Hub Keyboard

Microsoft stellt kostenlose Tastatur Hub Keyboard für iOS vor

Microsoft hat mit dem Hub Keyboard eine neue Softwaretastatur für iOS vorgestellt, die es Office-365-Nutzern auf Apples mobilen Geräten erleichtern soll, mit ihren Dokumenten zu arbeiten. Die Tastatur zeigt den Inhalt der Zwischenablage und die zuletzt geöffneten Dokumente an.

Von   Uhr

Microsoft hat eine sehr ungewöhnliche iOS-Tastatur vorgestellt, die vor allem für Abonnenten von Office 365 interessant sein soll. Das Hub Keyboard stammt aus Microsofts Garage-Programm und ist eine experimentelle Anwendung. Ein Android-Pendant gibt es seit Jahresanfang und auch hier wurde im Rahmen eines Updates eine Verbesserung eingeführt: Die Android-Version kann nun Texte übersetzen. 

Das Hub Keyboard soll es dem Anwender leichter machen und vor allem das Wechseln zwischen mehreren Apps häufiger überflüssig machen. So kann das kostenlose Hub Keyboard, das sowohl mit iPhones als auch mit iPads nutzbar ist und iOS 9.1 oder höher voraussetzt, derzeit nur mit dem US-Tastenlayout genutzt werden.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.


Dennoch ist die Tastatur interessant. Innerhalb der Tastatur kann nach Office-Dokumenten auf Office 365 oder nach Kontaktdaten, die auf dem iPhone oder iPad gespeichert sind, recherchiert werden. Dafür ist kein Wechsel der App erforderlich.

Auch der Inhalt der Zwischenablage wird in der Tastaturoberfläche eingeblendet. Leider gibt es aber keine Tastatur-Historie, was gerade bei iOS eine sehr interessante Zusatzfunktion gewesen wäre, die die Produktivität deutlich erhöhen könnte.

Microsoft hatte erst im Februar die Entwicklerfirma der Tastatur Swiftkey übernommen. Nach Angaben der Financial Times war Microsoft das Unternehmen 250 Millionen US-Dollar wert.

Und Microsoft hat auch noch eine weitere Tastatur für iOS in petto. Nach einem Bericht von Thurrott hat Microsoft den Teilnehmern des Windows Insider Programms per E-Mail eine Beta-Version der Software-Tastatur Word Flow versprochen, die sie mit iPhones testen können. Die Word-Flow-Tastatur ist derzeit nur für Windows 10 Mobile beziehungsweise Windows Phone verfügbar.

Dabei handelt es sich um eine Abwandlung der Swipe-Tastatur, bei der Anwender durch Wischbewegungen über das Tastenfeld die Wörter eingibt. Textkorrekturen finden während der Eingabe automatisch statt. Textvorschläge überhalb der Tastatur werden sogar durch Smileys ergänzt. Die bisherigen Erfahrungen von Maclife mit dieser Tastatur sind durchaus positiv. Das Schreiben funktioniert nach einer kurzen Eingewöhnungsphase deutlich schneller als mit der Standardtastatur von Apple. Die Word-Flow-Tastatur arbeitet unter iOS in mehreren Modi. Einer davon fächert die Tasten kreisförmig so auf, dass sie mit einer Hand bedient werden kann. Getippt wird offenbar mit dem Daumen. Noch ist Word Flow für iOS aber nicht erschienen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Microsoft stellt kostenlose Tastatur Hub Keyboard für iOS vor" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.