Ein Blick über den Tellerrand

Microsoft hat mehrere tausend HoloLens verkauft

Als Microsoft sein Augmented-Reality-Headset HoloLens vorstellte gingen vielen Zuschauern die Augen auf. Denn das Unternehmen hat mit diesem Headset einen riesigen Schritt in die VR und die AR gemacht. Kaum ein Headset dieser Art ist mir Microsofts Produkt vergleichbar. Mittlerweile gibt es die HoloLens auch für viel Geld zu kaufen. Allerdings richtet sich das Gerät vorwiegend an Entwickler. Und die scheinen die HoloLens sehr gut anzunehmen.

Von   Uhr

Microsoft hat ungefähre Verkaufszahlen seiner HoloLens bekannt gegeben. Ein führender Mitarbeiter des Unternehmens, Roger Walkden, hat sehr nüchtern verraten, dass sich die Verkaufszahlen in den „tausenden“ befinden. Ein Absatz in Millionenhöhe ist weit entfernt, aber auch nicht das Ziel des Unternehmens.

Microsoft hat die HoloLens im vergangenen Jahr auf den Markt gebracht. Ein Gerät kostet rund 3.000 US-Dollar. Eigentlich kann zwar jeder eine HoloLens kaufen. Das Gerät richtet sich aber ausschließlich an Entwickler. Und für ein Developer-Gerät sind Absatzzahlen in dieser Höhe gar nicht schlecht. Muss man doch davon ausgehen, dass es somit mehrere tausend Entwickler gibt, die an Augmented-Reality-Anwendungen für die Brille arbeiten.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ob die HoloLens überhaupt für Konsumer kommt, ist unklar

Wann und ob die HoloLens je für Konsumer und zu einem angemessenen Preis auf den Markt kommt, ist völlig unklar. Denn Microsoft arbeitet eng mit anderen Herstellern, darunter Dell, Lenovo, HP, Asus und Acer, bei der Entwicklung von VR- und AR-Headsets zusammen, die mit Windows kompatibel sein werden. Diesen Herstellern steht es auch bis zu einem gewissen Grad frei, Technologie der beeindruckenden HoloLens zu verwenden. Microsoft selbst will dagegen vielmehr Windows 10 zur ultimativen Virtual-Reality- und Augmented-Reality-Plattform machen. Und mit der Vorstellung des Windows 10 Creatos Updates im vergangenen Oktober muss man sagen, dass Microsoft hierbei auf einem guten Weg ist. Niemand anderes geht VR und AR vergleichsweise ambitioniert an.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Microsoft hat mehrere tausend HoloLens verkauft" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Apple ist ja am Thema dran. Aber die AR und VR Schlacht hat erst begonnen. Ob Apple mit dem Verzicht auf VR gegen ein Windows mit Office, Tablet, Entertainment, AR, VR und Gaming unter einer Haube im schicken Surface Pro Design nicht den Kürzeren zieht, liegt in der Hand von Windows. Gehen die den "All in one OS" Weg und es wird kein "funktioniert nicht so richtig - muss erst Treiber finden etc." Desaster könnte das sogar mich bewegen, es mit Windows zu versuchen. Aber bisher hat MS es immer geschafft Multimedia-Bastelwastel-Schrott abzuliefern. Vielleicht wird es ja mal was.

Also naja, Kinect ist mehr oder weniger tot. 3D am TV auch. K.A. was nun dieser VR-Hype soll... Das wird genauso in der Versenkung verschwinden.

Richtig - die unüberschaubare Vielfalt der Hardware-Konfigurationen, die MS abdecken muss, ist deren größte Schwäche und wird es auch immer bleiben. MS-User können sich ein in sich geschlossenes und/aber funktionierendes System wie den Apple-Kosmos nicht mal im Ansatz vorstellen. Das merke ich immer wieder, wenn ich Besuch in meiner Wohnung bekomme (einfaches Beispiel1: mit der Watch die Musik in allen Räumen über Airplay gleichzeitig leiser machen, einfaches Beispiel2: auf dem Mac geöffnet Internetseite einfach auf das iPad "ziehen" und zum zeigen weiterreichen). Da ist MS noch JAHRE hinterher.

Das Thema hier (AR/VR) wird Apple erst auf den Markt bringen, wenn es zu 100% in diesen Kosmos integriert ist. Keine halben Sachen! Einfach eine Brille auf den Markt werfen, die so ein bisschen Funktioniert und mit dem iPhone ein paar nette Gimmiks zulässt, würde Apple nicht zu Gesicht stehen. Also wird es vielleicht noch ein Jahr oder auch zwei Jahre dauern, aber dann wird es das "next Big Thing" ...und ich freue mich darauf.

Man merkt das ihr keine Ahnung habt.... ihr seid in eurer Apple Welt gefangen wie Nord Korea.... und sieht nicht das die anderen mittlerweile deutlich besser geworden sind und euch gar um jahre überholt haben

Selbstverständlich! Wir haben alle keine Ahnung! Aber das Nord Korea, wie wir Doofies, in der Apple Welt gefangen sind, halte ich für etwas übertrieben.

Leider muss ich jeden Tag mit MS arbeiten.......

Hast einfach keine Ahnung und bist schon völlig verblendet von Apple! Ups, ich auch! Was ist nur los? Studium für die Katz!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.