Apple reicht Antrag ein

Menschen mit Behinderung sollen bei Emojis besser repräsentiert werden

Apple plant mit neun neuen Emojis Menschen mit Behinderung besser repräsentieren zu können. Die bisherigen Symbole würden zwar schon viele Bereiche abdecken, aber zum Beispiel Personen mit Prothesen und Rollstuhlfahrer seien bisher nicht vertreten. Das soll sich in Zukunft ändern.

Von   Uhr

Apple setzt sich schon lange für Diversität in den verschiedensten Bereichen ein. So lässt sich zum Beispiel seit einiger Zeit bei Emojis unter verschiedenen Hautfarben wählen und bestimmte Berufsgruppen werden nicht mehr nur noch durch männliche, bzw. weibliche Emojis symbolisiert. Doch Apples Planungen gehen noch weiter.  

In einem Antrag an das Unicode-Konsortium schlägt Apple nun neun neue Emojis vor, wie ein Blogeintrag von Emojipedia beschreibt. Das Konsortium stellt so etwas wie eine Aufsichtsbehörde für Schriftzeichen dar. Die gemeinnützige Organisation verwaltet und aktualisiert den Unicode-Standard, dessen Ziel es ist unterschiedliche Kodierung von Schriftzeichen zu vereinheitlichen. Mitglieder des Konsortiums sind fast alle großen Technologie-Konzerne der Welt, auch Apple. Mit den neuen Emojis sollen Menschen mit Behinderung in diesem Bereich besser repräsentiert werden. Zu den Vorschlägen gehören zum Beispiel Prothesen, ein Blindenhund und Rollstuhlfahrer.

Apple betont, dass diese neun Emojis keinesfalls eine umfassende Liste seien, sondern viel mehr als Anstoß für einen Dialog dienen sollen. Man habe sich an den am häufigsten vorkommenden Einschränkungen orientiert. Die vorgestellten Emojis dürften ihren Weg in Betriebssysteme, wie zum Beispiel iOS, frühestens im nächsten Jahr finden. Vorher muss das Unicode-Konsortium ihnen noch zustimmen und die verschiedenen Hersteller sie umsetzen. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Menschen mit Behinderung sollen bei Emojis besser repräsentiert werden" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ja, das ist ein unheimlich wichtiges Thema. Viel wichtiger als so ein Blödsinn, wie Stabilität in der iCloud, Stabilität beim Betriebssystem, ein zeitgemäßer Mac Mini, ein einwandfrei funktionierendes MacBook Pro...
Was mir noch auffällt: Der Kacke-Emoji kam weit vor den Behinderten-Emojis. Wann kommen endlich Migranten-Emojis, oder hab ich das wegen der dauernden Zeitumstellung verschlafen?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.