Viele iPhone-Nutzende berichten aktuell über massive Probleme mit der Mail-App unter iOS 18.5. Statt der gewohnten E-Mail-Übersicht erscheint nur noch ein leerer Bildschirm – und das Problem scheint sich auszubreiten.
- Mail-App zeigt bei vielen iPhone-Nutzenden unter iOS 18.5 nur noch leeren Bildschirm statt E-Mails.
- Problem tritt bei verschiedenen iPhone-Modellen auf, Neustart hilft nur temporär.
- Apple wurde kontaktiert, eine dauerhafte Lösung steht noch aus.
Mail-App zeigt nur noch weißen Bildschirm
In den Apple-Foren, auf Reddit und anderen Diskussionsplattformen häufen sich die Beschwerden über die fehlerhafte Mail-App. Betroffene Nutzende sehen beim Öffnen der App lediglich einen leeren Bildschirm, können keine E-Mails mehr abrufen und berichten zudem über eine träge und nicht reagierende Benutzeroberfläche. Das Problem scheint nicht auf bestimmte iPhone-Modelle beschränkt zu sein.
Besonders rätselhaft: Obwohl die meisten betroffenen Nutzenden angeben, iOS 18.5 installiert zu haben, tauchen die Beschwerden erst jetzt massiv auf – mehr als drei Wochen nach der Veröffentlichung des Updates am 12. Mai. Die genaue Ursache für die plötzliche Häufung der Probleme ist bislang unklar.
Nur temporäre Lösungen verfügbar
Aktuell gibt es nur eine Notlösung für das Problem: Ein Neustart des iPhones behebt die Störung vorübergehend, allerdings kehrt der Fehler nach einiger Zeit wieder zurück. Eine dauerhafte Lösung hat Apple bislang nicht kommuniziert. Das Unternehmen wurde bereits kontaktiert, eine offizielle Stellungnahme steht jedoch noch aus.
Auf der offiziellen Systemstatus-Seite von Apple ist das Problem derzeit noch nicht verzeichnet. Dies könnte sich jedoch ändern, wenn sich die Beschwerden weiter häufen. Für betroffene Nutzende bleibt vorerst nur die Hoffnung auf ein schnelles Update seitens Apple.
Die Systemstatus-Seite ist Apples offizielle Webseite, auf der das Unternehmen über aktuelle Störungen und Ausfälle seiner Dienste informiert. Hier können Nutzende nachsehen, ob Probleme mit iCloud, dem App Store oder anderen Apple-Diensten bekannt sind. Wenn ein Dienst nicht ordnungsgemäß funktioniert, zeigt Apple dies dort mit einem gelben oder roten Symbol an.
iOS 18.5 brachte kleinere Verbesserungen
Ironischerweise hatte iOS 18.5 eigentlich einige Verbesserungen für die Mail-App im Gepäck. So lassen sich Kontaktfotos nun direkt in der App deaktivieren, ohne den Umweg über die Einstellungen nehmen zu müssen. Auch die Option „Nach Absender gruppieren“ ist jetzt leichter zugänglich über das Drei-Punkte-Menü in der oberen rechten Ecke.
Diese Neuerungen sollten eigentlich denjenigen entgegenkommen, die mit dem neuen Design der Mail-App seit iOS 18 unzufrieden sind und sich die alte Ansicht zurückwünschen. Nun scheint jedoch ein gravierenderer Fehler diese positiven Änderungen zu überschatten.
Angesichts der aktuellen Probleme dürften sich viele Nutzende jedoch eher ein funktionierendes Mail-Programm als neue Features wünschen. Es bleibt abzuwarten, wie schnell Apple auf die gemeldeten Probleme reagiert und ob möglicherweise ein iOS 18.5.1 Update in Arbeit ist, das die Mail-App wieder zum Laufen bringt.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "iPhone-Nutzende melden massenhaft leeren Bildschirm in Mail-App unter iOS 18.5" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Bei mir, 13 Mini, alles gut !!
Nee seit 3 Tagen verschwinden Emails wenn man sie lesen will, nicht immer aber es passiert.
Sonst wundere ich mich immer, mit welchen Problemen manche so zu kämpfen haben, aber dieses Mal hats mich tatsächlich auch erwischt. Mein iPhone 13 mini zeigt exakt das hier beschriebene Fehlerverhalten.
Na, furchtbar!
Für jeden Apple-Gläubigen ist klar da steckt dich sicher Microsoft und Bill Gates Android und Google dahinter.
Apple kann für solchen Murks nichts.
Apple ist die beste Firma der Welt.
Die macht keine Fehler.
Zum Verfassen von Kommentaren bitte mit deinem Mac-Life-Account anmelden.
oder anmelden mit...