OLED-Touchdisplay

Microsoft Office: Touch Bar-Unterstützung jetzt für alle Nutzer

Wer Microsoft Office für den Mac verwendet und das neue MacBook Pro mit Touch Bar besitzt, kann ab heute eine aktualisierte Version der Office-Suite herunterladen, die auf der OLED-Eingabezeile einen Teil der Funktionen für Word, Excel, Outlook und Powerpoint bereithält.

Von   Uhr

Anfang des Monats stellte Microsoft schon den Teilnehmern des „Office Insider Programm” eine Beta-Version von Office für Mac vor, die die Touch Bar des neuen MacBook Pro unterstützt.

Microsoft hatte die Unterstützung bereits auf dem Apple-Event im Oktober 2016 bekannt gegeben und danach einige Screenshots der neuen Funktionen veröffentlicht, doch dann wurde es still um die aktualisierte Office-Suite. Doch das Warten hat sich gelohnt. In Word werden wichtige Formatierunghilfen angeboten. PowerPoint enthält unter anderem eine Vorschau der verfügbaren Folien und eine Zusammenstellung aller Grafik- und Textebenen, bei Excel hilft die Touch Bar bei der Eingabe von Formeln und der Formatierung von Zellen. Im Mail- und Terminprogramm Outlook wurde unter anderem eine Heute-Taste eingebaut, die eine Ansicht mit den anstehenden Terminen aufruft.

In Word kann die Touch Bar außerdem dafür sorgen, dass mehr vom Bildschirm für Text genutzt werden kann. Der sogenannte „Word Focus Mode” versteckt die Ribbons auf dem Bildschirm. Wichtige Funktionen liegen dann nur auf der Touch Bar oder sind über Tastenkürzel erreichbar. Die Touch Bar erlaubt außerdem das Einfügen von Kommentaren, Fotos und Hyperlinks in Word. Wann Skype ebenfalls eine Unterstützung durch die Touch Bar erfährt, ist bisher nicht bekannt.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Microsoft Office: Touch Bar-Unterstützung jetzt für alle Nutzer" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Hab's im Preview schon ausprobiert: so richtig gut ist das Ganze eigentlich nur in PowerPoint, wo man als Präsentation während der Präsentation die Folien in einem Streifen in der Touchbar sieht, und so schnell zu einer bestimmten Folie zurück- oder vorspringen kann, und ebenfalls schnell zwischen der Referentenansicht und der bespiegelten Ansicht (bei angeschlossenem Beamer) hin und herschalten kann.

Allein dafür lohnt es sich.

Die Zugewinne bei Word und Excel halten sich nach meinem Dafürhalten in Grenzen.

Am Schwersten im Moment wiegt, dass die Touchbar nicht angepasst werden kann, man muss leben mit dem, was Microsoft als Standard vorgibt. Aber das hat ja vielleicht Zeit für weitere Updates. Für einen ersten Schritt jedenfalls sehr begrüßenswert.

...und hätte man drei Arme/Hände wäre die TouchBar geradezu perfekt. Kein Touchscreen, aber dafür eine TouchBar, vielleicht kann Apple den eigenen Unsinn sogar noch mit einer externen Touchbar toppen? Aber wer weiss, vielleicht ahnt der Buchhalter einen Evolutionssprung voraus und in zwei Jahren werden Kinder mit drei Armen und Händen geboren ;-) Mann o Mann, da weiss die linke bei Apple nicht mehr was die rechte tut.

Drei Arme? Was für ein Quatsch von Apple Basher Nr1! Ist Teil der Tastatur und ersetzt die Funktionstasten auf großartige Weise. Geht es ohne? Ja klar! Bin ich froh über die TB? Absolut!

Immer diese Basher, die nichts selber ausprobiert haben
Kann man einfach nicht ernst nehmen!!
Meine Tochter schreibt an ihrer Diss und führt auch Simulationen mit großen Datemengen von einer Linux Serverfarm durch.
Sowohl die Touchbar ist teilweise hilfreich und die Akkulaufzeit ist durchaus gut.
Jedenfalls will sie nicht ein Touch Display, dann müsste sie ihre Arme verlängern lassen
Werner B, lass deinen Hass auf Cook doch woanders raus oder mache differenzierte Kritik
Es nervt

Lass den Werni.B. doch! Hat seit Jahren sonst nichts zu tun. Lachen doch alle nur über den armseligen Quatsch-Troll!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.