlicher Dienste bewusst vor Augen zu führen.“ Tech-Journalist Walt Mossberg fordert uns alle dazu auf, unsere derzeit gewählte Mischung aus Bequemlichkeit, Sicherheit und Privatsphäre neu zu überdenken und rät im Zweifelsfall vom iCloud-Backup ab. Der Hintergrund ist Apples gespaltene Einstellung zur Sicherheit privater Anwenderdaten je nachdem, ob sie in der Cloud oder im handgehaltenen Endgerät vorliegen.

„Anders als bei der Hardware der iPhones selbst, behält Apple sich die Möglichkeit vor, die meisten Inhalte dieser [iCloud-] Backups zu entschlüsseln.“ Bei dem heiß diskutierten iPhone 5c von San Bernadino hatte sich das FBI diese Option durch eigenes Unvermögen zwar selbst torpediert, doch in nachweislich seltenen Fällen gibt Apple bei Vorlage des erforderlichen Schriebs  iCloud-Daten aus der Hand. Im Zusammenhang erinnert Mossberg auch an den Nacktfoto-Skandal von 2014, der durch das Er-phish-en von Apple IDs möglich wurde. Online-Daten seien einfach volatiler, schlussfolgert er.

Ein iPhone, wird Apples Einstellung erläutert, könne verloren oder gestohlen werden und brauche daher starke Verschlüsselung. Das iCloud-Backup sei hingegen gerade als Möglichkeit geschaffen, lokal verlorene Daten wiederherzustellen. Auch Google und Dropbox bestätigen auf schriftliche Anfrage, dass Cloud-Daten der Anwender entschlüsselt und nötigenfalls weitergegeben werden können. Schlüsselbunde, WiFi- und andere Passwörter des Anwenders stellen allerdings sogar im iCloud-Backup die selbst von Apple unentschlüsselbare Ausnahme dar.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Mossberg: Sicherheitsrisiko iCloud" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Man Leute! Google und Dropbox bestätigten schon längst, dass Cloud-Daten der Anwender entschlüsselt und weitergegeben werden. Sogar Schlüsselbunde, WiFi- und andere Passwörter des Anwenders im iCloud-Backup!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.