Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Küchengeräte und mehr

Matter unterstützt mehr Geräte als je zuvor: Diese sind neu hinzugekommen

Matter 1.2 lässt sich als das große Update für Haushaltsgeräte beschreiben. Denn jetzt werden zahlreiche Küchengeräte und mehr unterstützt. Wir verraten dir, was es Neues gibt.

Von   Uhr

Als Matter startete unterstützt der neue Smarthome-Standard lediglich wenige Produktkategorie. Allerdings wurde schon damals versprochen, dass weitere folgen sollen und dies holt man jetzt mit Version 1.2 nach. Doch was ist Matter eigentlich und weshalb solltest du darauf achten?

Was ist Matter?

Matter ist ein offener Standard für Smarthome-Geräte, der von einer Allianz führender Technologieunternehmen, darunter Apple, Google, Amazon und der Zigbee Alliance, entwickelt wurde. Mit Matter können Geräte verschiedener Hersteller nahtlos miteinander kommunizieren, wodurch das Smart-Home-Erlebnis für Nutzer:innen vereinfacht wird.

Was ist Thread?

Thread ist eine Netzwerktechnologie, die speziell für Smarthome-Anwendungen entwickelt wurde und eine zuverlässige, energieeffiziente und sichere Kommunikation zwischen Geräten ermöglicht. Durch die Integration von Thread in Echo-Geräte können Nutzer:innen eine stabilere und schnellere Verbindung zwischen ihren Smart-Home-Geräten erwarten.

Was ist neu in Matter 1.2?

Mit dem neuesten Update wird es smarter in Küche und Haushalt. Gleich neun neue Produktkategorien fügt die Connectivity Standards Alliance mit Matter 1.2 hinzu. Dazu gehören:

  • Kühlschränke: Temperaturkontrolle und -überwachung
  • Raumlüfter: Temperatur- und Lüfterkontrolle
  • Ventilatoren: Geschwindigkeiten, Richtung sowie Modi (etwa natürlicher Wind)
  • Spülmaschinen: Start, Überwachung, Fehlermeldungen sowie Benachrichtigungen
  • Waschmaschinen: Fortschrittsbenachrichtigungen
  • Saug- und Wischroboter: Benachrichtigungen, Start sowie Modi-Auswahl
  • Rauchmelder: Benachrichtigungen, Batteriestatus, Selbsttest
  • Sensoren zur Überwachung der Luftqualität: Unterstützung von PM1, PM 2.5, PM 10, CO2, NO2, VOC, CO, Ozon, Radon,and Formaldehyd
  • Luftreiniger: Start, Überwachung, Benachrichtigungen

Neben der Unterstützung der neuen Kategorien bessert man auch bei den smarten Türschlössern für Europa nach, während Geräte jetzt ihre Farbe an Apps übertragen können, sodass sie dort korrekt dargestellt werden.

Was hältst du von den Neuerungen? Lass es uns in den Kommentaren wissen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Matter unterstützt mehr Geräte als je zuvor: Diese sind neu hinzugekommen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.